Sie müssen Ihre Masterarbeit oder Dissertation schreiben, aber Sie haben keine Motivation (oder Zeit) dazu. Sie setzen sich an den Computer, um etwas zu schreiben, und plötzlich sind die Ideen oder Wörter weg, obwohl sie nur Minuten zuvor in Ihrem Kopf waren.
Was bedeutet Gamification in der Bildung?
Ziel der Gamifizierung ist es, Spielelemente wie Spielmechanik und -struktur, Punktevergabe, Wettbewerb und Preise zu nutzen, um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern. Gamifizierung wird häufig von Unternehmen eingesetzt, um die Interaktion der Verbraucher mit Produkten zu fördern. Vielfliegermeilen sind ein gutes Beispiel, da das Sammeln von Punkten durch wiederholte Nutzung einer Fluggesellschaft zu Belohnungen wie Freiflügen führen kann. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist das in viele Videospiele eingebettete System von Erfolgen. Wir können ähnliche Modelle nutzen, um die schwere Arbeit zu erleichtern, indem wir sie mit etwas Lustigem, Motivierendem oder Belohnendem verknüpfen.
Sie können am Ende der Dissertationsarbeit ein Leistungssystem verwenden, z.B. Autoren für jeden Buchstaben des Alphabets im Literaturverzeichnis haben. Falls die Arbeit trotzdem zu schwer ist, stehen Ghostwriter zur Verfügung. Es gibt solche Profis überall: Ghostwriting Österreich, Ghostwriter in Deutschland und in der Schweiz usw. Sie helfen auch bei Sachen wie Kommunikation, Zusammenarbeit, und dem kritischen und kreativen Denken, die als überlebenswichtig für das moderne Zeitalter der Globalisierung anerkannt werden. Akademisches Schreiben spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung dieser wesentlichen Fähigkeiten.
Akademisches Schreiben als Schlüsselkomponente
Die Bedeutung traditioneller Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen mag zunehmen, doch wird es klar, dass diese allein nicht ausreichen, um Studierende auf die Komplexität moderner Arbeitsplätze vorzubereiten. Dieser Perspektivwechsel dient als Inspiration dazu, neue Ansätze für die Vermittlung wesentlicher Fähigkeiten zu erkunden und das akademische Schreiben als Schlüsselkomponente bei der Entwicklung der vier obengenannten Fähigkeiten anzuerkennen, die für den Erfolg in der globalisierten Landschaft entscheidend sind. Wenn man die Vielschichtigkeit des Schreibens und die Herausforderungen erkennt, denen sich die Studierende stellen müssen, wird deutlich, dass es unpraktisch ist, akademisches Schreiben isoliert zu lernen.
Die Integration akademischen Schreibens mit Spielelementen unterstreicht die Bedeutung des Schreibenlernens, zielt aber auch darauf ab, die Kommunikation, Zusammenarbeit, kritisches Denken und kreatives Denken ganzheitlich zu vermitteln. Diese innovative Methode soll die Herausforderungen überwinden, denen Studierende beim Erlernen von Schreibfähigkeiten begegnen, und sich gleichzeitig an die sich entwickelnde Bildung anpassen. Auf diese Weise können sie einfacher wissenschaftliches Schreiben lernen. Nämlich können Studierende ihre Fehler in Echtzeit verstehen und daraus lernen. Spielelemente können die Zusammenarbeitsprozesse beim Schreiben verbessern, insbesondere im Kontext des gemeinsamen Schreibens von Geschichten. Eine Studie hat gezeigt, wie Gamifizierung die Interaktion mit Gleichaltrigen fördert, da Studierende zusammenarbeiten und so ihr Lernerlebnis verbessern.
Gamifizierung hat das Potenzial, das Schreiblernen positiv und effektiv zu revolutionieren und deutlich zu verbessern. Die Umwandlung des oft mühsamen Schreibprozesses in eine ansprechende und lohnende Erfahrung durch Punkte, Abzeichen, Bestenlisten usw. stärkt die Motivation und das Vergnügen, was die Studierende ermutigt, aktiv teilzunehmen und bei Schreibaufgaben durchzuhalten. Dies führt zu einem besseren Engagement und verbesserten Schreibfähigkeiten im Laufe der Zeit.
Gamifizierte Schreibplattformen bieten Feedback in Echtzeit, sodass Studierende ihre Texte durch ein lohnendes, wertfreies System wiederholen und verbessern können. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen als Autoren, denn sie hoffen und tatsächlich erfahren, wie man besser akademisch schreibt. Indem Gamifizierung das Schreiben unterhaltsam und motivierend macht, hat sie ein enormes, doch ungenutztes Potenzial, die Schreibpädagogik zu ändern und die Schreibkompetenz von Studierenden effektiv zu verbessern. Sie verwandelt akademisches Schreiben von einer lästigen Pflicht in eine Tätigkeit, auf die sich Studierende aktiv freuen und die ihnen Spaß macht.
Praktische Tipps für Studenten
Sie können Punkte in wöchentlichen oder monatlichen Abständen verfolgen und versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Alternativ können Sie Punkte sammeln und diese gegen Belohnungen eintauschen, wie etwa einen Wochenendausflug, ein Date mit Ihrem Partner, einen Mantel kaufen usw. Ein Punktesystem ist eine unterhaltsame Möglichkeit, größere Projekte in kleinere, überschaubarere Teile aufzuteilen und sich bei jedem Teil des Prozesses zu belohnen.
Wenn Sie an etwas Komplexerem interessiert sind, können Sie Ihr eigenes Spiel rund um Ihre Recherche- und Schreibgewohnheiten erstellen. Sie könnten zum Beispiel eine Liste von Feinden erstellen, für deren Besiegung eine bestimmte Anzahl von Punkten erforderlich ist, die Sie durch das Erfüllen bestimmter Recherche- oder Schreibaufgaben erhalten können. Sie können Karten oder Würfel verwenden, um die zum Besiegen eines Feindes erforderlichen Punkte oder die Anzahl der pro Aufgabe vergebenen Punkte zu bestimmen.
PM