Am Mittwoch, 2. Oktober, findet von 17 bis 22 Uhr die vom Jugendgremium organisierte „Lange Nacht der Demokratie“ statt. Geboten ist hier einiges, es gibt Gelegenheit für interessante Gespräche und neue Sichtweisen, kontroverse Diskussionen und ein bisschen mehr Verständnis. Der Demokratie-Bus fährt die Teilnehmenden den Abend über zu verschiedenen Stationen. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es eine Party in der Stadthalle, von 22 Uhr bis Mitternacht.
Station 1: Demokratie – Dome
Am Bahnhofsplatz, Haltestelle Marktstraße, im Dome ist Raum für Diskussion, mit Respekt und Anteilnahme. Das macht eine offene, demokratische Gesellschaft aus. Beim Speeddating geht es darum, jemanden kennenzulernen, sich auszutauschen und gegenseitig besser zu verstehen. Gemeinsam kann man dann einen „Virtual Reality“-Rundgang durch den Bundestag machen.
Station 2: Ausstellung Frank Bölter
In der Kunsthalle, Haltestelle Kunsthalle, stehen nicht die Kunstwerke von Frank Bölter im Fokus seiner Arbeit, sondern die Prozesse, die vorausgegangen sind. Dies spiegelt auch die Ausstellung, die sich zwischen den Polen „Objekt und Prozess“ bewegt. Modelle wie zum Beispiel der Akropolis Linz und der NEOKunsthalle Göppingen erzählen von der besonderen Arbeitsweise des Künstlers, die immer die Gesellschaft miteinbezieht, in diesem Sinne sind seine Arbeiten im öffentlichen Raum auch politisch. Die Einladung zum Mitmachen wird durch den großen Tisch mit Faltanleitungen des Künstlers inmitten der Ausstellung ausgesprochen. Auch die Ausstellung ist durch das Handeln der Besuchenden im stetigen Wandel.
Station 3: Unvereinigte Staaten von Amerika
Im Mörike-Gymnasium, Haltestelle Stadthalle, wird der Debatte „Trump…oder Harris?! So einfach ist das nicht – Oder doch?“ nachgegangen. Ab 17 Uhr zeigt das MöGy eine Ausstellung zum Thema „Wahlen in den USA“. Teils ist die Ausstellung auf Englisch – Aber Übersetzerinnen und Übersetzer sind in jedem Fall vor Ort. Um 18:30 Uhr wird Prof. Stephan Bierling von der Universität Regensburg einen Vortrag zum Thema „Unvereinigte Staaten von Amerika“ halten.
Tanzen verbindet Menschen- unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Kultur. Wer internationales Flair liebt und gerne Neues ausprobiert, ist in der Stadthalle richtig. Neben Tanzvorführungen kann jede und jeder selbst Tänze aus verschiedenen Ländern und Kontinenten erlernen. Alle können mitmachen, mit und ohne tänzerische Vorerfahrung. Auch Zuschauen macht Spaß.
Station 5: Demokratie in Kurzfilmen von und mit Anna Mönnich
In der Volkshochschule, Haltestelle Feuerwache, präsentiert die Ulmer Filmemacherin Anna Mönnich, ab 20 Uhr, eine Auswahl ihrer Kurzfilme, die sich auf unterschiedliche Art mit Demokratie auseinandersetzen. Eine Doku mit Puppen-Aliens befragt Leute allen Alters zur Demokratie. In dem actionreichen Drama „Eskalation“, geht es um die kritische Auseinandersetzung mit der momentanen Weltlage. „MAMA“ behandelt zeitgenössische Ängste und das bibliothekarische Kunstprojekt einer Frau „The itinerant poetry librarian“, zeigt das harte, aber inspirierende Leben einer Künstlerin. Die Kurzfilme geben Einblick ins Leben von Menschen, die in der Demokratie leben und sich an unterschiedlichen Fronten für Menschlichkeit einsetzen.
Station 6: Ask Alex!
Im Rathaus, Haltestelle Friedrichstraße, werden Fragen geklärt wie zum Beispiel: Wie lange dauert ein Arbeitstag? Was war das verrückteste, was man als Oberbürgermeister mal machen musste? Hier ist die Chance, bei „Ask Alex!“ – einen kleinen Einblick ins OB-Leben zu bekommen. Außerdem können die Teilnehmenden das Spiel Quararo spielen. Das Spiel vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten einer demokratischen Entscheidungsfindung. Weiterhin ist der Zusammenschluss Generation Demokratie mit einem Glücksrad und einer Demokratie-Pyramide vor Ort.
Station 7: Pub-Quiz
Im Irish Pub, Haltestelle Friedrichstraße, kann man mit einem Pub-Quiz der besonderen Art das Wissen über die Demokratie testen.
Abschlussparty
Wer nach all dem immer noch nicht genug hat, der ist herzlich eingeladen zur Abschlussparty in der Stadthalle von 22 bis 24 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Demokratie-Bus
Der kostenlose Demokratie-Bus des Jugendgremiums fährt nicht nur von einer Location zur anderen, sondern bietet noch viel mehr: Live-Music, Poetry und jede Menge Überraschungen.
wir-fahren-ab-auf-demokratie_programm_web
PM Stadtverwaltung Göppingen