Mit der neuen Ehrenamtskarte vergünstigt in viele Monumente des Landes

Mit der neuen Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Ab heute wird sie in ausgewählten Modellkommunen eingeführt und ist bis zum 30. Juni 2024 gültig. Mit der kostenfreien Karte erhalten Besucherinnen und Besucher ermäßigten Eintritt in verschiedene Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen – darunter auch zwölf Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Ein Zeichen der Wertschätzung

In den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg gelten verschiedene Vergünstigungen, von denen Besucherinnen und Besucher profitieren können. Nun können sich ehrenamtlich engagierte Gäste auf weitere Vorteile freuen. Seit heute kann die landesweit gültige Ehrenamtskarte von ehrenamtlich Tätigen aus den vier Modellregionen Stadtkreis Freiburg, Stadtkreis Ulm, Landkreis Calw und Landkreis Ostalbkreis beantragt werden. Die Karte der Landesregierung für freiwillig Engagierte soll Bürgerinnen und Bürgern als Geste der Wertschätzung erlebnisreiche Stunden in ihrer Freizeit ermöglichen – etwa durch ermäßigten Eintritt in verschiedene Kultur-, Sport- und Bildungseinrichtungen. Die Karte ist bis zum 30. Juni 2024 auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten gültig. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten erklärt: „Wir beteiligen uns gerne an der Ehrenamtskarte und möchten freiwillig Engagierten mit dem ermäßigten Besuch in unseren Monumenten etwas zurückgeben.“ Mit dabei sind das Kloster und Schloss Salem, das Barockschloss Mannheim, das Neue Schloss Meersburg, der Schlossgarten Weikersheim, die Festungsruine Hohentwiel, die Klöster Alpirsbach, Bebenhausen, Schussenried, Wiblingen, die Grabkapelle auf dem Württemberg, die Heuneburg sowie das Klostermuseum Ochsenhausen.

Informationen zur Beantragung

Die Bedingungen für den Erhalt und die Verwaltung der Karten wurden unter Beteiligung der Kommunalen Landesverbände und diverser Kommunen erarbeitet. Einen Antrag auf eine Ehrenamtskarte können Personen stellen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens 200 Stunden in den teilnehmenden Regionen bürgerschaftlich engagiert waren. Wie eine Ehrenamtskarte beantragt werden kann, finden Interessierte unter dem Internetauftritt der jeweiligen Modellkommune.

Service und Information

Die teilnehmenden Einrichtungen und jeweilige Vergünstigungen werden auf der Website www.ehrenamtskarte-bw.de veröffentlicht und fortlaufend ergänzt.

 

PM Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/155920/

Schreibe einen Kommentar