Der deutsche Glücksspielmarkt ist der größte in Europa und der fünftgrößte der Welt. Angesichts der Bedeutung des Glücksspielmarktes für die digitale Wirtschaft hat die Bundesregierung 2019 ein finanzielles Förderprogramm für die Branche beschlossen. Jährlich stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 50 Millionen Euro zur Verfügung. Auch die meisten Bundesländer stellen Mittel für die lokale Glücksspielindustrie bereit.
Schätzungen zufolge gibt es hierzulande rund 44,3 Millionen Spieler, die einen Jahresumsatz von über 6,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Etwa 1,1 Milliarden Euro davon werden für Spiele ausgegeben, aber 1,8 Milliarden Euro werden für In-Game-Käufe ausgegeben.
In Deutschland gibt es mehr als 500 Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Spielen befassen und insgesamt 11.000 Arbeitsplätze bieten. Dabei ist es wichtig, die Jugend und die Dynamik der Branche zu betonen: Die Hälfte der Unternehmen ist weniger als fünf Jahre alt, und 70 % von ihnen haben nicht mehr als zehn Mitarbeiter. Zahlreiche öffentliche und private Bildungseinrichtungen bieten Kurse und Studiengänge speziell für die Glücksspielbranche an.
Wenn es darum geht, wie die Leute spielen, dann hat die PlayStation von Sony den Markt fest im Griff. 89,25 % der Spieler verwenden sie als Hauptkonsole, während nur 10,73 % der Spieler Microsofts Xbox bevorzugen. Trotz dieser großen Kluft nimmt der Besitz von Xbox-Konsolen zu, während die Nutzung von PlayStation-Konsolen leicht zurückgeht. Dies könnte jedoch auf die mangelnde Verfügbarkeit von PlayStation 5-Konsolen in den letzten Jahren zurückzuführen sein.
Aber nicht nur Konsolen- und PC-Spiele boomen in diesem Land. Ein ganzer Markt für Online-Casinospiele und damit zusammenhängende Unterhaltungsangebote wie Bingo erfreut sich hierzulande wachsender Beliebtheit. Dieser Markt, der sich an ein eher gelegentliches Spielpublikum wendet, das häufig über Mobiltelefone spielt, wird Prognosen zufolge bis 2024 auf 3,3 Mrd. € ansteigen. Dies wird durch den Zugang zu den neuesten Websites und den aktuellen Angeboten für Spieler im Land begünstigt.
Die deutschen Spieler zeigen ein hohes Interesse an Online-Slots und Casino-Spielen sowie an Online-Wetten. Angaben zufolge spielen 12 Prozent der Befragten täglich und 32 Prozent wöchentlich online. Ähnlich hoch ist die Beteiligung an Online-Sportwetten: 15 Prozent der Befragten gaben an, täglich zu wetten, und weitere 29 Prozent, wöchentlich zu spielen.
Poker ist in Deutschland ein sehr beliebtes Spiel, sogar noch beliebter als in vielen anderen Ländern. Man schätzt, dass etwa eine Viertelmillion Deutsche regelmäßig Live-Poker spielen, was eine sehr beeindruckende Zahl ist, wenn man bedenkt, dass es relativ schwierig ist, Live-Poker zu spielen, verglichen etwa mit Online Poker, wo jeder mit Internetzugang daran teilnehmen kann. In Deutschland gibt es insgesamt 17 Pokerräume, von denen die meisten allerdings nur einen oder einige wenige Pokertische haben. Es ist noch nicht lange her, dass Live-Poker nur in einem dieser Casinos gespielt werden konnte, und Casinospiele sind in Deutschland ziemlich groß, denn es gibt insgesamt 76 davon. Poker hat aber eine neue Plattform erreicht. Anstatt an Tischen zu spielen, wird online gepokert. Einer der Hauptgründe dafür ist die enorme Menge an Promo-Codes und Boni, die von den Online-Plattformen angeboten werden. Statt zu sinken, nimmt die Liebe der Menschen zum Online-Poker zu. Mehr als 120 Millionen Menschen pokern weltweit online. Online-Pokerseiten werden immer besser, größer und attraktiver. Auf einigen Seiten können die Spieler sogar Geld verdienen, wenn sie gewinnen.
Poker ist für seine Varianten bekannt. Beim Online-Poker können die Spieler jede Variante spielen, die sie wollen. Bei so vielen Möglichkeiten und Fähigkeiten werden die Spiele immer härter und spannender. Die Spieler können auch in den Casino-Bereich ihrer Pokerseiten gehen und dort alle Spiele spielen, die sie wollen. Three Card Poker und Caribbean Stud sind einige der meistgespielten Pokerspiele in Poker Casinos.
Diese Branche war außerdem für ein hohes Maß an Innovation verantwortlich. Moderne Spiele in der iGaming-Branche gehen über das Angebot von Tischspielen und Spielautomaten hinaus. Streaming-Technologien ermöglichen jetzt auch Live-Dealer-Spiele und sogar hybride Spielshows. All dies hat dazu geführt, dass die Branche bei deutschen Verbrauchern, die sich von traditionellen Glücksspielformaten nicht angesprochen fühlen, äußerst beliebt ist.
