Sie möchten Ihrem Zuhause eine frische Note verleihen? Kein Problem: Aktuelle Wohntrends sorgen für Abwechslung in den eigenen vier Wänden. Schon kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen. Von dezenten Farben bis hin zu extravaganter Deko. Auch dieses Jahr ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei.
Wie wohnen wir heute? Die Trends im Überblick!
Immer mehr Personen legen großen Wert auf Komfort, Nachhaltigkeit und Funktionalität in den eigenen vier Wänden. Die Wohnraumgestaltung soll nicht nur zweckmäßig sein, sondern auch optisch einiges hermachen. Wer sein Zuhause modern gestalten möchte, kommt an den aktuellen Wohntrends daher wohl kaum vorbei:
Helle Wände und warme Materialien
Die Farbgestaltung kann einen großen Einfluss auf die Stimmung im Raum haben. Helle Farbtöne wirken beruhigend, freundlich und schaffen eine behagliche Atmosphäre. Daher sind derzeit helle Wände der Trendsetter in der Welt des Wohnens. Weiße oder cremefarbene Wände verleihen Ihrem Zuhause eine ruhige Stimmung und lassen den Wohnraum größer und freundlicher wirken. Damit dieser minimalistische Look nicht zu steril wirkt, empfiehlt es sich, warme Materialien zu verwenden. Holz oder Korbgeflechte sind hier ideal. Egal, ob ein Bilderrahmen aus Eichenholz oder Flanell-Decken in bunten Farben auf der Couch: Warme Materialien sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und machen aus dem Wohnraum ein echtes Zuhause.
Ein stilvoller Hingucker: Dekoelemente in organischen Formen
Wohntrends kommen und gehen. Seit dem letzten Jahr aber gibt es einen ganz besonderen Trend, der immer beliebter zu werden scheint: Dekoelemente in unebenen Formen. Egal, ob Vasen, Lampenschirme oder dekorative Wandelemente. Die Formen sollen fließend und weich sein. So bringen Dekoelemente in organischen Formen ein erfrischendes Element aus der Natur in die eigenen vier Wände. Das Schöne an diesen speziellen Dekoelementen ist, dass sie nicht nur ein Hingucker sind. Viel mehr wirken sie auch beruhigend und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Besonders in Kombination mit warmen Materialien, wie beispielsweise Korbgeflechten, ergibt sich ein harmonisches Wohnbild. Dennoch sollten Sie nicht übertreiben. Auch hier gilt das Motto: Weniger ist mehr.
Terrakotta feiert Comeback
Erinnern Sie sich noch an die orangebraunen Blumentöpfe im Stil der 70er-Jahre? Terrakotta ist zurück im Trend. Die warme, erdige Farbe war schon einmal sehr beliebt. Dieses Jahr erlebt Terrakotta einen wahren Aufschwung. Ob als Vase, Teller oder Schale – diese rustikale Keramik verleiht Ihrem Zuhause ein gemütliches und warmes Flair. Besonders schön kommt die Farbe zur Geltung, wenn sie mit grünen Pflanzen kombiniert wird.
Der Trend geht hin zu Natürlichkeit
Natürlichkeit ist in der Welt des Wohndesigns derzeit ein heißes Thema. Immer mehr Menschen entscheiden sich für natürliche Materialien und Farben in den eigenen vier Wänden. Vor allem Holz und Stein sind dabei sehr beliebt. Von rustikalen Holzböden über verschiedene Zimmerpflanzen bis hin Waschbecken aus Stein. Die Natur erobert sich die Wohnräume zurück. Dabei geht es aber nicht nur darum, Möbel aus Naturmaterialien zu verwenden, sondern auch bei der Wandgestaltung auf Naturtöne zu setzen. Natürliche Materialien ziehen sich wie ein roter Faden durch die aktuellen Wohntrends und das auch aus gutem Grund. Die speziellen Materialien bringen nämliche Wärme und Komfort in jeden Raum. Außerdem sind sie oft nachhaltiger und umweltfreundlicher als ihre synthetischen Gegenstücke.
Fazit
Von minimalistischem Design bis hin zu Extravaganz. Die Trends kommen und gehen. Dennoch können aktuelle Wohnstile uns inspirieren. Dabei sollten Sie aber nicht darauf vergessen, Ihren eigenen Geschmack miteinfließen zu lassen. Ein Trend ist schließlich nur vorübergehend. Das Ziel aber soll es sein, eine Atmosphäre zu schaffen, die Sie glücklich macht.
PM