Am heutigen Mittwoch, 26. Juli, um 18 Uhr nimmt Stadtführer Rudi Bauer Interessierte wieder mit zu seiner „Rund ums Reusch“ Führung. Es sind noch Restplätze frei. Weitere interessante Führungen stehen außerdem in den nächsten Tagen an.
Panorama Busfahrt durch die Heimat: „Sitzenbleiben und bequem genießen“ lautet das Motto der Filstal-Express Fahrt entlang der Fils am Samstag 29. Juli, von 14 bis 17 Uhr. Die Fils gilt als die Lebensader des Landkreises Göppingen und als Motor für dessen industrielle Entwicklung. Eine ausgewählte schöne Fahrstrecke, besondere vom Bus aus einsehbare Plätze und nur ein kurzer Ausstieg zeichnen diese Tour aus. Weiterer Termin: 21.Oktober.
Eine Burg sucht man heute auf diesem Gipfel wohl vergebens, aber die Ruine lässt erahnen, welche imposanten Wohngebäude eines berühmten Ritters- Königs und sogar Kaisergeschlechtes hier einst standen und über das Fils- und Rems-Tal herrschten. Aber welche Menschen lebten dort, nur Ritter? Wie sah der Alltag dieser Burgbewohner aus? Wie war das mit den Kindern, gab es eine Schule oder Ausbildung? Und hat Barbarossa hier wirklich gelebt? Bei einer spannenden Zeitreise begibt sich Stadtführerin Silke Allmendinger bei ihrer Familienführung 2Der Hohenstaufen und seine Geschichte“ am Sonntag, 30. Juli, um 14 Uhr zurück ins Hochmittelalter und erzählt Geschichten über den Berg und seinen Namen, und vielleicht lässt sich ja auch ein „Bewohner“ blicken?
Am Montag, 31. Juli, um 18 Uhr folgt die Führung „Die ungleichen Schwestern – Die Faurndauer Kirchen“. Die spätromanische Stiftskirche zählt zu den Kostbarkeiten Schwabens. Die 1961 geweihte Pfarrkirche zur Hl. Familie wurde durch den Breisachen Künstler Helmut Lutz aufregend und anspruchsvoll ausgestattet. Stadtführerin Margit Haas erklärt die unterschiedlichen künstlerischen Ausstattungen.
Am Mittwoch, 2. August um 17:30 Uhr begibt man sich mit Stadtführerin Ursula Weingart-Brodbeck auf einen Streifzug entlang der Hauptstraße, die in die Poststraße übergeht. Einst herrschte in Göppingen Showbusiness! Namhafte Künstler wie Peter Maffay, Zarah Leander, Drafi Deutscher und noch einige mehr hatten im „Pflugfelder“ Auftritte! Eine blühende Gastronomie gab es einst in Göppingen – „Goldener Hirsch“, „Goldener Adler“ – Gasthaus „Reichsadler“ und noch mehr – man lausche den Geschichten vergangener Zeiten.
Die Lange Straße war nach dem Stadtneubau 1784 die längste Straße in Göppingens Altstadt und ist heute eine der beliebtesten Fußgängerzonen mit abwechslungsreichem Einzelhandel sowie Cafés und Gaststätten. Beim Spaziergang „Genuss mit Geschichte(n)“ mit Stadtführerin Susanne Brzuske am Donnerstag, 3. August um 14 Uhr hören Interessierte sowohl Stadtgeschichtliches wie auch Häusergeschichten von ehemals wichtigen Gebäuden wie dem „Gasthaus Ochsen“ – und sie dürfen in zwei Traditionsbetrieben den Meistern bei der Pralinenherstellung und dem Kaffeerösten über die Schulter schauen, Versucherle inbegriffen. Anschließend gemütliches Beisammensein mit „Kaffeeverkostung“.
Am Freitag, 4. August, um 15:30 Uhr gibt es wieder die beliebte E-Bike Führung mit Stadtführer Rudi Bauer. E-Bike-Begeisterte können die Möglichkeit nutzen und bei einer Fahrt auf dem E-Bike viel Wissenswertes über die geschichtlichen Ereignisse, über Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten der Hohenstaufenstadt zu erfahren. Die Stadtführung auf dem eigenen E-Bike bringt den Vorteil, dass sich auch außerhalb gelegene Highlights von Göppingen wie etwa das Christophsbad oder die Gegend rund um den Schockensee mühelos erreichen lassen.
Nach dem Stadtbrand im Jahr 1782 wurde außerhalb des wiederaufzubauenden alten Stadtkerns ein neues Siedlungsgebiet für die Göppingerinnen und Göppinger, die innerhalb der Stadtmauern keinen Platz mehr fanden, erbaut. Daraus hatte sich ein eigenständiges Stadtviertel das Karlstraßenviertel, mit einer kompletten Infrastruktur gebildet. Bei einem Stadtspaziergang mit Stadtführerin Margit Haas am Dienstag, 8. August, um 18 Uhr werden Geschichte und Geschichten vom Karlstraßenviertel und den dortigen Gebäuden, Firmen sowie den Menschen von damals und heute vorgestellt.
Weitere Informationen und Tickets für die Führungen gibt es im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen