Eine Heimat für kulturelle Hochkaräter und örtliche Kulturschaffende

Das neue Kultur-Programm des Uhinger Uditoriums liegt aus. Von September bis Januar bietet die Stadt mit fast 30 Veranstaltungen ein breites Spektrum an, um unterhaltsame Momente zu erleben.

Es ist mitten im Hochsommer und schon machen sich manche Menschen in Uhingen Gedanken über die Weihnachtszeit. Während die Sonne unerbittlich am Himmel scheint, geht im Uhinger Rathaus eine Kartenanfrage für die Klingende Bergweihnacht am 1. Dezember im Uhinger Uditorium ein. Das sind Momente, die Corinna Keppeler an ihrer Arbeit schätzt. Seit mehr als elf Jahren plant sie das Programm für das Uhinger Kulturzentrum. Seit wenigen Tagen liegt der neue Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte aus und besticht in den Augen von Corinna Keppeler vor allem durch eines „Wir haben viele Künstler nach Uhingen locken können und bieten dadurch eine Vielfalt für alle Geschmäcker an“, betont sie.

Ein Blick in das Kultur-Programm für die zweite Jahreshälfte, das im handlichen Postkartenformat 19.000 Mal gedruckt, via Mitteilungsblatt verteilt wurde und in öffentlichen Einrichtungen sowie Geschäften ausliegt, zeigt: Corinna Keppeler hat Recht. Vom 1. September bis 28. Januar finden sich Veranstaltungen für Kinder wie „Pepinos Abenteuerreise in den Dschungel der Gefühle“ am 11. Oktober oder das unterhaltsame Familienprogramm mit den schönsten Weihnachts- und Winterhits von Volker Rosin (6. Dezember), aber auch schwäbische Comedy mit „Hillus Herzdropfa“ (1. Oktober) und „Die Kächeles“ (17. November) sowie Dodokay (28. Januar), Unterhaltung wie die „Magic Mind Show“ (20. Oktober), eine Weinkrimi-Lesung (28. September) und natürlich musikalische Leckerbissen –Singer und Songwriterin Omnitah (30. November), Christmas Jazz mit Jasmin Bayer & Band (09. Dezember) das Duo Graceland (12. Januar), zwei Rockkonzerte und Highlights der Klassik. Nicht fehlen dürfen aber auch örtliche Vereine und Institutionen, die das Uditorium als Plattform nutzen können. Die Butzbach-Musikanten feiern ihr 30-jähriges Bestehen am 4. November mit einem Blasmusik-Konzert vom Feinsten, das Harmonika-Orchester Uhingen präsentiert am 25. November „Slawische Impressionen“, der Musikverein Uhingen feiert am 02. Dezember sein Jahreskonzert und  die Musikschule Uhingen lädt zum Adventskonzert (12. Dezember). „Für Abwechslung ist gesorgt“, sagt die Kulturmanagerin und lacht. Hat sie eigentlich einen Favoriten bei den Veranstaltungen? Mit Blick auf das abwechslungsreiche Programm fällt Corinna Keppeler eine Antwort schwer: „Ich freue mich auf alle Künstler und auf alle Auftritte.“

Den Menschen in Uhingen und auch auswärtigen Gästen ein vielfältiges Programm anbieten zu können, ist ihr sehr wichtig. In engem Austausch mit Agenturen zurrte sie im April das Programm fürs 2. Halbjahr fest. Und wenn ein Bereich mangels Angebot nicht abgedeckt werden konnte, suchte Corinna Keppeler selbst nach geeigneten Acts. Manche Künstler, wie die stimmgewaltige Omnitah haben in der Vergangenheit das Uditorium als Kulturzentrum schätzen gelernt. „Sie tritt jährlich bei uns auf“, sagt Corinna Keppeler. Und wenn im September die zweite Kultur-Jahreshälfte im Uditorium beginnt, blickt die Rathausmitarbeiterin in die Zukunft und plant schon für den Zeitraum von Januar bis Juli 2024.

„Das Uditorium ist ein Aushängeschild für Uhingen“, betont Bürgermeister Matthias Wittlinger. Dank des von der Stadt betriebenen Gebäudes würden Hochkaräter der Kulturszene nach Uhingen kommen. „Dadurch erhalten die Menschen in Uhingen und dem Umland die Chance, kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau quasi vor der Haustür zu erleben, ohne lange fahren zu müssen“, ergänzt Matthias Wittlinger. Der beste Beleg hierfür sei das neue Programm. Außerdem spiele Uhingen dadurch in der regionalen Kulturszene eine große Rolle. Doch den Bürgermeister, der das neue Programm als gelungen bezeichnet und die Organisation lobt, gefällt ein weiterer Umstand: „Vereine und Institutionen aus unserer Stadt erhalten in unserem Uditorium eine Bühne für sich und ihre Arbeit, die nicht selbstverständlich ist.“

Info: Ausführliche Details zu den auftretenden Künstlern und dem Programm gibt es auf www.uditorium.de im Internet.

 

PM Stadt Uhingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/155506/

Schreibe einen Kommentar