Der schwäbische Leonardo da Vinci: Tagesausflug auf den Spuren den Heinrich Schickhardts

Am Samstag, 26. August, bietet die katholische Erwachsenenbildung Göppingen (keb) einen Tagesausflug auf den Spuren des Renaissance-Architekten Heinrich Schickhardts an. Nachdem eine erste Exkursion im Göppinger Raum großen Anklang gefunden hat, folgt nun die Fortsetzung mit einem größeren Radius. Start ist am Bahnhof Göppingen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es zunächst nach Leonberg in die Altstadt und den Pomeranzengarten. Nach einer Mittagspause stehen in Stuttgart und Esslingen weitere Etappen der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße auf dem Programm. Gegen 17 Uhr endet die Exkursion in Esslingen am Alten Rathaus, eine gemeinsame Rückkehr ist möglich.

Weitere Informationen unter www.keb-goeppingen.de. Eine Anmeldung ist bis 16.8. erforderlich.

Zum Hintergrund:

Heinrich Schickhardt lebte von 1585 bis 1635. Er war Renaissance-Architekt, Wasserbautechniker und Brückenbaumeister, Städteplaner und Gartenarchitekt – sozusagen ein Allround-Genie. In Herzog Fredrich I. fand er zudem seinen Mäzen, der ihm erlaubte, sein technisches Spezialwissen in die Tat umzusetzen. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – und auch im Raum Göppingen hat der „schwäbische Leonardo da Vinci“ seine Spuren hinterlassen.

Termin und Informationen:

Samstag, 26. August 2023, 9:00­–17:00 Uhr
Treffpunkt: Göppingen, Bahnhof (Zustieg nach Absprache möglich)
Referentinnen: Maria Skaroupka-Liesche, Stadtführerin, und Monika Handl; beide Lehrerinnen i. R. und Vorstandsmitglieder der keb Göppingen
Kosten: 20,00 € zzgl. Fahrtkosten (ÖPNV/49 €-Ticket) und Verpflegung
Anmeldung bis 16.8. unter www.keb-goeppingen.de
Veranstaltet von: Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen in Kooperation mit Volkshochschule Göppingen und Geislingen

Foto:  In der Esslinger Altstadt sticht das Alte Rathaus mit der von Heinrich Schickhardt umgestalteten Nordfassade ins Auge.

PM Katholische Erwachsenenbildung Göppingen (keb)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/156069/

Schreibe einen Kommentar