Ihre Reiselust lassen sich die Deutschen nicht nehmen – das zeigt jedenfalls die vorläufige Bilanz der CMT 2024, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. „Ausstellerinnen und Aussteller aus allen Bereichen äußerten sich hochzufrieden“, berichtet Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Es werde gut gebucht und gut gekauft, vielerorts sei die Nachfrage sogar deutlich besser als erwartet. „Die Messe ist bis auf den letzten Quadratmeter ausverkauft, die Hallen sind voll und in allen Segmenten herrscht eine super Stimmung.”
Partnerland und Genusspartnerin zeigen sich zufrieden
Die Lust auf Fernreisen ist am Stand des CMT-Partnerlandes Philippinen zu spüren. Rachel Leano vom philippinischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt erzählt: „Wir sind überrascht, wie viele Besucherinnen und Besucher zu uns kommen und sich teilweise ganz gezielt nach bestimmten Urlaubsangeboten erkundigen. Alle sind offen und wollen viel über unser Land wissen.” Der enorme Zuspruch mache sie fast sprachlos, meint Leano. „Ich kann es kaum in Worte fassen. Wir sind sehr, sehr zufrieden!”
Eine ähnlich positive Zwischenbilanz zieht Julia Metzmann vom Schwäbische Alb Tourismusverband. Die Reiselust erfasse zunehmend auch Regionen vor der Haustür. Sämtliche Ausstellerinnen und Aussteller der Schwäbischen Alb seien sowohl mit dem Besucheraufkommen als auch mit den vielen sehr positiven Gesprächen hochzufrieden. Positiv blickt sie auch auf die Genusspartnerschaft mit der CMT, die der Alb vor und während der Messe eine starke Präsenz beschert habe. Nicht zuletzt sei auch der „Älblertag” eine erfolgreiche Aktion mit identitätsstiftender Wirkung gewesen.
CMT als Stimmungsbarometer
Auch bei den Freizeitfahrzeugen hält der Boom an. „Das Interesse an unserer Urlaubsform ist nach wie vor sehr hoch”, sagt Matthias Euch vom Deutschen Caravaning Handels-Verband. Lieferprobleme seien behoben, man könne wieder normal und zu gesicherten Preisen liefern. „Wir haben viele attraktive Angebote auf der CMT und verzeichnen mehr Abschlüsse als im Vorjahr”, so Euch. Er werte dies als positiven Ausblick aufs Frühjahr. Die CMT sei ein Stimmungsbarometer. „Und die Stimmung ist super“, sagt er weiter.
In der oft tristen Winterzeit wirke die CMT für viele Besucherinnen und Besucher wie ein Stimmungsaufheller, so Bleinroth. Einziger Wermutstropfen sei vielleicht, dass die Wetterverhältnisse die Besuchsabsichten in der Wochenmitte etwas getrübt hätten, was den Buchungs- und Verkaufsergebnissen jedoch keinen Abbruch getan habe – im Gegenteil. Insgesamt sieht Bleinroth somit „beste Vorzeichen für den Endspurt. Es wird eine sehr erfolgreiche CMT!”
PM Landesmesse Stuttgart GmbH