Mehr Sicherheit im Gartenhaus – so sieht guter Einbruchschutz aus

In der Region Schwäbisch Gmünd wurden im vergangenen Jahr mehrere Gartenhäuser aufgebrochen. Teils konnten die Täter Diebesgut mit einem hohen dreistelligen Wert erbeuten. Doch wie können Gartenhausbesitzer für mehr Sicherheit sorgen? Darauf blicken wir hier in diesem Artikel.

Eine Beleuchtung installieren

Im ersten Schritt bietet es sich an, eine Beleuchtung am Gartenhaus zu installieren. Die Strahler lassen sich mit einem Bewegungsmelder koppeln, sodass künftig Verdächtige leichter wahrgenommen werden können. Aus Sicht der Täter steigt durch das plötzlich angehende Licht das Risiko, von den Hausbesitzern oder von den Nachbarn gesehen zu werden. Das höhere Risiko sorgt in manchen Fällen dafür, dass sie von ihrem ursprünglichen Plan ablassen. Ein guter Einbruchschutz kann auch darin bestehen, genau diesen Effekt zu provozieren.

Auf ein hochwertiges Gartenhaus setzen

Wer gleich zu Beginn etwas mehr Geld für hohe Qualität in die Hand nimmt, wird dafür finanziell belohnt. Denn in diesem Fall verfügt das Gartenhaus von Anfang an über eine höhere Sicherheit und Stabilität. Dies liegt zum Beispiel an hochwertigen Türschlössern, die nicht binnen weniger Sekunden ausgehebelt werden können. So werden auch Gartenlauben deutlich sicherer.

Zum anderen wird für die Wände ein stärkeres Holz von besserer Qualität eingesetzt. Auch dies erschwert den Einbrechern die Tat. Solche Gartenhäuser nach Maß sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Zugänge zum Garten verschließen

Je leichter Fremde Zugang zum eigenen Garten erhalten können, desto höher ist auch die Einbruchgefahr. Deshalb bietet es sich an, zumindest durch einen ausreichend hohen Gartenzaun eine gewisse Sicherheit zu bieten. Doch einen entschlossenen Täter wird dies allein nicht aufhalten.

Deshalb bietet es sich an, die Fenster und Türen des Gartenhauses außerdem mit einem einfachen Riegel zu sichern. Dieser ist in praktisch jedem Baumarkt erhältlich und wird einfach an der Innenseite des Gartenhauses angeschraubt. Auf diese Weise verhindert der Riegel ein Aufhebeln der Fenster. Die Kosten belaufen sich bei eigener Montage auf gerade einmal 20 Euro pro Stück.

Keine Wertgegenstände im Gartenhaus aufbewahren

Ganz zum Schluss ist es wichtig, für den Fall der Fälle vorzusorgen: Es wird doch in das Gartenhaus eingebrochen. In dieser Lage ist jeder froh, wenn sich keine teuren Wertgegenstände dort befunden haben, die nun ersetzt werden müssen. Besonders teure Einrichtung oder teure Utensilien für den Garten können mit noch höherer Sicherheit im Haus aufbewahrt werden. So ist der Ärger weniger groß, falls sich doch jemand am eigenen Gartenhaus vergreifen und dort einbrechen sollte.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/169296/

Schreibe einen Kommentar