In wenigen Tagen dürfte so ganz Holzhausen auf den Beinen und in Feierlaune sein. Denn am Samstag, 13. Juli, und Sonntag, 14. Juli, steht der Holzhäuser Dorfhock mit Kinderfest und Festumzug sowie mit vielen Aktionen – auch für Kinder – an. Denn Gründe zum Feiern gibt es gleich vier: 25 Jahre Zirkus Rondelli, 30 Jahre Kindergarten Hofäcker, 100 Jahre Gesangsverein und 125 Jahre TGV Holzhausen.
„Holzhausen packt an, um gemeinsam etwas Tolles zu leisten“, sagt Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. Das sei einerseits beim Hochwasser und den Starkregenereignissen im Juni zu erleben gewesen, „als die Dorfgemeinschaft vorbildlich zusammengehalten und solidarisch die Notlage gemeistert hat“. Und auch bei den Vorbereitungen für das Jubiläumsfestwochenende legen sich die Holzhäuser ins Zeug. „Das wird garantiert ein tolles Wochenende“, ist sich Matthias Wittlinger überzeugt.
Doch was ist eigentlich in Holzhausen geboten? „Viel“, sagt Holzhausens Ortsvorsteherin Ursula Weller und lacht herzlich. „Davon kann sich jeder gerne selbst überzeugen.“ Der Festsamstag beginnt Programm um 12.45 Uhr mit einem Grußwort, dem dann Vorführungen von Holzhausens Grundschülern und Kindergartenkindern beim Sportplatz der TGV-Halle folgen. Um 14 Uhr marschiert dann der Festumzug von der Hofäckerstraße zum Dorfplatz unter Beteiligung zahlreicher Gruppen des Stadtteils und mit kreativ umgesetzten Ideen. Mit Eintreffen des festlichen Umzugs beginnt der Holzhäuser Dorfhock beim Dorfplatz.
Und wo Kinderfest drauf steht, muss auch reichlich Spaß für Kinder geboten sein: Das Kinderprogramm beginnt um 15.15 Uhr und bietet einen Basteltisch zum Thema „Rasseln für den Mitmachtanz“, einen Spielparcours organisiert vom Holzhäuser Kindergarten Hofäcker, ein Glücksrad mit tollen Preisen und sogar Airbrush-Tattoos, angeboten durch die Schulgemeinschaft der Grundschule am Lindach.
Danach können Jungs und Mädels und Jugendliche von 16 bis 17.30 Uhr bei der Kinderdisco mit Künstlerin Rina, organisiert vom Kindergarten-Team, die Hüften kreisen, Arme schwingen, mit den Beinen wackeln und tanzen. Angefangen wird dabei mit einem Mitmachtanz, für den die zuvor beim Basteln gefertigten Rasseln nötig sind.
Und wer nicht so gerne bei der Kinderdisco loslegen will, der kann beim Hock genießen. „Ihr kennad schwätza ond was essa ond drenga“, sagt Ursula Weller. Denn die Holzhäuser erweisen sich als perfekte Gastgeber und sorgen mit Speisen und Getränke fürs leibliche Wohl.
Da bekanntlich Feste gefeiert werden sollen, wie sie fallen, geht es am Sonntag, 14. Juli, mit dem Holzhäuser Dorfhock weiter. Um 10.15 Uhr geht es mit einem ökumenischen Dorfplatz mit den Grundschülern auf dem Dorfplatz los und dann wird bei Leckereien gehockt, geschwätzt und Gemütlichkeit genossen. Und ab 17 Uhr spielt der Musikverein auf.
Natürlich gibt es am Sonntag für die Kinder wieder ein tolles Programm:
- Ab 13 Uhr: Büchsenwerfen / Luftballon-Dart mit dem Evangelischen Jugendwerk
- 14 bis 17 Uhr: Kinderflohmarkt in Eigenorganisation, Kinder verkaufen für Kinder (ohne Anmeldung, jede/r kann kommen und seine Decke samt zu verkaufender Sachen entlang der Dorfstraße platzieren)
- 15 bis 16.30 Uhr: „Try and Play“ mit dem Musikverein Uhingen, bei dem Kinder Instrumente ausprobieren können
„Das verspricht ein tolles Festwochenende zu werden“, fügt Matthias Wittlinger hinzu. Er dankt zugleich allen beteiligten Akteuren wie dem Holzhäuser Ortschaftsrat, den Vereinen und Gruppen sowie der Feuerwehr für die Organisation. „Dieses Miteinander ist der Klebstoff unserer Gesellschaft und vorbildlich.“ Und Ursula Weller ergänzt: „Nach den intensiven Regen-Ereignissen hat es Holzhausen verdient, es sich gut gehen zu lassen.“
Foto (Stadt Uhingen): Das Dorffest in Holzhausen findet am 13. Und 14. Juli statt.
PM Stadtverwaltung Uhingen