Geschichte bis Natur entlang der Fils: Erlebnisse in Göppingen, Ebersbach und Uhingen

Der Sommer ist die beste Jahreszeit für Ausflüge mit der ganzen Familie. Vor allem im Süden Deutschlands gibt es viel zu entdecken. Neben Bayern ist auch Baden-Württemberg ein beliebtes Reiseziel. Besonders die Region entlang der Fils begeistert mit wunderschöner Natur. Dabei sind die Städte Göppingen, Ebersbach und Uhingen ideale Ausgangspunkte für spannende Entdeckungstouren in der Umgebung.

Top Ausflugsziele in Göppingen: Erlebnisse für Klein und Groß

Göppingen ist eine Stadt mit langer Geschichte. Die Stadt wurde bereits im 10. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt. Trotz der modernen Einflüsse mittlerweile ist die Vergangenheit der Stadt noch heute präsent. Besonders für Familien gibt es in Göppingen einiges zu entdecken. Doch nicht nur das. Die Stadt überzeugt auch mit Kultur, Natur oder Freizeitaktivitäten

Städtisches Museum im Storchen

Das Städtische Museum im Storchen ist ein wunderbares Ausflugsziel in Göppingen. Im Museum wird die Geschichte der Stadt und der Region eindrucksvoll dargestellt. Die Besucher erwarten beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Artefakten, die teils sogar bis in die Römerzeit zurückreichen. Das Besondere am Museum ist aber ganz klar die Umgebung. Die Ausstellungen befinden sich in einem historischen Gebäude, welches früher als Gasthaus und Poststation diente. Die liebevoll gestalteten Ausstellungen nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte von Göppingen und bieten einen Einblick in das Leben der vergangenen Zeiten. Auf über 500 Quadratmeter gibt es für Groß und Klein einiges zu sehen.

Der kleine Tierpark Göppingen

Tierliebhaber kommen vor allem im kleinen Tierpark Göppingen auf ihre Kosten. Der Park ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Er bietet eine wunderschöne Kulisse für einen gelungenen Sommertag im Freien. Von Kaninchen über Hühner bis hin zu Schafen ist alles dabei. Zwar spezialisiert sich der Tierpark auf kleine, heimische Tiere. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht den ein oder anderen Exoten unter den Tieren gibt. So gibt es im kleinen Tierpark Göppingen auch Flamingos, Weißbüschelaffen oder Dromedare zu sehen. Insgesamt sind im Tierpark über 200 Tierarten beheimatet. Darunter auch einige Reptilien.

Die Flamingos sind definitiv ein Highlight im Tierpark Göppingen.

Kunsthalle Göppingen

Für alle Kunstliebhaber empfiehlt sich ein Besuch in der Kunsthalle in Göppingen. Das Museum ist voll mit interessanten Kunstwerken und Ausstellungen. Dabei ist die wunderschöne Architektur der Kunsthalle selbst schon ein Meisterwerk. Hohe, große Räume mit vielen Fenstern schaffen eine perfekte Umgebung, um verschiedene Arbeiten zu präsentieren. Die Kunsthalle veranstaltet regelmäßig zeitgenössische Ausstellungen mit unterschiedlichen Themen. Für Kunstliebhaber und Kulturfans ist die Kunsthalle Göppingen daher ein absolutes Muss.

Weiter geht’s nach Ebersbach: Radfahren und Wandern in schönster Umgebung

Wer es gerne etwas ruhiger mag, ist in Ebersbach an der Fils besonders gut aufgehoben. Die Kleinstadt begeistert vor allem mit wunderschönen Rad- und Wanderwegen:

Diegelsberger Platte

Die Diegelsberger Platte ist eine Aussichtsplattform in Ebersbach mit wunderschönem Ausblick auf das Filstal. Der Aussichtspunkt liegt nur auf 464 Metern. Daher ist das Ausflugsziel einfach zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Die Diegelsberger Platte ist der perfekte Ort für einen kleinen Tagesausflug und bietet eine willkommene Abwechslung zum hektischen Treiben in den umliegenden Städten.

Wilhelmspark

In der Nähe von Ebersbach befindet sich der Wilhelmspark. Mit einer Fläche von über 2000 Quadratmetern ist er der größte in der direkten Umgebung. Egal, ob bei einem entspannten Picknick in der Nachmittagssonne oder bei einem kleinen Spaziergang durch die Grünanlage. Im Wilhelmspark lässt es sich perfekt entspannen. Für die kleinen Besucher gibt es Spielplätze mit verschiedenen Spielgeräten. Spaß und Abenteuer ist hier vorprogrammiert.

Viel zu erleben gibt es auch in Uhingen

Uhingen ist zwar eine kleinere Stadt. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht viel zu erleben gibt. Die Kleinstadt ist der perfekte Ort für einen gemeinsamen Familienurlaub mit viel Abwechslung. Von Wandern und Radfahren durch die Weinberge bis hin zu einem Besuch in der historischen Altstadt gibt es in Uhingen einiges zu entdecken.

Markt Uhingen

Mitten in der Stadt befindet sich ein kleiner Markt mit einer Vielzahl von regionalen Spezialitäten. Besucher können hier frisches Obst und Gemüse, lokale Käsesorten und hausgemachte Leckereien genießen. Der Markt eignet sich auch perfekt einfach nur zum Durchschlendern. Besuchen kann man den Markt allerdings nur donnerstags von 7 bis 12 Uhr.

Epplesee

Der Epplesee zählt ganz klar zu den beliebtesten Ausflugszielen in Uhingen. Vor allem im Sommer ist der malerische See ein echtes Highlight. Egal, ob nur zum Abkühlen nach einer langen Wanderung oder für andere Wassersportaktivitäten ist der See bestens geeignet. Am Ufer gibt es zudem eine große Liegewiese. Perfekt zum Entspannen.

Nach einem erlebnisreichen Sommertag gibt es doch nichts Schöneres, als den Abend am See ausklingen zu lassen.

Schlosspark

Uhingen ist auch für den atemberaubenden Schlosspark bekannt. Besucher der Stadt dürfen den Schlosspark also keinesfalls verpassen. Der Park liegt in einer wunderschönen, ruhigen Umgebung und bietet sich perfekt an, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Auf dem Gelände befindet sich auch das Schloss Filseck. Somit gewährt der Park auch einige Einblicke in die Geschichte der Stadt.

Foto oben von Summer Li auf pexels

Foto unten: mali maeder auf pexels

PM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/155873/

Schreibe einen Kommentar