Seit langer Zeit feiern die Oberweseler ihren traditionellen Weinmarkt am zweiten Wochenende im September auf dem malerischen Marktplatz mit abendlichem Feuerwerk. Am 9. September organisiert die DBK Historische Bahn e.V., der Betreiber der „Schwäbischen Waldbahn“, einen Sonderzug zu diesem Event.
Ein idealer Ausflug mit Rundum-Service, um die Sommerferien ausklingen zu lassen. Der Nostalgie-Sonderzug verkehrt aus dem Großraum Stuttgart mit Halt in Göppingen (11:30 Uhr), Plochingen (11:51 Uhr), Esslingen (11:59 Uhr), Ludwigsburg (12:18 Uhr). Weiter fährt der Zug durch das UNESCO-Welterbe Rheintal und befährt dieses bis Oberwesel.
VorOrt bieten sich verschiedene Aktivitäten. Höhepunkt ist das wohl bekannteste und größte Musikfeuerwerk der Veranstaltung „Rhein in Flammen“.
Nach dem Feuerwerk verkehrt der Sonderzug wieder zurück und bringt Fahrgäste sicher wieder zurück an die Bahnhöfe Ludwigsburg (02:14 Uhr), Esslingen (02:33 Uhr), Plochingen (02:43 Uhr) und Göppingen (02:57 Uhr). Der Zug ist auf der gesamten Fahrt mit Speisen und kalten sowie warmen Getränken bewirtschaftet. Zuglok des aus bequemen Wagen der 1960er-Jahre bestehenden Zuges ist die in hunderten ehrenamtlichen Arbeitsstunden betriebsfähig aufgearbeitete Elektrolok 110 228 aus dem Jahr 1961, welche die Wagen aus den 1960er Jahren zieht.
Fahrkarten für die 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt) gibt es je nach Startbahnhof zwischen 39 und 49 Euro in der 2. Klasse. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten Fahrgäste nicht nur ein schönes Ausflugserlebnis, sondern unterstützen auch den komplett ehrenamtlichen Betrieb des Lok- und Wagenparks. Der Zug ist die einzige Möglichkeit, umsteigefrei und umweltfreundlich aus Baden-Württemberg mit dem Zug anzureisen.
Für Rückfragen und Fahrkartenbestellungen ist der Verein unter 07951 / 96 79 997 (täglich 9-19 Uhr) erreichbar. Tickets inklusive Sitzplatzreservierungen können auch online unter ww.dbkev.de gebucht werden. Auch Gruppenbuchungen sind möglich. Deutschlandticket nicht gültig.
Foto: Die E-Lok 110 228 ist mit Baujahr 1961 heute 62 Jahre alt. Sie zieht den Zug. Bildautor: Lars
Dreiseitel.
PM DBK Historische Bahn e.V