Am Samstag, 15. Juni 2024, startet um 14.00 Uhr eine naturkundliche Exkursion von der Geislinger Bezirksgruppe des Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V. (BNAN) in Kooperation mit der Stadt Geislingen sowie dem NABU Geislingen und dem Schwäbischen Albverein Geislingen. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Waldrand vor dem Tegelhof.
Mit dem landesweiten Aktionstag möchte der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg für heimische Naturschätze sensibilisieren und die Themen Artenvielfalt und Artenkenntnis in den öffentlichen Fokus rücken.
Landschaft lesen, Biotope erkennen, Pflanzen bestimmen, Tiere entdecken – die Tour am Tegelberg bietet hierfür gute Voraussetzungen, weil kleinräumig unterschiedliche Nutzung und Naturnähe wechseln. Auch Grundlagen des Erwerbs von Artenkenntnis werden besprochen.
Was sind eigentlich die Voraussetzungen für Artenvielfalt und Biodiversität? Wie konnte die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft überhaupt entstehen? Worin liegen die Gründe für die Verarmung an Arten und die Gefährdung von Lebensräumen in unseren Tagen? Auf diese Fragen wollen wir am Tegelberg Antworten suchen und hoffentlich finden. Und auch darüber reden, was jeder mit kleinem Einsatz und wenig Aufwand selbst tun kann, um die Natur vor unserer Haustür zu unterstützen.
Wer also Lust auf einen schönen Spaziergang, Interesse an der heimischen Natur und Neugier auf Neues hat, ist bei dieser Exkursion goldrichtig. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.
Im Anschluss an die Wanderung ist eine Einkehr im Tegelhof trotz „Schließtag“ möglich. DerTegelhof öffnet speziell für die Wandergruppe.
Weitere Informationen gibt es unter: tag-der-artenvielfalt-bw.de und bnan-geislingen.de
Foto: Bergkronwicke am Tegelberg
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige