Kreativität in der Fenstergestaltung: Wie Sie Oknoplast Fenster beim Innendesign nutzen können, um Ihr Zuhause nicht nur funktional, sondern auch stilvoll zu gestalten

Dank der technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte lassen sich Fenster mittlerweile in den verschiedensten Farben und Formen sowie mit den unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen ganz nach dem persönlichen Bedarf herstellen. Zu den technischen und optischen Eigenschaften wird zudem der Wunsch nach nachhaltigen Produkten immer lauter. In diesem Bereich haben beispielsweise die Kunststofffenster massiv aufgeholt. Wer moderne Kunststofffenster kauft, kauft ein Produkt, das nahezu vollständig recycelbar ist und nach dem Recycling direkt wieder in den Produktionsprozess integriert werden kann.

Sind besondere Fensterformen und große Glasflächen energieeffizient?

Für das Innendesign von Räumen in Bezug auf Fenster sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Lediglich im Bereich der Glasfläche gibt es Einschränkungen, die allerdings bereits weit gefasst sind. Erfreulich ist jedoch, dass moderne, große Fenster heute mit Blick auf die Energieeffizienz bedenkenlos verbaut werden können. Modernste Mehrfachverglasungen sind auch großflächig noch effizient. Vor wenigen Jahrzehnten war dies nicht so und so war der Energieverbrauch dementsprechend höher. Im Zuge immer weiter steigender Energiepreise ist eine gute Wärmedämmung allerdings auch notwendig.

Welche Fensterformen liegen gerade besonders im Trend?

Seit einiger Zeit schon werden festverglaste Fenster gerne auch dort eingesetzt, wo Licht den Gesamteindruck des Raumes zum Positiven verändert oder eine Wand eine schöne Aussicht versperrt. In Küchen beispielsweise war der Raum zwischen Arbeitsfläche und Hängeschränken in der Vergangenheit oft verfliest. Wer dort Lebensmittel zubereitete, schaute dort zumeist gegen einen Fliesenspiegel. Heute wird dort gerne ein sogenanntes Lichtband verbaut, das den Blick auf den dahinter liegenden oder auch den Vorgarten freigibt. Dunkle Flure lassen sich so ebenso erhellen. Waagerechte Lichtbänder können hier ebenso zum Einsatz kommen wie hohe senkrechte Fenster, die gerne auch vom Boden bis zur Decke reichen.

Bis vor wenigen Jahren waren weiße Kunststofffenster (https://oknoplast.de/kunststofffenster-weiss/) der Standard. Sie werden jedoch mehr und mehr von grauen Fenstern abgelöst. Aber auch farbige Fenster, die den Gebäuden noch mehr Individualität verleihen, finden immer mehr Liebhaber. Der besondere Clou dabei ist, dass man Außen- sowie Innenfarbe der Fenster unterschiedlich gestalten kann. Wer innen beispielsweise das neutrale Grau bevorzugt, weil man so freier in der Auswahl der Innenausstattung ist, kann außen durchaus ein poppiges Rot oder ein mediterranes Beige wählen.

Für welche Optik und Form Sie sich auch immer entscheiden, hat in der Regel keinen Einfluss auf die technischen Merkmale des Fensters. In den wichtigsten Punkten Sicherheit, Energieeffizienz und Komfort sind dennoch alle Konfigurationsmöglichkeiten gegeben. Egal ob klassisches einflügeliges Fenster oder Hebe-Schiebe-Tür.

Tip: Wer bereits seit längerem ein Haus oder eine Wohnung bewohnt, wird wissen, dass die Energiepreise über die Jahre nur einer Entwicklung gefolgt sind – nach oben. Da es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass sich dieser Trend einmal umkehren wird, lohnt sich die Investition in besonders energieeffiziente und sichere Fenster. Im Gegensatz zu den Energiepreisen sind die Dämmwerte von Fenstern stabil und bleiben es auch, vorausgesetzt die Fenster werden jährlich auf Funktion, Materialzustand und Passgenauigkeit überprüft. Eine einfache Überprüfung nach ein paar Standardpunkten reicht in der Regel aus. Diese kann auch von Laien durchgeführt werden. Informationen dazu gibt es auf der Seite der Hersteller. Eine sehr gute Gebäudedämmung, zu der alle Elemente der Außenfassade zählen, also auch Fenster und Türen, hält die Energiekosten niedrig und rechnet sich in den allermeisten Fällen. Holen Sie sich zu diesem Thema gerne fachlichen Rat beim Hersteller oder bei unabhängigen Stellen ein. Neben den reinen Energieersparnissen haben große Fensterflächen zudem auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden, da sich natürliches Licht positiv auf den Menschen auswirkt.

Wo bekomme ich gute und günstige Fenster?

Um die Fenster in das Design eines Gebäudes einzupassen, werden moderne Kunststofffenster nach Maß gekauft, gerne auch online, um von den günstigsten Angeboten profitieren zu können. Der europäische Binnenmarkt ermöglicht es, auch im Ausland nach guten und günstigen Produkten zu suchen. Die Hersteller unseres Nachbarlandes Polen beispielsweise sind seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem internationalen Markt vertreten und exportieren etwa 50 Prozent ihres gesamten Volumens. Wer moderne Kunststofffenster aus Polen kauft, setzt also auf bewährte und langzeiterprobte Qualität, die gerne auch bei Großprojekten einsetzt wird.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/156170/

Schreibe einen Kommentar