HEISS AUF LESEN 2024

Bei der Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN können Kinder und Jugendliche mitmachen. Wie bereits in den letzten Jahren dürfen Kinder ab 7 Jahre teilnehmen.

Die Kinder erzählen den Inhalt des Buches oder führen ein kurzes Interview und bekommen anschließend einen Stempel ins „Logbuch“. Ziel ist es, möglichst viele Stempel zu sammeln. Auch Wenig-Lesende sind willkommen, denn am Ende entscheidet das Losverfahren und Kinder, die besonders viel gelesen haben, bekommen zusätzlich einen Sonderpreis. Erstmalig wird 2024 außerdem eine Kreativaufgabe angeboten werden. Die Kinder können in einem Schuhkarton eine Unterwasserwelt basteln und dürfen dafür bis zu drei Lose in die Lostrommel einwerfen. Im Erdgeschoss der Stadtbibliothek befinden sich die Kinder- und Jugendbücher, wo sich die teilnehmenden Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune Bücher aussuchen können. Spannende, lustige, gruselige, abenteuerliche, romantische und tierische Geschichten, dünne Bücher und dicke Schmöker – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ausschließlich für HEISS AUF LESEN-Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird am Samstag, 28. September, eine Abschlussparty in der Stadtbibliothek Göppingen stattfinden. Die Stuttgarter Autorin Julie Leuze wird aus ihrer neuen Kinderbuchreihe „Anderwald“ lesen.

Weitere Highlights werden an diesem Nachmittag die Ziehung des Hauptpreises sein: ein Familienticket für den Erlebnispark Tripsdrill und eine Sonderziehung für einen Besuch in der Wilhelma, welcher unter den anwesenden Kindern verlost wird.

Die Stadtbibliothek Göppingen ist eine von 14 Bibliotheken des Regierungsbezirks Stuttgart, die bereits zum 15. Mal in Folge HEISS AUF LESEN ausrichtet. Die Sommerleseaktion wird unterstützt von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart und findet vom 17. Juli bis 7. September statt.

PM Stadtverwaltun Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/173781/

Schreibe einen Kommentar