Fitness-Trail und Kugelbahn im Oberholz eingeweiht

Im Oberholz konnte vergangene Woche die neue Kugelbahn und der Trimm-Dich-Pfad „OberholzTrail“ eingeweiht werden. Zwei tolle Angebote im beliebten Naherholungsgebiet für Jung und Alt, Anfänger und ambitionierte Sportler.

Baubürgermeisterin Eva Noller freute sich, dass sie trotz der sehr kalten Witterung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern des Gemeinderates und Projektbeteiligten den Abschluss eines großartigen Gemeinschaftsprojektes feiern konnte: die Einrichtung einer neuen Kugelbahn und des Fitness-Trails, eines modernen Trimm-Dich-Pfades, im Göppinger Oberholz – beides komplett spendenfinanziert. Zwar wurde die neue Kugelbahn schon seit einiger Zeit von vielen Familien frequentiert, doch erst jetzt erfolgte die offizielle Einweihung zusammen mit dem neuen Fitness-Trail, der erst wenige Tage zuvor fertiggestellt werden konnte.

Die Anregung, auch in Göppingen eine der beliebten Waldmurmelbahnen zu errichten, kam aus der Bevölkerung. Eva Noller dankte Carolin Tischer, die zusammen mit ihren Kindern zur Eröffnung der Bahn gekommen war, für diesen Impuls. Ihre Idee einer Murmelbahn wurde schließlich von der Verwaltung aufgegriffen und gemeinsam mit der Forstverwaltung nach einem geeigneten Standort gesucht. Dieser befindet sich nun in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz Waldsportpfad. Natürlich gibt es auch einen Kugelautomaten. Für 50 Cent erhält man direkt an der Murmelbahn die schönen roten Kugeln aus dem Automat oder auch im ipunkt im Rathaus.

Dort ist auch Startpunkt des neuen Fitness-Trails. Umgesetzt wurde er von der der Firma SportAtrium. Der Geschäftsführer der Muttergesellschaft, der Eurotramp Projects GmbH aus Weilheim Teck, Johannes Maier, nahm an der Einweihung teil. Maier, selbst Göppinger, engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema Bewegung und Sport, insbesondere für junge Menschen. Umso wichtiger war es für ihn, dieses Projekt in seiner Heimatstadt verwirklicht zu sehen. Der Trail umfasst zehn Stationen zur Stärkung der Kraftausdauer sowie motorischer und koordinativer Fähigkeiten, dazwischen jeweils Sprint und Gehstrecken mit Meterangabe zur Optimierung des Trainings.

Besonders erfreulich ist, dass der Trail auf dem schon seit vielen Jahren bestehenden Wegenetz des früheren Trimm-Dich-Pfades realisiert werden konnte und so Ressourcen geschont wurden. Selbiges gilt für die mehrteilige Murmelbahn, deren Elemente von der Firma Tollerei gekonnt und schonend in den Wald hinein arrangiert wurden. So können im Umfeld des Wanderparkplatzes am Oberholz verschiedene Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen gebündelt angeboten werden. Gleichzeitig werden die übrigen Waldgebiete mit ihrer Fauna und Flora geschont.

Foto: Pachwald

PM Stadtvwrwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/168820/

Schreibe einen Kommentar