„Kleine Helden lernen Großes: Selbstschutzprogramm soll Süßens Nachwuchs begeistern“

Mut, Köpfchen, Selbstschutz. Es ist wieder soweit– Grenzen setzen, Gefahren erkennen, souverän reagieren: Das Schülerferienprogramm der Stadt Süßen bietet auch in diesem Sommer ein echtes Highlight für Kinder – unter anderem  Selbstschutzkurse unter der Leitung des erfahrenen Einsatztrainers und Kampfsportlers Alfred Brandner.

An drei Nachmittagen – im Juli bis   August 2025, jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr – verwandelt sich die Bizethalle Süßen in einen lebendigen Trainingsort. In einer sicheren Umgebung lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie in bedrohlichen Situationen ruhig, klug und mutig handeln können.

Als ergänzendes Angebot steht ein Kurs nur für Mädchen. Dabei sind die  dann ganz unter sich.

Im Theorieteil erfahren die Kinder:

  • Was ist Gewalt – körperlich und psychisch?
  • Wie erkenne ich Übergriffe frühzeitig?
  • Wie kann ich richtig reagieren, Hilfe holen und mich schützen?

 

Im Praxisteil heißt es: 

  • Aufwärmen und spielerisches Heranführen an das Thema
  • Selbstverteidigung gegen Halten, Würgen, Schwitzkasten und mehr
  • Techniken zur Deeskalation und Selbstbehauptung
  • Sparring ohne Körperkontakt – fair, respektvoll, kindgerecht
  • Wettkampf ohne Körperkontakt – fair, respektvoll,kindgerecht

Kursleiter Alfred Brandner – zertifizierter Kampfsportmeister, Rettungsexperte und Dozent für Gewaltprävention – bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch Empathie und Leidenschaft für seine Arbeit mit. Sein Ziel: Kinder stark machen für den Alltag.

Termine & Anmeldung

Die Kurse finden im Juli und August 2025, jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr, statt. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Website der Stadt Süßen oder direkt im Rathaus.

Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/191239/kleine-helden-lernen-grosses-selbstschutzprogramm-soll-suessens-nachwuchs-begeistern/

Schreibe einen Kommentar