Wiener Flair in der Stadthalle Eislingen: Das Jahreskonzert der Städtischen Musikschule stand unter dem Motto „wienerisch“

Gerade eben wurde Wien zum dritten Mal in Folge zur „lebenswertesten“ Stadt gewählt. Für Musikschulleiter Daniel Rehfeldt ist klar, dies kann nur an der jahrhundertlangen musikalischen Tradition liegen. Einen weiteren Grund zum Feiern sieht der Musikschulleiter im Beschluss des Gemeinderates, den Umbau der ehemals Neuapostolischen Kirche zur Musikschule nun in Angriff zu nehmen.

Für das diesjährige Jahreskonzert der Städtischen Musikschule wurde die Bühne der Eislinger Stadthalle erstmal um 50 Quadratmeter erweitert. Auf den dadurch entstandenen fast 200 Quadratmetern boten gut 80 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm. „Bunt gemischt und für jeden Geschmack etwas dabei“ so die Stimmen anschließend aus dem Publikum. Die Musikschule zeigte hier wiedermal überzeugend ihr breites Spektrum der musischen Bildung. Soloauftritte fortgeschrittener Schülerinnen und Schüler wechselten sich ab mit Orchesterdarbietungen und Ensemblebeiträgen aus den verschiedensten Klassen. Das Orchester der Musikschule reiste zur Vorbereitung auf das Konzert nach Schwäbisch-Hall um sich optimal vorzubereiten. Hier wurde intensive geprobt, aber auch der Spaß Faktor kam dabei nicht zu kurz. „Es ist wunderbar zu sehen, wie junge Menschen aus den Klassenstufen 2 bis 9 sich zu einem Orchester, einer Einheit, zusammenfinden“, erzählte Musikschulleiter Daniel Rehfeldt. Diese Freude wurde beim Jahreskonzert in einem Tänzchen zu Mozart’s „kleiner Nachtmusik“ als Zugabe deutlich. Einen lebens- und liebenswerten Abend genossen die Akteure und Zuhörer.

Am Sonntag sind bei dem „Konzert für und mit Kindern“, im Rahmen des Filsterassen Open Airs weitere junge Musikerinnen und Musiker zu hören. „Über die Entwicklung der Musikschule, die Fortschritte der Schulkinder und das Entstehen einer musikalischen Verbindung freue ich mich sehr. Mit dem Umbau und dem daraus entstehenden musischem Zentrum in Eislingen gehe ich sehr zuversichtlich und glücklich in die Zukunft der Musikschule“, so das Resümee des Musikschuleiters.

Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Lina Baybyük begeistert das Publikum mit „Gold von den Sternen“ aus S. Levay’s Musical „Mozart“

PM Stadtverwaltung Eislingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/172240/

Schreibe einen Kommentar