Kulturkreis Göppingen startet in die Meisterkonzerte 23/24

75 Jahre Weltklasse: Der Kulturkreis Göppingen feiert Geburtstag mit einer Meisterkonzerte-Saison voller Überraschungen – mit innovativen Formaten, spannenden Programmen, herausragenden Künstlerinnen und Künstlern und neuen Vermittlungsangeboten! Am Freitag, 22. September, präsentiert der Kulturkreis seine Pläne für die Spielzeit 23/24 in der Stadthalle – umrahmt von festlicher, aber auch fetziger Bläser-Kammermusik mit dem Ensemble Bright Brass.

Am 22. September, 1948, nur drei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, wurde der Kulturkreis Göppingen ins Leben gerufen – von einer Gruppe engagierter Menschen, die den Trümmern und Traumata des Krieges etwas Schönes und Positives von bleibendem Wert entgegensetzen wollten: Kultur. Auf den Tag genau 75 Jahre später eröffnet der Kulturkreis feierlich die neue Meisterkonzerte-Saison mit einem festlichen Abend. Dort präsentiert der traditionsreiche Kulturverein sein neues Programm. Es zeigt, dass sich der Kulturkreis nicht auf den Lorbeeren seiner 75-jährigen Erfolgsgeschichte ausruht, sondern mit einem klug konzipierten Programm neue Wege geht.

Jedes der zehn Meisterkonzerte der Spielzeit 23/24 ist für eine Überraschung gut: Den Anfang macht am 12. Oktober das Mandelring Quartett mit einem Wunschkonzert, bei dem das Publikum mitentscheiden darf, was in der zweiten Konzerthälfte gespielt wird. Das mit dem Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnete Orchester im Treppenhaus überrascht am 23. November mit einem Dunkelkonzert und Live-Hörspiel, das auf Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ basiert.

Ein erstaunlich junger Violinvirtuose ist am 13. Dezember beim Kulturkreis zu Gast, der schwedisch-norwegische Geiger Johan Dalene. Noch jünger sind die Mitglieder von Deutschlands jüngstem Spitzenorchester, dem Bundesjugendorchester, das am 13. Januar 2024 mit Mahlers Neunter in Göppingen gastiert. Für einen Ortswechsel sorgt das Konzert mit dem Vokalquintett Apollo5, das am 22. Februar in der schönen Oberhofenkirche stattfindet. Die seltene Gelegenheit, den Kontrabass als Soloinstrument zu genießen, bieten die Meisterkonzerte am 20. März mit dem sympathischen jungen ECHO- und OPUS-Klassik-Preisträger Dominik Wagner. Inmitten so vieler ungewöhnlicher Formate und Besetzungen fällt das Konzert mit der Jenaer Philharmonie  und Maximilian Hornung (Cello) am 16. April auch schon fast wieder aus dem Rahmen: ganz klassisch romantisch mit Brahms und Schumann.

Ein Familienkonzert auf Weltklasse-Niveau mit dem Clown Peter Shub und dem Delian Quartett ist ein Novum im Programm des Kulturkreises. Hier begegnen sich am 5. Mai Klassik und Komik, und mit günstigen Preisen für Familien (Kinder bis 14 kostenlos, Schüler 5 Euro, begleitende Erwachsene zum halben Preis) möchte der Kulturkreis allen Generationen gemeinsam viel Spaß im Konzert ermöglichen.

Die junge deutsche Starcellistin und OPUS-Klassik-Preisträgerin Raphaela Gromes ist am 12. Juni mit einem verblüffend weiblichen Programm zu hören, das ausschließlich Werke von Komponistinnen umfasst. Und zum krönenden Abschluss der Jubiläumssaison spielen die vier Pianisten des Gershwin Piano Quartets am 3. Juli ein fulminantes Finale auf vier Flügeln.

Neben diesem in vielerlei Hinsicht ungewöhnlichen Programm ist es dem Kulturkreis gelungen, mit einigen seiner Künstlerinnen und Künstler verschiedene Vermittlungsangebote zu planen. Diese reichen von Künstlergesprächen für die Besucherinnen und Besucher nach den Konzerten bis zu offenen Proben für Schulklassen (und andere interessierte Gruppen), Schulbesuchen am Morgen vor oder nach dem Konzert und einem Workshop für Kinder und Jugendliche.

Beim Saison-Auftakt am Freitag, 22. September, um 19:30 Uhr verrät der Vorstand des Kulturkreises noch mehr über das Programm, die Ideen, Hintergründe und Vermittlungsangebote der Meisterkonzerte-Saison 2023/24! Mitglieder des Kulturkreises sind bei freiem Eintritt eingeladen, alle anderen sind zum Unkostenbeitrag von 20 Euro ebenso herzlich willkommen! Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgt ein junges Ensemble der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 2023/24, das Blechbläserquintett Bright Brass mit vielen Facetten feiner, aber auch fetziger und virtuoser Bläser-Kammermusik.

Karten für die Saisoneröffnung und alle Meisterkonzerte sind im ipunkt im Rathaus Göppingen ab sofort erhältlich, Telefon 07161 650-4444. Für weitere Informationen: www.kulturkreis-göppingen.de.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/157639/

Schreibe einen Kommentar