Der Donzdorfer Schlossgarten wird am 16. Juni von 11 bis 18 Uhr zum Schauplatz eines besonderen Kunsthandwerkermarkts.
Am landesweiten Schlosserlebnistag des Vereins Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg wird auch der Schlosspark in Donzdorf zum Treffpunkt für Gartenliebhaber und Kunstfreunde.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Park- und Markttages für die ganze Familie stehen Pflanzenkunde, Gartengestaltung und –pflege sowie Kunsthandwerk und regionale Produkte. An die 50 Marktstände, verteilt im Schlosshof und im Park, bieten eine bunte Mischung aus Nützlichem, Genussvollem, Schönem und Dekorativem für Heim und Garten.
Rosen, Kräuter, Stauden verbunden mit Garten- und Grünberatung erwartet die Besucher wie auch Ideen zur Vertikalbegrünung und Pflanzgefäße für innen und außen. Beton, Keramik, Holz- und Drechselarbeiten, Kunsthandwerkliches aus Stoff, Filz, Glas und Stein laden zum Stöbern ein. Kreatives aus Stoff wie beispielsweise selbstgenähte Rucksäcke, Taschen oder Kleidung, handgefertigter Schmuck, Kinderspielzeug, Seilereiwaren, Mosaik- und Drahtobjekte, Makramee und Kunstgemälde, das Angebot ist breit und vielfältig. Naturseifen, hausgemachtes Gsälz, Essige, Sirupe, Pestos, Liköre, Kaffeespezialitäten und vieles mehr laden zur Verkostung ein. Der Obst- und Gartenbauverein sorgt in bewährter Weise wieder für das leibliche Wohl. Der Bezirksbienenzuchtverein Alb-Lautertal steht Rede und Antwort. Die städtische Musikschule setzt musikalische Höhepunkte. Die Mitglieder des Vereins Augsburger Geschlechtertanz nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreises in die Renaissance. Vor der Kulisse des Donzdorfer Schlosses zeigen sie historische Tänze der Patrizier. Verschiedene Garten- und Schlossführungen runden das Rahmenprogramm ab.
Lange schon gilt der historische Schlossgarten in Donzdorf als Geheimtipp unter den Gartenfreunden. Ein wertvoller Bestand an seltenen Gehölzen, üppig blühende Rosen- und Staudenbeete, verträumte Pfade und idyllische Flecken machen den Park einzigartig. Im Donzdorfer Schlossgarten verbinden sich Natur und Kultur aufs Engste. Der Eintritt ist frei.
PM Stadtverwaltung Donzdorf