Die Eisenbahnausstellung im „Treffpunkt Marbach“ geht nach dem Erfolg im letzten Jahr in die zweite Runde. In der Zeit vom 15. Dezember 2024 bis 06. Januar 2025 gibt es im „Treffpunkt“ Marbach wieder eine Modelleisenbahnausstellung in der Spurgröße 2m und H0 anzusehen. Bei allen Modellanlagen steht das Pferd im Mittelpunkt der Gestaltung, zwei Anlagen zeigen die Schwäbische Alb mit Elementen aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach und eine Anlage ist im amerikanischen Stil gehalten. Die drei privaten Anlagen, kreiert von Ralf Karman, Heiner und Wolfgang Ott, haben im vergangenen Jahr viel Anklang erhalten.
Die Anlagen sind während der Öffnungszeiten des Gestüts-Shops von 11 Uhr bis 16 Uhr anzusehen.
Fahrzeiten Modelleisenbahnen
An folgenden Tagen, jeweils von 11 bis 16 Uhr, sind die „Lokführer“ Ralf Karman, Heiner und Wolfgang Ott vor Ort, lassen die Züge fahren und stehen den Besuchern Rede und Antwort.
Datum:
15.12.2024
21. und 22.12.2024
27. bis 29.12.2024
03. bis 06.01.2025
Runden Sie Ihren Besuch mit einer geführten Tour durch die Stallungen und malerischen Anlagen des ältesten staatlichen Gestüts Deutschlands ab. Die Führungen beginnen täglich in den baden-württembergischen Weihnachtsferien von Samstag, 21.12.2024 bis Montag, 06.01.2025 um 13.30 Uhr. Es ist keine Voranmeldung nötig. Der Preis beträgt 7 Euro/Person, Kinder (6 bis einschließlich 15 Jahre) 3,50 Euro.
Über das Haupt- und Landgestüt Marbach
Das heutige Haupt- und Landgestüt Marbach ist das älteste staatliche Gestüt Deutschlands und eines der ältesten Europas. Es liegt auf der Schwäbischen Alb im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es im Jahr 1514, ab 1573 ist es zuverlässig dokumentiert. Seit 1996 ist das Gestüt Marbach ein Landesbetrieb des Landes Baden-Württemberg, der dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstellt ist und derzeit mit rund 85 Stellen ausgestattet ist.
In Marbach leben rund 500 Pferde, davon gehört die Hälfte dem Gestüt, die andere Hälfte sind Tiere, die zur Aufzucht bzw. Ausbildung von privaten Haltern nach Marbach gegeben werden.
Die Aufgaben des Haupt- und Landgestüts Marbach sind vielfältig: An erster Stelle stehen Zucht, Aufzucht, Ausbildung und Verkauf von Pferden. Die rund 60 Hengste (sog. Landbeschäler) stehen privaten Stutenhaltern zur Verfügung und bedecken auch gestütseigene Stuten. Insgesamt gibt es rund 1.000 Bedeckungen pro Jahr. Gezüchtet werden Deutsche Sportpferde, Vollblutaraber sowie die beiden gefährdeten regionaltypischen Rassen Schwarzwälder Kaltblut und Altwürttemberger (Erhaltungszuchtprogramme). Die in Marbach geborenen Pferde werden durchlaufen die klassische Ausbildung, werden auf Leistungsprüfungen und Turnieren vorgestellt und für die Remontierung des Zuchtpferde- und Schulpferdebestandes herangezogen. Überzählige Pferde werden vermarktet. Zahlreiche erfolgreiche Sportpferde gehen auf Marbacher Vererber zurück.
Das Haupt- und Landgestüt Marbach bewirtschaftet rund 850 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus vornehmlich zur Futtererzeugung.
Als Aus- und Weiterbildungsstätte nimmt das Gestüt eine wichtige Rolle in der Region und weit darüber hinaus ein: Im Gestüt werden Pferdewirte, Landwirte und Hufbeschlagschmiede ausgebildet. Mit rund 40 Lehrstellen im Beruf Pferdewirt ist es der größte Ausbildungsbetrieb für Pferdewirtinnen und Pferdewirte in Deutschland und überbetriebliche Ausbildungsstätte in Baden-Württemberg. Zudem ist das Gestüt Sitz der Landesreit- und Landesfahrschule, die jährlich über 1.000 Lehrgangsteilnehmer ausbildet. In Kooperation mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen werden im Gestüt Forschungsprojekte durchgeführt. Marbach ist Sitz des Kompetenzzentrums Pferd Baden-Württemberg, das die Aktivitäten des landesweiten Netzwerkes von Institutionen und Verbänden im Pferdebereich koordiniert und Seminare für Pferdehalter anbietet.
Nicht zuletzt versteht sich das Haupt- und Landgestüt Marbach als ein Ort, an dem jeder das Kulturgut Pferd live und hautnah erleben kann: Das Gestüt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Pferdefreunde, Natur- und Kulturliebhaber. Die Anlagen sind täglich geöffnet und frei zugänglich, und es finden regelmäßig Gestütsführungen statt. Zudem ist das Gestüt Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen, darunter Hengstvorstellung und Gestütsauktion im Frühjahr, der Kindertag im Gestüt und die großen Hengstparaden im Herbst, 2025 mit einem besonderen Jubiläum: 100 Jahre Marbacher Hengstparaden.
Weitere Informationen unter www.gestuet-marbach.de
Foto: Mit Volldampf voraus: Modelleisenbahnausstellung in Marbach (Foto: Tina Pander)
PM Haupt- und Landgestüt Marbach