Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Im Rahmen des Verbraucherforschungsforums 2025 wurden verschiedene Themen vorgestellt, zum Beispiel Darstellungen in der Finanzwerbung, digitale Finanzbildung sowie die Chancen und Risiken von Chatbots als Anlageberater.

Eine Frau sitzt an einem Computer.Symbolbild

„Im Bereich des Extern:digitalen Verbraucherschutzes(Öffnet in neuem Fenster) ist aufgrund der Schnelllebigkeit und Komplexität der Entwicklungen eine enge Begleitung der Politik durch Veranstaltungen wie das jährlich stattfindende Extern:Verbraucherforschungsforum(Öffnet in neuem Fenster) unerlässlich. Denn Verbraucherpolitische Initiativen benötigen aufgrund der vielschichtigen und technisch komplizierten Sachverhalte eine enge wissenschaftliche Begleitung“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des Extern:Verbraucherforschungsforums in Mannheim(Öffnet in neuem Fenster)

Das Verbraucherforschungsforum 2025 fand in Kooperation des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit dem Extern:Mannheim Institut für Financial Education der Universität Mannheim(Öffnet in neuem Fenster) unter Leitung von Frau Professorin Dr. Camela Aprea statt, die zugleich auch Mitglied der Extern:Verbraucherkommission Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) ist.

Digitale Finanzdienstleistungen im Fokus der Verbraucherforschung

Digitale Finanzdienstleistungen verändern die Art und Weise, wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihre finanziellen Entscheidungen treffen. Von sogenannten Finfluencern auf Social Media bis hin zu auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Robo-Advisern.

Neue Akteure und Technologien eröffnen Chancen für niedrigschwellige Finanzbildung und individuell zugeschnittene Anlageentscheidungen, bergen jedoch auch Risiken.

Minister Peter Hauk betonte: „Ein starkes Netzwerk aus Wissenschaft, Politik und Institutionen des Verbraucherschutzes ist erforderlich, um möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auch im Bereich digitaler Finanzdienstleistungen selbstbestimmt entscheiden zu können.“

Im Rahmen des Verbraucherforschungsforums wurden verschiedene Themen vorgestellt, zum Beispiel Darstellungen in der Finanzwerbung, digitale Finanzbildung sowie die Chancen und Risiken von Chatbots als Anlageberater. Die Extern:Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.(Öffnet in neuem Fenster) informierte unter anderem zu Finfluencer-Kanälen als Dauerwerbesendung.

Verbraucherforschungsforum

Das Extern:Verbraucherforschungsforum(Öffnet in neuem Fenster) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die neben aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis auch den interdisziplinären Austausch der Akteurinnen und Akteure fördert. Im Jahr 2026 wird das Verbraucherforschungsforum in Kooperation mit der Extern:Verbraucherkommission Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) an der Extern:Hochschule Pforzheim(Öffnet in neuem Fenster) stattfinden.

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