Passend zum Weltkindertag am 20. September fand die Hauptprobe für die Hengstparaden 2023 statt. Kindergärten, Schulen, Bewohner verschiedener sozialer Einrichtungen waren wieder eingeladen, sich die erste große Durchlaufprobe in der Hengstparadenarena anzusehen. Bei herrlichem Spätsommerwetter, fieberten etwa 1300 kleine und große Gäste aus 61 Einrichtungen mit den Marbacher Reitern, Fahrern und den Pferden mit.
Traditionell führte Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck gekonnt durch das Programm. „Wir sind zufrieden mit dem Ablauf der Generalprobe, hier und da wird es noch Feinschliff geben, doch dafür ist eine Hauptprobe ja da. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, und wir freuen uns sehr auf unsere Gäste aus den Niederlanden“, sagt Dr. Astrid von Velsen-Zerweck.
Das ganze Gestüt auf den Beinen
Die Generalprobe ist für die Pferde und Mitarbeiter des Gestüts gleichermaßen wichtig. Es ist ein großer Unterschied, ob vor leeren Tribünen und ohne Applaus trainiert wird oder ob viele Menschen dabei zusehen. Zum Applaus und der Geräuschkulisse des Publikums kommt das Lampenfieber der Akteure hinzu. Der zeitliche Ablauf und der Aufbau in der Arena können hier nochmals geübt und verinnerlicht werden, damit an den Hauptterminen alles glatt läuft. Auch die neuen Auszubildenden wurden gleich nach Ausbildungsbeginn im September beim Einsatz in den Schaubildern auf die Probe gestellt.
Schnelle Fahrer, elegante Reiter und typisch „niederländische“ Radler…
Zu bestaunen gab es neben den Klassikern der Hengstparaden wie der Marbacher Quadrille, den Auftritt der Warmblutfohlen und der Silbernen Herde dieses Mal auch den Programmpunkt „Kortebaanwedstrijden“ – High Speed auf kürzester Strecke“, bei dem es um Geschwindigkeit und Geschicklichkeit der Fahrer, Reiter und Radfahrer in einem Parcours geht. Die beliebten Schwarzwälder Kaltblüter präsentierten die Fahrschule vom Sattel, welche eine gute Vorübung sowohl für das spätere Anspannen der Pferde vor der Kutsche als auch für das Reiten ist.
Das vollständige Programm mit insgesamt 16 Schaubildern, in denen u.a. die Geschichte der Niederlande und die typischen Pferdrassen gezeigt werden, die Marbacher Hengste sich im Barrierespringen messen und in einem Quartett auf höchstem Niveau das Dressurreiten darbieten, der Fahrsport in unterschiedlichster Art präsentiert und die Azubis und Lehrpferde der Landesreitschule eine ganz besondere Springquadrille präsentieren und alle Akteure fein gekleidet in Uniformen und Kostümen auftreten, erleben die Besucher an den Veranstaltungstagen am 24.09., 01. und 03.10.2023 (Feiertag).
Anreise Gäste
Die niederländischen Gäste der „De Fryske Quadrille“ mit ihren eleganten Friesen, reisen erst in den kommenden Tagen an. Sie haben ihre Premiere am Sonntag, 24. September, und bringen noch mehr niederländische Lebensart in die Arena.
Karten sichern – die Wetteraussichten sind gut
Eintrittskarten über EasyTicket Telefon (07 11) 2 555 555 und an allen EasyTicket-Vorverkaufsstellen und online www.easyticket.de. Es sind noch Karten an den Tageskassen erhältlich. Diese öffnen jeweils um 8.30 Uhr, Einlass ist ab 9 Uhr.
Rechtzeitige Anreise empfohlen / Mögliche Verkehrsbehinderungen im Bereich um Gomadingen-Marbach
Aufgrund der Hengstparaden des Haupt- und Landgestüts Marbach am 24. September, 1. und 3. Oktober, kann es im Raum Gomadingen-Marbach zu Verkehrsbehinderungen kommen. Gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung wird von Gomadingen Richtung Marbach auf der L 249 für den durchfließenden Verkehr Richtung Lautertal eine Umleitung ab Gomadingen über Bernloch-Ödenwaldstetten-Eglingen-Wasserstetten eingerichtet. Für Besucher der Hengstparade ist die Zufahrt bis zum Parkplatz Marbach frei. Die Zufahrt für Menschen mit Behinderung geht über die L230 Münsingen-Steingebronn über den Gestütsfeldweg. Allen Besuchern wird empfohlen, rechtzeitig anzureisen und der Parkbeschilderung zu folgen, da es erfahrungsgemäß kurz vor Beginn der Hengstparaden zu Verkehrsstaus kommt.
Die Marbacher Hengstparaden finden mit freundlicher Unterstützung der BayWa AG, Korn Recycling GmbH, der Berg Brauerei, den Stuttgart German Masters, der Outlet City Metzingen und den Biosphären-Gastgebern statt.
Foto (Pferdefotografie Fabisch): Schwarzwälder Kaltblüter präsentieren unter anderem die Fahrschule vom Sattel.