Friedrich Barbarossa hätte einen runden Geburtstag gefeiert: Vor 900 Jahren wurde der Stauferherrscher geboren. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine „Lesung und mehr“ am Freitag, 8. September. Die katholische und evangelische Erwachsenenbildung Göppingen laden hierzu in die Barbarossakirche St. Jakobus in Hohenstaufen ein. „Hic transibat caesar“ steht dort über der nach dem Kaiser benannten Pforte: „Hier trat der Kaiser ein“.
Die Göppinger Autorin Barbara Reik zeigt diesen besonderen Ort, berichtet von der Geschichte hinter der Überschrift und vom Leben und Wirken des Rotbarts in der Region Göppingen. Sie erzählt von der Sage vom Wäscherschlössle und über ihre Intention, eine Erzählung darüber zu schreiben. Begleitend zur Lesung wird Uschi Rother Melodien auf der Veeh-Harfe spielen, außerdem werden weitere Gäste aus längst vergangenen Zeiten erwartet.
Die Lesung beginnt um 19 Uhr, Anmeldungen sind bis zum 4. September unter www.keb-goeppingen.de möglich. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Erhaltung der Barbarossakirche wird gebeten.
Termin und Informationen:
Freitag, 8. September 2023, 19:00 Uhr
Hohenstaufen, Barbarossakirche St. Jakobus
Referentin: Barbara Reik, Autorin aus Göppingen
Kosten: Um eine Spende zum Erhalt der Barbarossakirche wird gebeten.
Anmeldung bis 4.9. unter www.keb-goeppingen.de
Veranstaltet von: Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung Göppingen
Zu den Fotos:
1. Die Referentin Barbara Reik in historischem Gewand in der Barbarossakirche Hohenstaufen. © Sandra Zagora
2. Die Referentin Barbara Reik liest für die Anwesenden. © Sandra Zagora
3. Cover der Erzählung „Barbarossa und die Wäscherin“ von Barbara Reik.