Göppinger Präsenz auf CMT Urlaubsmesse

Die CMT gilt als die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit mit über 250.000 Besuchern. Am dritten Januarwochenende öffnet sie in Stuttgart ihre Pforten. Auch die Stadt Göppingen ist unter dem Dach der Region Stuttgart, zusammen mit dem Märklineum, als starkem touristischem Partner, vor Ort und wirbt dort für sich.

Die Stadt Göppingen wird wieder mit zwei Ständen auf der CMT präsent sein. Neben dem Stand unter dem Dach der Region Stuttgart, gemeinsam mit dem Märklineum, wird Göppingen, wie erstmals 2023, auch wieder zusammen mit dem Landkreis und dem Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf (ESA) unter dem Dach der Schwäbischen Alb in Halle 6 der CMT zu finden sein. Gemeinsam mit dem kreisweiten Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf, der Bädergemeinschaft und dem Städteverbund Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils, präsentiert sich der Landkreis Göppingen dort mit seinen touristischen Highlights und macht Werbung für die Region am Albtrauf, an der Fils und im Stauferland. Besonders die Wander- und Radangebote werden von den Messebesuchern gerne nachgefragt.

Neben dem Märklineum als besonderer Anziehungspunkt für die ganze Familie, spielen auch die vielen weiteren Freizeit- und Sehenswürdigkeiten eine wichtige Rolle in der Präsentation der Stadt Göppingen auf der CMT. Denn in der Stadt ist immer etwas los! Über das ganze Jahr verteilt gibt es viele tolle Veranstaltungen, die Einheimische wie Gäste gleichermaßen begeistern und deshalb in keinem Kalender fehlen dürfen!

Göppinger Maientag feiert sein 375. Jubiläum

Ganz vorn steht hier natürlich der Göppinger „Nationalfeiertag“, der Maientag, vom Ansingen bis zum Abschlussfeuerwerk und dem historischen Festumzug als Highlight. Seit 1650 feiern die Göppingerinnen und Göppinger im Sommer den Göppinger Maientag. Was als Dank- und Friedensfest nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges begann, ist im Laufe der Jahrhunderte zum „Göppinger Nationalfeiertag“ und unumstrittenen Höhepunkt des Festjahres geworden. Jährlich leitet das „Maientagsansingen“ am Freitagabend dieses Spektakel ein, wenn hunderte Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit dem städtischen Blasorchester den offiziellen Startschuss

zum Fest geben, indem sie mit kindlicher Freude das Maientagslied „Geh aus mein Herz“ anstimmen. Der Maientag steht aber auch für die Vergangenheit und Zukunft der Stadt. Beim historischen Festzug am Samstagmorgen stellen die über 3.000 Schülerinnen und Schüler der Göppinger Schulen in ihren Trachten und Kostümen die Göppinger Vergangenheit lebendig dar. Danach feiert die Stadt auf dem Festgelände vor der EWS Arena noch bis Montagabend mit aktuellen Fahrgeschäften, Süßigkeiten oder auch bei einer Maß und einem „Göckele“ im Festzelt weiter. Den traditionellen Schlusspunkt setzt dann das beeindruckende Feuerwerk am Montag nach Einbruch der Dunkelheit. Für das diesjährige Jubiläum darf man sich noch auf das ein oder andere Highlight freuen! Termin: 30. Mai bis 2. Juni.

Internationale Modellbahn-Ausstellung und Märklintage

Im September 2025 ist es wieder so weit: Göppingen wird zum Zentrum der Modellbahnwelt! Vom 19. bis 21. September locken die Märklintage sowie die Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) erneut Eisenbahnfans und alle, die es noch werden möchten, aus nah und fern nach Göppingen – ein unvergessliches Wochenende mit Spiel- und Spaß-Garantie für die ganze Familie!

Kulturprogramm & Kulturfüchse

Die städtischen Kultureinrichtungen, zahlreiche Kultur- und Musikvereine sowie die freie Kulturszene bieten in Göppingen ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Möglichkeiten zur kulturellen Bildung auf höchstem Niveau. Ob Konzerte, Theater, Kleinkunst, Lesungen oder Filme, ob für Jung oder Alt: Das Göppinger Kulturprogramm lässt keine Wünsche offen! Die Angebote des Referats Kultur umfassen pro Spielzeit fünf Theater-Gastspiele in der Göppinger Stadthalle sowie fünf weitere im Bereich Junges Theater für Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zum Abitur. Sie finden in der Stadthalle und im Alten E-Werk statt. Hinzu kommen drei Orchesterkonzerte, die gemeinsam mit den sieben kammermusikalischen Konzerten des Kulturkreises Göppingen die Meisterkonzert-Reihe bilden. Abgerundet wird das städtische Kulturprogramm von Kleinkunst-, Kabarett-, Literatur-, Jazz- und Weltmusik-Veranstaltungen des Kulturvereins ODEON im Alten E-Werk Göppingen. Über das gesamte Angebot informieren die SpielZeit-Broschüre des Referats Kultur (zum Download unter www.goeppingen.de/start/erleben/spielzeit) sowie tagesaktuell der Erlebe dein Göppingen Eventkalender auf www.erlebe-dein-goeppingen.de.

Thematische Stadtführungen

Dort zu finden sind auch die vielfältigen Stadtführungen, die das ganze Jahr über angeboten werden und auch Göppingerinnen und Göppingern immer wieder neue Aspekte ihrer Heimatstadt vor Augen führen. Es geht um bekannte Göppinger Traditionsunternehmen, imposante Gebäude, die spannende Geschichten zu erzählen haben, inspirierende Persönlichkeiten, die in Göppingen ihre Spuren hinterlassen haben, um Sagen und Mythen und vielerlei Göppinger Besonderheiten. Es gibt Stadtführungen am Vormittag, Nachmittag oder in der Abenddämmerung – zu Fuß, auf dem Rad, mit dem E-Bike oder ganz gemütlich im Bus. Natürlich werden auch wieder die dreistündige Busrundfahrt durchs Stauferland und das Filstal in Begleitung einer Gästeführerin der Schwäbischen Landpartie angeboten. Alle Infos unter: erlebe-dein-goeppingen.de.

Eintritt zur CMT in Kombination mit VVS-Ticket möglich

Wer eine CMT-Tageskarte hat, braucht für die Fahrt im VVS-Gebiet nichts extra zu bezahlen. Die Tageskarte ist nämlich ein KombiTicket und gilt sowohl für die Hin- und Rückfahrt in den VVS-Verkehrsmitteln als auch für den Eintritt zur Messe. Die 2-Tageskarte und Mittagstickets gelten jedoch nicht als Kombi-Ticket. Für diese Tickets muss die VVS-Fahrkarte separat gekauft werden. Hinweis: Besuchern wird empfohlen, Tickets für die CMT vorab online zu kaufen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/182070/

Schreibe einen Kommentar