Lachen im Beruf fördert die Leistungsfähigkeit

Lachen im Beruf fördert die Leistungsfähigkeit, doch Humor im Arbeitsleben stellt erst dann einen Fortschritt dar, wenn elementare Anforderungen an ein menschliches Miteinander erfüllt sind.

Fachleute glauben beweisen zu können, dass sich Humor positiv auf Hirnaktivitäten und Immunabwehr auswirken könne. Schon ein Lächeln beinhalte eine heilsame und Teamgeist fördernde Wirkung.

Dieser Aussage möchte ich nicht widersprechen, dennoch stellt sich die Frage, ob sich Humor in alle, oder die meisten Lebenssituationen so ohne weiteres einbringen lässt.

Versetzen wir uns in unsere Arbeitswelt, an den Ort an dem wir einen sehr großen Teil unseres Lebens verbringen. Leistungsdruck bestimmt den Arbeitsalltag. Die Vorgaben, offensichtlich oder verdeckt, stets besser sein zu müssen als die anderen, fördert in hohem Maße ein Konkurrenzdenken, dass einer heiteren Stimmungslage zumindest hinderlich sein könnte.

Ich wage daher zu behaupten, dass Humor im Arbeitsleben erst dann einen Fortschritt darstellt, wenn elementare Anforderungen an ein menschliches Miteinander erfüllt sind.

Dass ein gutes Betriebsklima auch für den Arbeitgeber positive Konsequenzen hat, ist eine Einsicht, die sich nach subjektivem Empfinden erst allmählich durchsetzt.

Dennoch denken Sie stets daran, schon ein „Lächeln“ kann eine heilsame, und Teamgeist fördernde Wirkung begünstigen.

 

Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/155121/

Schreibe einen Kommentar