Das neue Jahresprogramm der Jugendmusikschule

Für das neue Jahr 2024 hat die Städtische Jugendmusikschule Göppingen ihr Jahresprogramm herausgebracht. Durch die langfristig angelegte Instrumentalausbildung, über die Einbindung in ständige Orchester und Ensembles mit beständigen Proben und durch die Möglichkeit, in einem Konzertwesen Fertigkeiten zu präsentieren, bedeuten die Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler besondere Herausforderungen.

Inklusive der Ensemblearbeit zählt die Jugendmusikschule eine Gesamtbelegung von über 2600 Kindern und Jugendlichen, die von 54 Lehrkräften unterrichtet werden.

Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Zum Jahresanfang steht der 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert der Landkreise Esslingen, Göppingen und Rems-Murr im Mittelpunkt. Die Jugendmusikschule Göppingen ist zum 11. Mal in der Dreijahresfolge Ausrichterin und Organisatorin des Wettbewerbs. Erfreulich ist die hohe Beteiligung: Über 340 Kinder und Jugendliche aus der Region haben sich angemeldet. Die öffentlichen Wettbewerbsvorspiele finden am 27. und 28. Januar im Rathaus, in den Sälen der Stadthalle, in der Jugendmusikschule und im Alten E-Werk statt. Das abschließende Preisträgerkonzert mit Überreichung der Urkunden an alle Teilnehmenden ist für Sonntag, 4. Februar, um 17 Uhr, in der Stadthalle geplant. Ehrenamtlich betreut wird der Wettbewerb von den Musiklehrerinnen und -lehrern der Jugendmusikschule.

Jahreshauptkonzert mit JSO-Dirigentenjubiläum

Ein besonderes Jubiläum nimmt das Göppinger Jugendsinfonieorchester der Jugendmusikschule zum Anlass, das traditionelle Jahreshauptkonzert am 12. Mai in der Stadthalle mit einem Ehemaligen-Treff zu verbinden: Anlässlich des Dirigentenjubiläums von Stadtmusikdirektor Martin Gunkel, der das Göppinger Jugendsinfonieorchester seit 35 Jahren leitet, sind ehemalige Orchestermitglieder der vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte eingeladen, mitzuspielen. Im Mittelpunkt steht die Aufführung der 5. Sinfonie e-Moll von Peter Iljitsch Tschaikowsky in großer Besetzung, verbunden mit einem Rückblick auf internationale Auftritte des Göppinger Jugendsinfonieorchesters,

Open-Air-Veranstaltung zum Tag der Musik

Zum bundesweiten Tag der Musik sind beim XII. Jazz-Meeting Open Air am 4. Juli auf dem Marktplatz Jazzensembles der Musikschulen Klosterneuburg und Göppingen zu erleben. Zu hören sind unter anderem die Gruppen „Funky Spaghetti“, das „Trio.zu Viert“ der österreichischen Partnerstadt sowie Jazzico, das Jazzensemble der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen.

Besondere Veranstaltungen und traditionelle Konzerte

Am 28. April findet das Frühjahrskonzert der Jugendkapelle und des Städtischem Blasorchester Göppingen statt. Am 24. November folgt das Herbstkonzert in der Stadthalle. Im Rahmen einer langjährigen Kooperation mit der Jugendmusikschule ist am 5. November das Landesjugendorchester Baden-Württemberg mit dem SWR zu Gast in Göppingen.

Internationale Jugendbegegnung mit Konzerten in Pessac und La Madeleine Paris

Das Göppinger Jugendsinfonieorchester folgt in den Herbstferien mit rund 100 jungen Musikerinnen und Musikern einer Einladung der Musikschule der Partnerstadt Pessac nach Frankreich. Geplant ist ein gemeinsames Konzert mit dem Orchestre Symphonique de Pessac. Verbunden wird die Reise mit einer Visite in Paris, wo das Göppinger Jugendsinfonieorchester in der Madeleine-Kirche sinfonische Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert zur Aufführung bringt.

Musizierstunden und Konzerte in den Umlandgemeinden

Was die Schülerinnen und Schüler solistisch oder in verschiedenen Ensembles zu leisten vermögen, demonstrieren sie bei zahlreichen Vorspielabenden im Unterrichtsgebäude Haus Illig. Doch nicht nur im Stadtgebiet sind die Kinder und Jugendlichen zu hören. Auch in den kooperierenden Kreisgemeinden Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Eschenbach, Schlat, Heiningen und Zell ist die Bildungseinrichtung mit Musizierstunden präsent. Im Rahmen der Reihe „Töne der Klassik“ musizieren am 10. März Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert im Königlichen Festsaal der Rehaklinik Bad Boll.

Breitenarbeit und Begabtenförderung

Dass neben der fundamental wichtigen Breitenarbeit auch die Begabtenförderung zu den Aufgaben der Jugendmusikschule zählt, ist beim Podiumskonzert der Studienvorbereitenden Abteilung am 6. Oktober zu erleben.

Instrumenteninformation für Vor- und Grundschulkinder

Mit der Musikalischen Früherziehung ist die Jugendmusikschule vor Ort an 37 Kindergärten präsent. Bei der Musikalischen Grundausbildung kooperiert die Jugendmusikschule erfolgreich mit 24 Grundschulen. Zusätzlich werden an Samstagvormittagen die Fachbereiche der Jugendmusikschule und das Unterrichtsangebot vorgestellt. Traditionsgemäß mündet die beliebte Veranstaltungsreihe am 10. Juli in ein großes Kinderkonzert mit Instrumentenausstellung und Elternberatung im Alten E-Werk.

Lehrkräfte musizieren

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrkräfte der Jugendmusikschule machen im Rahmen eines Matinéekonzerts am 10. November im Zimmertheater Haus Illig – solistisch und in Kammermusikensembles – auf sich aufmerksam.

Jahresprogramm und Info

Das neue Jahresprogramm 2024 ist bei der Jugendmusikschule im Haus Illig sowie beim ipunkt im Rathaus erhältlich. Zudem ist es unter www.jms.goeppingen.de einzusehen. Langjähriger Partner und Hauptsponsor der Jugendmusikschule ist die Kreissparkasse Göppingen.  Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Friedrich-Ebert-Straße 2, unter der Telefonnummer 07161 650-9811.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/162555/

Schreibe einen Kommentar