Ist das Online-Konto gehackt, muss es schnell gehen – Tipps der Verbraucherzentralen, um wieder Zugriff auf das Online-Konto zu erlangen

Wenn sich Fremde Zugang zu Online-Konten verschaffen, auf Daten zugreifen oder diese sogar für weiteren Betrug missbrauchen, ist schnelles Handeln entscheidend. Die Verbraucherzentralen haben daher Tipps für den Fall eines Hacker-Angriffs zusammengestellt. Mit einem interaktiven Tool lassen sich zudem Anbieterhilfen für den Notfall ermitteln.

Ob E-Mail, Social-Media oder Shopping-Portal – Hacker können alle diese Konten angreifen. „Wer dann schnell und besonnen handelt, kann den Zugriff auf das eigene Konto zurückerhalten und größeren Schaden vermeiden“, sagt Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Dafür sei es zunächst wichtig, Anzeichen für einen Missbrauch ernst zu nehmen. „Ist das Konto gesperrt, wurden Daten geändert oder teilt der Anbieter mit, dass sich jemand mit einem anderen Gerät angemeldet hat, sollten Betroffene diesen Hinweisen unbedingt nachgehen“, so Buttler.

Erste Hilfe für den Notfall

Stellt sich heraus, dass ein Online-Account gehackt wurde, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Betroffene können selbst versuchen, die Kontrolle zurückzuerlangen. Dafür muss in den meisten Fällen ein neues Passwort eingerichtet werden. Für nahezu jedes Online-Konto lässt sich ein neues Passwort anfordern, das der Anbieter automatisiert an das hinterlegte Mail-Postfach versendet. Anschließend lässt sich ein neues, sicheres Passwort im Kundenkonto hinterlegen.

Sind Betroffene in der Situation überfordert, oder wurde etwa das E-Mail-Konto gesperrt, bleibt nur der Kontakt zum Anbieter, um weiteren Schaden abzuwenden. „Leider ist nicht bei allen Konten sofort ersichtlich, wie dieser Kontakt erfolgen kann. Hier helfen unsere Informationen sowie unsere digitale Anwendung, über die sich mit wenigen Klicks Kontaktdaten zu verschiedenen Hilfsangeboten der Anbieter ermitteln lassen“, erklärt Buttler.

Das interaktive Tool und die ausführliche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind zu finden auf https://www.vz-bw.de/node/63228.

Weitere Informationen:

Erste Hilfe bei gehackten Online-Konten
www.vz-bw.de/node/63228

Online-Konten vor Hacking-Angriffen schützen
www.vz-bw.de/node/93920

Starke Passwörter – so geht`s
www.vz-bw.de/node/11672

Umfrage: Account gehackt – das erwarten Betroffene von den Unternehmen
www.vz-bw.de/account-gehackt
Die Umfrage „Account gehackt – das erwarten Betroffene von den Unternehmen“ und der Webtext „Erste Hilfe bei gehackten Online-Konten“ wurden von den Verbraucherzentralen Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Sachsen im Rahmen des Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ entwickelt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

PM Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

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