Website im Internet gestalten – darauf sollte man achten!

Die Webseitengestaltung ist durch Baukasten-Systeme und den Einsatz von KI-Technik heutzutage einfacher denn je. Mit der technischen Weiterentwicklung sind aber auch die Anforderungen von vielen Internetnutzern deutlich gestiegen. So kommt es längst nicht nur auf eine gute Performance einer Website an, sondern auf viele kleine Details, damit sie für Nutzer möglichst interessant ist. Worauf man bei der Gestaltung einer Website unbedingt achten muss, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Ob für private oder berufliche Zwecke, die Gestaltung einer Website sollte keinesfalls ohne eine vorherige Planung erfolgen. Wer einfach darauf losarbeitet, macht womöglich an einigen Stellen kleine Fehler, die schlussendlich den kompletten Erfolg einer Website kosten können. Demnach gilt es einige wesentliche Faktoren in den Mittelpunkt bei der Webseitengestaltung zu stellen. Die Möglichkeiten zur Homepage-Erstellung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert. Dennoch bleiben es weiter harte Faktoren wie der Domainname, das Webdesign oder Webseitenoberfläche, welche für Internetnutzer entscheidend sind. Um das Fundament für eine erfolgreiche Website zu legen, stehen Ihnen hier ein paar nützliche Tipps und Tricks zur Verfügung.

Eine kreative und einprägsame Domainadresse wählen

Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter im Internet, auf denen man eine Domain kaufen und Endung nach Wünsch wählen kann. Für einen seriösen Auftritt auf geschäftlicher Ebene empfiehlt sich dabei immer ein ‚.de‘ oder ‚.com‘ als Endung der Domainadresse. Für private Zwecke kann allerdings auch eine der vielen anderen Endungen gewählt werden. Wichtiger als das Ende der Domainadresse ist der Mittelteil. Der Name der Domain sollte demnach unbedingt sorgfältig werden und prägnant den Inhalt der Website beschreiben. Besucher sollen die Domain sofort mit einer Marke oder einem Unternehmen in Verbindung bringen.

Auf ein modernes und ansprechendes Webdesign setzen

Damit Besucher keine Erinnerungen an das frühe Internet bekommen, sollte auch das Webdesign möglichst frisch und modern daherkommen. Auch hier eignet sich moderne Baukasten-Systeme ideal, um eine Website schnell und einfach mit professionellen Designelementen auszustatten. Vor allem die Landingpage sollte sehr sorgfältig gestaltet werden und Besucher eine Website sofort für sich gewinnen. Denn auch beim Besuch einer Plattform im Internet ist der erste Eindruck entscheidend.

Visuelle Informationen sind wichtiger als Informationstexte

Bilder sprechen mehr als tausend Worte – da ist auch viel Wahres bei der Webseitengestaltung dran. Eine Website sollte demnach über ausreichend Bilder und Videos verfügen, um Nutzer anzusprechen. Wer eine Webseite mit langen Informationstexten überlädt, schafft es kaum, das Interesse von Besuchern zu wecken. Die Gestaltung einer Seite gestaltet sich deshalb immer aus 80 % visueller Informationen und lediglich 20 % Informationstext.

Navigation der Webseite besucherfreundlich gestalten

Je einfacher Nutzer sich durch die verschiedenen Menüs und Reiter einer Website klicken können, desto höher ist auch die Verweildauer. Eine benutzerfreundliche Webseitengestaltung zeigt sich in einer unkomplizierten Navigation und einer guten Ordnung unterschiedlicher Themen und Kategorien.

Impressum nicht vergessen!

Für die Seriosität einer Website auf keinen Fall das Impressum fehlen. Hier gibt der Webseitenbetreiber einige persönliche Informationen an, so dass eine hohe Vertrauensbasis für Besucher geschaffen wird. Im E-Commerce ist ein derartiges Impressum sogar vom Gesetzgeber verpflichtend, so dass sich unseriöse Betreiber schnell auf einen Blick erkennen lassen.

Bild von Fabrizio Van Marciano auf Pixabay

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/171753/

Schreibe einen Kommentar