Benefits für Jugendarbeits-Aktive gesucht!

Das Engagement Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit im Landkreis soll in Zukunft sichtbarer gemacht und stärker gewürdigt werden. Dazu wirbt der Kreisjugendring mit Unterstützung des Landrats bei Einrichtungen, Geschäften und Firmen um Vergünstigungen oder Sonderangebote.

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des Zusammenlebens und Motor gesellschaftlicher Weiterentwicklung. Freiwillige, die ihre Freizeit für zivilgesellschaftliches Engagement einsetzen, sind Garanten für ein gelingendes Zusammenleben. Beinahe 40 % aller Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg sind ehrenamtlich tätig, viele davon in der Kinder- und Jugendarbeit. Ob bei Freizeiten, Stadtranderholung, Zeltlagern, in Sport, Kirche, Gruppenangeboten, Spielaktionen und vielen weiteren Angeboten für Kinder und Jugendliche, immer stehen Personen dahinter, die unsere Gesellschaft lebendiger gestalten, positiv prägen, ein Miteinander und Füreinander vorleben und erlebbar machen.

In der Jugendarbeit lernen junge Menschen wichtige Kompetenzen.

JULEICA steht für JUgendLEIter-CArd und ist ein bundesweiter gültiger, amtlicher Ausweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Die Juleica weist die besondere Qualifikation und das Engagement der Jugendleiter:innen nach. Die JULEICA kann erhalten, wer mindestens 16 Jahre alt, nach bundesweiten Standards ausgebildet und ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig ist. In Baden-Württemberg ist die Voraussetzung für die JULEICA eine 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung, in der die Ehrenamtlichen fachspezifische sowie pädagogische, rechtliche und organisatorische Kenntnisse erlernen. Alle 3 Jahre muss die Gültigkeit durch weitere Qualifikation verlängert werden.

Die JULEICA spielt somit eine wichtige Rolle in der Jugendarbeit. Sie ist allerdings auch mit Engagement und damit erheblichem zeitlichen Aufwand verbunden. Die Card stärkt die Jugendleiter:innen und unterstützt sie in sie in ihrem Engagement.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit ca. 10.000 Card-Inhaber:innen, im Landkreis Göppingen über 500. Jährlich werden weitere Ehrenamtliche ausgebildet.

Um in Einrichtungen, Handel und Gewerbe um Vergünstigungen oder Benefits zu werben, schreibt der Kreisjugendring aktuell ca. 800 Adressen an. Landrat Edgar Wolff ist dabei Schirmherr der Aktion. Dem Brief mit Erklärungen zur JULEICA liegt ein Rückmeldebogen bei. Die bis zum 15. Mai rückgemeldeten Unterstützungen landen danach auf der Homepage des Kreisjugendrings und auf www.juleica.de. Damit können Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, die eine JULEICA haben, dort nachsehen, welche Unternehmen und Einrichtungen welche Vergünstigungen anbieten. Beteiligte Unternehmen erhalten ein exklusives Unterstützer-Zertifikat und ein Siegel, die in Geschäftsräumen auf die Unterstützung des Ehrenamts hinweisen können.

Der Kreisjugendring Göppingen e.V. ist Arbeitsgemeinschaft und Dachverband von 43 Jugendverbänden und Vereinen auf Kreisebene und damit auch über 330 Vereinen und Verbänden auf Ortsebene im Landkreis Göppingen. Als Dachorganisation versteht er seine Arbeit als Interessenvertreter der verbandlichen Kinder-und Jugendarbeit und darüber hinaus auch nicht organisierter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener im Landkreis Göppingen. Er vertritt damit die Interessen von mehr als 28.000 Kindern und Jugendlichen.

Anschreiben Firmen Versand Mai 2024 UPDATE (002)

PM Kreisjugendring Göppingen e.V

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/170193/

Schreibe einen Kommentar