In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie den LandFrauen möchte die Gemeinde Albershausen als ersten Vorboten des 750-jährigen Ortsjubiläums im kommenden Jahr gemeinsam die Tradition des heimischen Streuobstanbaus feiern und den wertvollen Beitrag dieser jahrhundertealten Praxis für unser Landschaftsbild würdigen.
In den nächsten Tagen werden die Kindergartenkinder der beiden Kindergärten und die Klassen 1 und 4 der Albert-Schweitzer-Schule mit Unterstützung der Eltern im Vorfeld Äpfel auflesen. Dieses Obst wird dann am 3. Oktober ab ca. 9 Uhr durch die mobile Saftpresse der Familie Schiller gepresst, gefiltert, schonend auf 78 Grad C erhitzt und ohne Zusatzstoffe luftdicht in handliche 5-Liter Bag-in-Box Verpackungen abgefüllt.
Diese Apfelsaft-Boxen können bei der Aktion vor Ort über den OGV käuflich erworben werden. Hierzu wurde von der Gemeinde der Preis auf den symbolischen Wert von 750 Cent festgelegt. Der Erlös aus dem Verkauf geht anteilig an die örtlichen Kindergärten Löwenzahn und Pusteblume sowie an die beteiligten Schulklassen der Albert-Schweitzer-Schule.
Freuen Sie sich auf frischen Albershäuser Apfelsaft von der mobilen Saftpresse. Für Privatpersonen besteht die Gelegenheit, aus eigenen Äpfeln Saft oder Most pressen zu lassen (mit Voranmeldung). Der Obst- und Gartenbauverein präsentiert verschiedene Apfelsorten mit Verkostung und gibt Infos zum Thema Streuobstbau an Schautafeln sowie einer PowerPoint im Rathaus.
Zur kulinarischen Umrahmung des Aktionstages werden die LandFrauen ab 11 Uhr die Besucher mit „Dätscher“ frisch aus dem Holzbackofen, Kaffee und Apfelkuchen mit Albershäuser Äpfeln, sowie Roter Wurst vom Grill und Getränken verwöhnen.
Für Kinder gibt’s außerdem Bastelangebote.
PM Gemeinde Albershausen