Dr. Christiano Pesavento wird Ehrenchorleiter – Weihnachtsfeier des Liederkranz Weiler o. H. setzte tolle Höhepunkte

„Alle Jahre wieder“, so lautet nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, so hieß es auch bei der Jahresfeier des Liederkranz Weiler o. H. in diesem Jahr wieder. Tolle Highlights wurden von allen Mitwirkenden gesetzt und sorgten dafür, dass der Abend kurzweilig, besinnlich und gleichzeitig unterhaltsam wurde.

Der Männerchor startete den offiziellen Teil des Abends mit drei weihnachtlichen Gesangsvorträgen. Lothar Lehner las im Anschluss eine Geschichte in schwäbischer Mundart von Bruno Ensslen über einen neuen Pfarrer, der erst vom Vorgänger mit einigen Tipps und etwas Geist aus der Flasche versorgt werden musste, um die rechte Sprache für seine Kirchgänger zu finden.

Nach dem Abendessen, das wieder in bewährter Weise vom Team der Oberen Roggenmühle geliefert wurde, wurden vom Männerchor drei weitere Stücke vorgetragen. Neben dem Sanctus wurde Rudolph das Rentier besungen, mit Markus Sontheimer am Klavier. Zum Schluss ertönte der Weihnachtsfriede. Dirigiert wurde der Männerchor an diesem Abend stellvertretend für Julia Sontheimer, die leider erkrankt war, von Dr. Christiano Pesavento.

An die Text- und Liedvorträge schlossen sich Ehrungen an, die Vorstand Jürgen Klaus durchführte. Raphael Lehner (14), der jüngste Sänger beim Liederkranz erhielt ein Geschenk als Anerkennung für sein außerordentliches Engagement für den Verein. Jürgen Klaus: „Raphael ist grundsätzlich als erster, noch vor dem Vorstand im Probenraum und unterstützt den Verein bei allen Aktivitäten das ganze Jahr über. Wir können uns auf Raphael absolut verlassen.“

Mehrere Sänger wurden mit jeweils einer Flasche Wein bedacht für ihren fleißigen Probenbesuch. Darunter Heiko Pressmar und der Vorstand selbst, die nicht einmal fehlten, sowie L. Lehner, W. Ziegler, H.-G. Deibele und H. Eberhard für nur einmaliges Fehlen im zurückliegenden Sängerjahr.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung des früheren Chorleiters Dr. Christiano Pesavento zum Ehrenchorleiter und außerordentlichen Ehrenmitglied. Er hatte in der Zeit von 1988 bis 2011 den Männerchor 23 Jahre geleitet und geprägt. In den Jahren 1998 bis 2008 hatte er zusätzlich musikalisch dem
gemischten Chor „s’Chörle“ vorgestanden, was ihm eine Herzensangelegenheit war. Dr. Pesavento war sichtlich gerührt über die Anerkennung und die Auszeichnung. Im Gegenzug hatte er für den Liederkranz ebenfalls ein Geschenk aus seinem eigenen Atelier mitgebracht, ein Bild des Chors vom Konzert „Man(n) singt…) aus dem Jahr 2007, das er selbst gemalt hatte.

Danach trug Jürgen Klaus eine Geschichte von einem sechsjährigen Buben vor, der am Abend vor dem Nikolaustag lauschte, was seine Familie zu Nikolaus plante und am Nikolaustag selbst noch mit ins Geschehen eingriff, in dem er am Tag dem „echten“ Nikolaus begegnete und diesen zu sich nach Hause zum Nikolausabend einlud. Die Geschichte weckte neben Erinnerungen bei vielen Anwesenden große Heiterkeit und Frohsinn.

Der Abend klang aus mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, die von Markus Sontheimer am Klavier begleitet wurden.

Der Liederkranz wünscht sich vom Weihnachtsmann viele neue Sänger. Alle Interessierten dürfen sich gerne bei Jürgen Klaus oder Vereinsmitgliedern melden.

PM Liederkranz Weiler o. H.  e. V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/180623/

Schreibe einen Kommentar