Zum 10-jährigen Jubiläum von »BachBewegt!Singen!« haben sich so viele Schulen angemeldet, dass ein zweiter Konzerttermin anberaumt wurde. Am 5. Juli um 11 Uhr und um 14.30 Uhr in der Domkirche St. Eberhard werden mehr als 500 Schulkinder Händels »Messias« in einer Bearbeitung von Karsten Gundermann aufführen. Dabei stehen sie gemeinsam mit dem Profichor der Gaechinger Cantorey neben Florian Schmitt-Bohn, Bariton, Marta Presentini, Oboe, und Domkapellmeisterin Lydia Schimmer, Orgel, auf der Bühne. Die Gesamtleitung der gut einstündigen Konzerte hat Hans-Christoph Rademann. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 7 kommen von 17 Schulen aus Stuttgart, Korntal, Remseck, Affalterbach, Backnang, Schwäbisch Hall, Echterdingen, Uhingen, Wüstenrot, Nagold und Schelklingen und werden von Sebastian Kunz dirigiert.
Das partizipative Vermittlungsformat »BachBewegt!Singen!« hat Akademieleiter Hans-Christoph Rademann 2015 ins Leben gerufen. Es ist Teil von »BachBewegt!«, dem Kinder- und Jugendprogramm der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Tausende von Kindern unterschiedlichster Schularten haben dadurch bereits Zugang zur Welt der Musik gefunden. Auch ihre Familien nehmen spätestens in den Konzertaufführungen Anteil, die stets in einem gemeinsamen Singen von Publikum und Mitwirkenden gipfeln. Auf den Programmen der letzten zehn Jahre standen Werke von J. S. Bach, Vivaldi, Haydn und einmal bereits Händels »Messias«. Bisheriger Höhepunkt waren 2022 die Aufführungen von »Erde an Zukunft« nach Haydns Oratorium »Die Schöpfung« mit eintausend Schulkindern an fünf Orten in der Region Stuttgart. 2026 wird Bachs Ratswahlkantate BWV 29 mit einem neuen Text des Stuttgarter Sprechkünstlers Timo Brunke auf die Bühne der Liederhalle gebracht. Schulen können sich hierfür bis 19. September 2025 bei simone.haas@bachakademie.de bewerben.
Die Proben für den »Messias« laufen bereits seit Herbst letzten Jahres. Die Lehrkräfte erhalten dabei Unterrichtsmaterialien, Stimmbildnerinnen und Stimmbildner der Bachakademie begleiten sie und bestärken sie darin, auch über den Konzertauftritt hinaus im Schulalltag dem gemeinsamen Singen vermehrt Raum zu geben. »Ich finde, es ist ein tolles Gefühl auf der Bühne zu singen. Man bildet dabei ein gutes Team«, sagt eine teilnehmende Schülerin des letzten Projekts. »Mir hat die Arbeit mit der Bachakademie gut gefallen, vor allem, dass niemand ausgelacht wurde«, meint eine weitere und ein junger Sänger stellt fest: »Singen ist super! Beim Singen öffnet sich meine Seele!«
Hans-Christoph Rademann resümiert: »Das BachBewegt!Singen!-Projekt der Internationalen Bachakademie ist für mich von großer Bedeutung, weil wir dabei jungen Menschen die Möglichkeit geben, herausragende klassische Kompositionen in einer kindgemäßen Bearbeitung selbst mitzugestalten. Wir sind darauf bedacht, den Kindern und Jugendlichen Freude am Singen, Gemeinschaftsgefühl und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, um sie auch eines Tages im großen Konzertpublikum begrüßen zu können. Breitenkultur trifft auf Spitzenkünstler! Wir machen einen Brückenschlag – und das ist mir sehr wichtig.«
Teilnehmende Schulen
Apfelbachschule (Grundschule), Affalterbach
Eichendorffschule (Gemeinschaftsschule), Stuttgart-Bad Cannstatt
Filderschule (Grundschule), Stuttgart-Degerloch
Freie Evangelische Schule Strohgäu (Grundschule), Korntal-Münchingen
Freie Waldorfschule (Unter-, Mittel- und Oberstufe), Schwäbisch Hall
Georg-Kropp-Schule (Grund- und Gemeinschaftsschule), Wüstenrot
Goldwiesenschule Echterdingen (Grundschule), Leinfelden-Echterdingen
Grundschule Riedenberg, Stuttgart-Riedenberg
Heilbrunnenschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum), Stuttgart-Möhringen
Hieberschule (Gemeinschaftsschule), Uhingen
Kelterschule Neckarrems (Grundschule), Remseck am Neckar
Österfeldschule (Grundschule), Stuttgart-Österfeld
Otto-Hahn-Gymnasium, Nagold
Plaisirschule (Grundschule), Backnang
Steinhaldenfeldschule (Grundschule), Stuttgart-Steinhaldenfeld
Urspringschule (Grundschule, Gymnasium, Internat), Schelklingen
Wilhelm-Hauff-Schule (Grundschule), Stuttgart-Heslach
Programm: Georg Friedrich Händel: Messiah in einer Bearbeitung von Karsten Gundermann
Ausführende: Schülerinnen und Schüler aus Stuttgart, Korntal, Remseck, Affalterbach, Backnang, Schwäbisch Hall, Echterdingen, Uhingen, Wüstenrot, Nagold und Schelklingen
Florian Schmitt-Bohn, Bariton
Chor der Gaechinger Cantorey
Marta Presentini, Oboe
Lydia Schimmer, Orgel
Sebastian Kunz, Leitung Kinderchor
Hans-Christoph Rademann, Gesamtleitung
Konzerttermine und Aufführungsort
Samstag, 5. Juli, 11 Uhr und 14.30 Uhr
Domkirche St. Eberhard, Königstraße 7A, 70173 Stuttgart
Hinweis: Datum und Ort haben sich gegenüber der gedruckten Saisonbroschüre geändert!
Karten : Vorverkauf unter www.easyticket.de oder telefonisch unter 0711 / 619 21 61
Tageskasse ab eine Stunde vor Konzertbeginn am Eingang zur Domkirche St. Eberhard
Eintritt: 15 Euro; ermäßigt 8 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende; Kinder 3-6 Jahre: 5 Euro; Schulklassen erhalten vergünstigte Tickets bei manuel.butz@bachakademie.de, freier Eintritt für begleitende Lehrpersonen
Proben:
Wann: Donnerstag, 26. Juni 2025, 11.00-13.00 Uhr und Dienstag, 1. Juli 2025, 11.00-13.00 Uhr
Wo: Turnhalle der Wilhelm-Hauff-Schule, Hohentwielstraße 23, 70199 Stuttgart-Heslach
Weitere Informationen: www.bachakademie.de
Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Hans-Christoph Rademann hat seit 2013 die Leitung der Bachakademie inne, die 1981 von Helmuth Rilling gegründet wurde. 2016 formte er die Gaechinger Cantorey zu einem national wie international führenden Originalklangensemble um. Vielfältige Konzertformate, innovative Musikvermittlung und das digitale Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams machen die Internationale Bachakademie zu einem bedeutenden kulturellen und gesellschaftlichen Akteur in Stuttgart, Baden-Württemberg und der Welt. Die Bachakademie wird unterstützt vom Land Baden-Württemberg, von der Landeshauptstadt Stuttgart sowie zahlreichen Sponsoren, Mäzenen und privaten Förderern.
PM Internationale Bachakademie Stuttgart