33 Prozent der Spieler gaben mobile Geräte als ihre bevorzugte Spielplattform an. Zusammen mit den Konsolenstatistiken deutet dies darauf hin, dass die Spieler in beiden Ländern mehr auf mobilen Geräten spielen als auf jeder anderen Plattform, wobei die deutschen Spieler sich mehr mit dem mobilen Spielen beschäftigen.
64 Prozent der Spieler geben an, Geld für Videospiele auszugeben, wobei Angebote wie Verkäufe oder einfach gute Preise als Hauptgrund für die Ausgaben genannt werden. Dahinter folgen exklusive Inhalte und das Spielen mit anderen.
Außerdem spielt jeder zweite Deutsche Computerspiele. In der aktiven Spielergruppe der 14- bis 29-Jährigen spielen mehr als zwei Drittel aller Deutschen Computerspiele. Aber auch in der Altersgruppe 50 plus geben 19 Prozent der Deutschen an, Gamer zu sein. Zum Vergleich: Deutschland hat rund 82,5 Millionen Einwohner, von denen etwa 89 Prozent deutsche Staatsbürger sind. Während 31 Prozent der Deutschen Spiele am liebsten am PC spielen, bevorzugen 10 Prozent Konsolen und 7 Prozent Mobiltelefone. Derzeit besitzen rund 30 Prozent aller deutschen Haushalte eine Spielkonsole, gegenüber 81 Prozent mit einem Handy und 77 Prozent mit einem PC.
Spiele im Internet werden immer beliebter. Fast 60 Prozent der 14- bis 29-Jährigen geben an, Spiele im Internet zu spielen. Und rund 68 Prozent von ihnen sagen, dass sie mindestens einmal pro Woche spielen. Mit dem starken Interesse an Computerspielen gehen auch steigende Umsätze einher. Es wird geschätzt, dass der Umsatz mit Computerspielen und Konsolen in diesem Jahr um 21 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro (2,91 Milliarden US-Dollar) steigen wird, verglichen mit 1,77 Milliarden Euro im Jahr 2006.
Deutschland spielt auch in der eSports-Branche eine wichtige Rolle. Das Land ist Gastgeber einiger der größten eSports-Veranstaltungen der Welt: ESL One, LEC Riot Games, PUBG Global Invitational und viele mehr. ESL Gaming selbst, die älteste eSports-Organisation, wurde in Köln gegründet und hat dort ihren Hauptsitz. Schätzungen zufolge hat dieser Bereich des deutschen Marktes im Jahr 2019 77 Millionen Euro umgesetzt, was einem Anstieg von 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Tatsache, dass mehr als 220 Sportvereine im Land eine eigene eSports-Abteilung haben, ist ein Beweis für die Popularität der Branche.
In der Ära der 8-Bit-Computer, begann die Produktion der Videospiele in Deutschland. In dieser Zeit gab es nur wenige Hauptentwickler, die aber alle sehr einflussreich waren. Ein Studio, Factor 5, war z. B. für die Turrican-Reihe verantwortlich, die auch heute noch beliebt ist. Ein anderes Studio, BlueByte, ist heute im Besitz der Ubisoft-Gruppe und produziert auch heute noch Spiele. In der modernen Ära beherbergt Deutschland einige der größten Spielestudios überhaupt. Ubisoft Deutschland war für die Entwicklung der Far Cry-Reihe verantwortlich, und die kleineren Studios haben an Assassins Creed-Titeln mitgearbeitet.
Es sind jedoch nicht nur die großen Studios, die dort arbeiten. Der Großteil der Branche besteht aus kleineren, unabhängigen Entwicklern. Viele von ihnen sind für Simulations- und Managementspiele verantwortlich, und das Land hat sich einen guten Ruf für die Entwicklung dieser Titel erworben. Forge of Empires, Tribal Wars und Settlers wurden alle innerhalb der Grenzen des Landes entwickelt.
Die größte Spielemesse der Welt findet in Deutschland statt. Unter dem Namen Gamescom stellen Entwickler vor mehr als 250.000 Menschen neue Spiele und Hardware vor. Zu den Ausstellern des letzten Jahres gehörten große Unternehmen wie Bandai Namco und SEGA sowie kleinere Studios wie Build a Rocket Boy und Embark Studios. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass die deutsche Regierung als unmittelbare Folge davon ein Programm zur Förderung von Investitionen eingeführt hat. Dabei finanziert sie bis zu 50 % der Entwicklungskosten eines Spiels.
Insgesamt ist das Glücksspiel ein wichtiger Teil der deutschen Kultur, mit Millionen von Menschen, die eine breite Palette von Spielen spielen. Online-Poker ist nur eines der vielen Spiele, die von Spielern in Deutschland gespielt werden, und da die Glücksspielindustrie weiter wächst und sich weiterentwickelt, können wir in den kommenden Jahren noch mehr spannende Entwicklungen erwarten.
PM