Wie man ein Haus am Meer in Italien kauft

Wer träumt nicht davon, dem Alltag und der gewohnten Umgebung für eine Weile entfliehen zu können und La dolce vita in einem Ferienhaus Italien direkt am Meer in vollen Zügen genießen zu können? – Und das am besten nicht nur für einen kurzen Urlaub, sondern gleich für einen Monat oder länger.

Wer die Phantasie von einem Italienhaus am Meer verwirklichen will, muss unbedingt wissen, dass man dafür eine italienische Steuernummer beantragen muss. Ohne den sogenannten Steuernummer ist es in Italien nicht möglich, Verträge abzuschließen. Will man also in Italien Haus am Meer mieten, braucht man auch dafür die italienische Steuernummer. Alles Wissenswerte über die Miete eines Hauses in Italien am Meer und das Beantragen des Steuernummers erfahren Sie in diesem hilfreichen Artikel.

Was ist die italienische Steuernummer und wofür wird sie gebraucht?

Die italienische Steuernummer dient einerseits der Identifikation für alle Bürger und Bürgerinnen, wird andererseits aber auch an Vereine, Unternehmen oder Stiftungen ausgestellt. Zuständig für die Ausstellung ist die italienische Steuer- und Einnahmebehörde „Agenzia delle Entrate”. Die Steuernummer besteht aus einer Kombination aus Buchstaben und Ziffern, die sich aus persönlichen Daten der natürlichen Person zusammensetzt. Bei juristischen Personen handelt es sich um eine zufällige Formel aus elf numerischen Zeichen. Im ersten Fall basiert die Nummer auf dem Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort oder -land der Person. Es kann pro Person dementsprechend immer nur eine Steuernummer geben. Zieht man um oder verliert man die Steuernummer, ist das nicht weiter tragisch. Die Agenzia delle Entrate kann ein Duplikat der verloren gegangenen Steuernummer ausstellen. Das geht ganz einfach über das Internet ohne persönliches Erscheinen. Bei einer erstmaligen Antragstellung sieht die Regelung allerdings anders aus.

Die Beantragung einer Steuernummer in Italien ist obligatorisch notwendig, wenn Sie eine Wohnung oder eben ein Traumhaus am Meer mieten oder kaufen wollen. Als Regel kann man sagen, dass für alle Aktivitäten, für die der Abschluss eines Vertrags notwendig ist, die Steuernummer gebraucht wird. Das gilt zum Beispiel für Mietverträge, Arbeitsverträge, Versicherungen oder Kaufverträge, da diese Vertragsabschlüsse sowohl steuerlich als auch rechtlich relevant sind. Es gilt zum Beispiel auch, wenn Sie das Haus am Meer in Italien kaufen wollen und gar nicht dauerhaft in Italien wohnhaft sind.

Wie funktioniert die Beantragung der italienischen Steuernummer?

In der Regel muss die Antragstellung für die italienische Steuernummer persönlich bei der zuständigen Agenzia delle Entrate gemacht werden. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Steuernummer für Italien online zu beantragen. Die beste Adresse für diesen Fall ist Italylawfirms, die Ihnen bei der Antragstellung zur Seite steht. Die ausgebildeten Expertinnen und Experten verfügen über die notwendige Expertise, um die Antragstellung reibungslos für Sie abzuwickeln. Dabei müssen Sie nicht mehr persönlich zur Behörde gehen und können den Antrag stattdessen aus der Ferne stellen. Die Online Beantragung ist außerdem viel einfacher und unkomplizierter als die Beantragung bei der Behörde, da Sie keine komplizierten italienischen Formulare ausfüllen müssen. Alles, was Sie zur Antragstellung benötigen, sind Ihr Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) und ein kurzes, auf deutsch ausgefülltes Formular. Auf diese Weise können Sie häufig gemachte Fehler vermeiden, die zu einer Ablehnung des Antrags führen können.

Die renommierte Italy Law Firms macht die Antragstellung so benutzerfreundlich wie möglich und ist in nur wenigen Schritten erledigt. Sie geben Ihre Emailadresse, Namen, Wohnsitz und Geburtsland in das Formular ein und laden eine Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises hoch. Fehlt nur noch die digitale Unterschrift und fertig ist der Antrag. Mithilfe eines sicheren Online Zahlungssystems (wie zum Beispiel eine Kreditkarte) bezahlen Sie den Service der Italy Law Firms und schicken den Antrag ab. Wenn Sie wünschen, erhalten Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem italienischen Anwalt. Ihre italienische Steuernummer erhalten Sie nach wenigen Tagen per Post. Eine Bestellung innerhalb von 7 Tagen ist auch möglich! Bei einer Beantragung in der italienischen Steuer- und Einnahmebehörde „Agenzia delle Entrate” oder einer der italienischen Vertretungen im Ausland dauert die Bearbeitungszeit dagegen 4 bis 6 Wochen. Erst dann erhalten Sie die Plastikkarte mit der gültigen Steuernummer. Bei der Beantragung über die Italy Law Firms erhalten Sie die Steuernummer 20 Tage nach der Antragstellung. Um sich den Traum des Italienischen Hauses am Strand so schnell wie möglich zu verwirklichen, lohnt es sich also unbedingt, die italienische Steuernummer schon jetzt aus der Ferne zu beantragen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/173882/

Schreibe einen Kommentar