Wegen unzulässiger Gesundheitswerbung hat foodwatch die Marke „Offset Nutrition“ abgemahnt. Der Hersteller Famous Brands GmbH bewirbt Shakes und sogar Schokoriegel auf seinen Social-Media-Kanälen als schlankheitsfördernd und zuckerarm. Diese Aussagen verstoßen laut foodwatch gegen die europäische Health-Claims-Verordnung, die Verbraucher:innen vor falschen Gesundheitsversprechen schützen soll. foodwatch forderte Famous Brands auf, die betreffenden Beiträge offline zu nehmen und die irreführende Werbung künftig zu unterbinden. Die Verbraucherorganisation hat exemplarisch drei auf dem Instagram-Kanal von Offset Nutrition verbreitete Werbeposts abgemahnt. Offset Nutrition ist mit seinem „Pretty Little Meal“-Riegel einer von fünf Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2024. Am morgigen Dienstag, den 2. Juli, verkündet foodwatch, welcher Hersteller den Negativpreis gewinnt.
„Schokolade zum Abnehmen: Das klingt nicht nur zu gut, um wahr zu sein – solche irreführenden Werbesprüche sind auch illegal. Ein paar zugesetzte Vitamine machen aus einem Schokoriegel kein gesundes Lebensmittel”, sagte Rauna Bindewald von foodwatch.
In einem Instagram-Beitrag zur Bewerbung einer „Riegelbox“ heißt es: „Schoki, die schlank macht? 12 x YASSS! Spare 5000 Kalorien mit der 12er riegelbox: Wenig Zucker, wenig Kalorien, VIEL YUMMY!“. Offset Nutrition suggeriere damit, dass man mit Schokolade abnehmen könne und die Riegel eine schlankheitsfördernde Wirkung besäßen, kritisierte foodwatch. Diese Aussage ist nach der Health-Claims-Verordnung (HCVO) nicht zulässig. Der Werbeclaim „Wenig Zucker“ ist nur dann erlaubt, wenn das Produkt nicht mehr als fünf Prozent Zucker enthält. Die Pretty-Little-Meal Riegel enthalten aber ein Vielfaches an Zucker – die Sorte „Naked Apple White + Crisp” etwa 26,5 Prozent.
In einem weiteren Post suggeriert das Unternehmen, man könne nach Herzenslust schlemmen und dank der Offset-Produkte trotzdem sein Gewicht halten. Auch dieser Post verstößt gegen die HCVO.
Ernährungsmedizinerin: Riegel ist nicht zum Abnehmen geeignet.
Ernährungsexpert:innen bewerten die Versprechen von Offset ebenfalls als fraglich. So sagt Prof. Dr. Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Diabetologie des Vivantes Humboldt Klinikums in Berlin, dazu: „Der Riegel ist sicher keine neue Art der ausgleichenden Ernährungsweise, sondern ein hochverarbeitetes Lebensmittel mit überwiegend ungünstigen Inhaltsstoffen und dem Zusatz von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen, um das Nahrungsmittel werbetechnisch bestmöglich vermarkten zu können. Alltagstauglich ist er sicher, ein echtes Convenience-Produkt (= Fertigprodukt). Ein Riegel, der ungesunde Ernährungsweisen aufgrund von Zucker, Fett, künstlichen Aromen und hoher Energiedichte fördert, ist nicht zum Abnehmen geeignet. Vor allem nicht für ein gesundes Abnehmen ohne Jojo-Effekt. Mit Mahlzeitenersatzprodukten lässt sich zwar prinzipiell ein Gewichtsverlust erzielen, dieser ist jedoch selten nachhaltig. Insbesondere wenn Produkte, die eher eine Süßigkeit sind, konsumiert werden, ist keine grundlegende Änderung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer ausgewogenen Ernährung zu erwarten.“
Quellen und weiterführende Informationen:
Fact Sheet zum „Pretty Little Meal“-Riegel von Offset Nutrition
PM foodwatch e.V.