Die Ausstellung „Reisebilder-Reiseerinnerungen“ im Süßener Rathaus hat mit der Ausstellungseröffnung mit 63 Gästen und zwei Künstlerbegegnungen eine positive Resonanz erfahren, so die Zwischenbilanz des Vorsitzenden des Kunstvereins, Bürgermeister Marc Kersting.
Am Sonntag, 21.07.2024 fand die zweite Künstlerbegegnung mit Elfriede Eleuther und Andreas Weidmann mit 15 Interessierten eine gute Beteiligung. Anregend war auch dabei wieder die Auseinandersetzung mit den detailreichen Bildern von iPhone und Smartphone von Einwohnern aus Süßen in der Ausstellung zu Venedig und den ruhigen, auch formreduzierten Arbeiten von Elfriede Eleuther ebenso zu Venedig. „Künstler bilden nicht das ab, was sie real sehen, sondern was sie empfinden“, so der Moderator Martin Bauch. Elfriede Eleuther berichtete von den kurzen Augenblicken, die eine bestimmte Lichtstimmung und Spiegelung des Lichts in Kanälen vorgeben, sie hält sie auch mit dem Foto fest und kann dann weiter malen, um mit Geduld in ihren Aquarellen „Wasser malen zu lassen“.
Die filigranen Radierungen der Serie Venedig von Christoph Hessel beeindrucken nicht nur weil sie historische und kunsthistorische Zitate mit der Kulisse von Venedig verbinden, sondern auch weil sie Ergebnis einer vielstufigen und zeitaufwendigen Arbeit sind. Martin Bauch berichtete von einem Besuch bei Christoph Hessel mit Vorstellung der vielen Arbeitsschritte und im Druckatelier für eine Radierung.
„Ich hörte die Ruhe,“ so Andreas Weidmann bei der Vorstellung der Vorarbeiten zu seinen künstlerischen Schwarz-Weiß Fotografien von Grönland. Auch hier stand das Malen mit Licht und den Kontrasten im Vordergrund.
Die Ausstellung kann bis zur Finissage am Freitag, 13. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Bild: Venedig Blick nach der Insel Michele, Elfriede Eleuther