Am Mittwoch, den 18. Dezember 2024, lud das Tourismus- und Kulturbüro Bad Ditzenbach lokale touristische Akteure, Gastronomen, Gastgeber, Gemeinderäte sowie weitere Vertreter der Gemeinde und des Landkreises in das Bürgerhaus zur Strategiewerkstatt Tourismus ein. Mit externer Unterstützung der PROJECT M GmbH, einer führenden Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, wurde intensiv an der Entwicklung einer neuen Tourismusstrategie für Bad Ditzenbach gearbeitet.
Das Ziel der Strategiewerkstatt war es den Grundstein für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung des Tourismus in der Gemeinde zu legen. Tourismus spielt eine zentrale Rolle als wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor in Deutschland und ist auch in Baden-Württemberg eine Leitindustrie. Er trägt maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur regionalen Wertschöpfung und zur Verbesserung der Lebensqualität bei, wodurch nachhaltige Entwicklungen gefördert werden.
Über die neue Tourismusstrategie wird die zukünftige touristische Positionierung Bad Ditzenbachs klar definiert und zugleich ein gemeinsamer Fahrplan für alle Akteure entwickelt. Mit der Strategiewerkstatt wurde ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision erreicht.
Bereits Anfang Dezember hat das Team des Tourismus- und Kulturbüros in einem internen Workshop wichtige Vorarbeiten geleistet. Die Ergebnisse, sowie verschiedene Interviews mit lokalen Akteuren, bildeten die Grundlage für den Workshop am Mittwoch, in dem nach einer initialen Analysephase der Fokus auf zentrale Zukunftsfragen gerichtet wurde: Wie soll Bad Ditzenbach in zehn Jahren aussehen? Welche Ziele wollen wir erreichen, und wie schaffen wir es, eine starke Gemeinschaft aufzubauen, die diese Vision trägt?
Lena Horlacher, Leiterin des Tourismus- und Kulturbüros ist begeistert: “Die kreative Energie der Teilnehmer war beeindruckend: Von Ideen für eine engere Vernetzung der lokalen Akteure bis hin zu innovativen Ansätzen für moderne Angebotsgestaltung und Inszenierung lokaler Geschichten – die Vorschläge waren vielseitig, visionär aber auch leistbar.“
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der offene und inspirierende Austausch zwischen den Teilnehmern, der das Potenzial und die Innovationskraft der Gemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis stellte. Tobias Klöpf, Projektleiter und Geschäftsleitung von PROJECT M, sieht ebenfalls das touristische Potenzial in der Gemeinschaft. „In Bad Ditzenbach gibt es bereits starke Akteure, die jedoch bisher eigenständig agieren und ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen.
Durch eine intensivere Zusammenarbeit kann dieses deutlich stärker entfaltet werden. Hier gibt es großartige Chancen Wertschöpfungskreisläufe zu vernetzen und Bad Ditzenbach auch in naher Zukunft im intensiven Wettbewerb der Destinationen erfolgreich zu positionieren. Das Gruppengeschäft, eine neue jüngere Form des Gesundheitstourismus und die bessere Inszenierung der Landschaft sowie die Wertschöpfung durch den Autobahnverkehr und gezielte Kampagnen in den nahen Großstädten sind erste Ansätze. Dazu muss aber auch die Investitionsbereitschaft und der Wille der Zusammenarbeit klar forciert werden. “
Die Strategiewerkstatt hat deutlich gemacht: Bad Ditzenbach ist bereit, neue Wege zu gehen und sich als Vorreiter für zukunftsweisenden Tourismus in der Region zu positionieren.
Foto (Gemeinde Bad Ditzenbach, Michelle Wotton): Die Akteure
PM Gemeinde Bad Ditzenbach Tourismus- und Kulturbüro