Besucherrekord beim 23. Eislinger Stadtfest: Fröhliches Miteinander, farbenfrohe Kostüme und Feierlaune auf den Festplätzen

Ein vielfältiges, buntes Angebot und heiteres Wetter lockten über 25.000 Besucher auf die verschiedenen Festplätze der Eislinger Innenstadt. „Das Eislinger Stadtfest war ein voller Erfolg“, blickt Oberbürgermeister Klaus Heininger zurück. „Das hohe Engagement unserer mitwirkenden Kindergärten, Schulen, Vereine und Organisationen hat maßgeblich zum Erfolg unseres Stadtfestes beigetragen.“

Die Big Band des Erich-Kästner-Gymnasiums, der Gospelchor Celebration, der Liederkranz Eislingen, der Musikverein Eislingen und der TSG Musikzug gaben mit ihrem Gemeinschaftskonzert den traditionellen Auftakt zum 23. Eislinger Stadtfest in der Stadthalle.

Am darauffolgenden Tag folgten über 60 Kinder der Einladung der Stadtverwaltung, den Kronenplatz mit Kreidemalerei zu verschönern.

Bei Abenddämmerung verwandelte sich der Schlosspark zu einem großen Open-Air-Kino.

Knapp 300 Besucherinnen und Besucher machten es sich auf Liegestühlen, Bierbänken und Picknickdecken bequem. In Kooperation mit Sister’s Wild Cinema, wurden ein Kurzfilm und der Kinofilm „Wunderschön“ auf die große Leinwand vor der Schlosskulisse projiziert.

Während des gesamten Stadtfestes sorgten verschiedene Vereine und Organisationen für die Kulinarik. Den jüngsten Eislingern war auf Schlossplatz einiges geboten. Als optisches Highlight stand vor dem Rathaus ein Riesenrad aus dem Jahr 1902, das einen Blick über das bunte Treiben bot. Das holografische Theater „Holoque“ entführte die Kinder auf eine Reise in eine märchenhafte Welt. Mit Kartentricks faszinierte Lady Amanda im Zaub-O-Mat ihre kleinen Zuschauer. Austoben konnten sich Kinder und Jugendliche beim Roschmann-Vergnügungspark am Mobilitätspunkt.

Mit zwei kräftigen Schlägen brachte Oberbürgermeister Klaus Heininger beim Fassanstich das Festbier zum Laufen. Mit zünftiger Musik der Stadtkapelle des Musikvereins Eislingen wurde auf das Stadtfest angestoßen. Anschließend begeisterten „Die Original Vögel“ mit Party- und Schlagerhits ihr gutgelauntes Publikum. Gleichzeitig brachte die ACDC-Coverband „The Jack“ den Schlosspark zum Beben.

Am Samstagmorgen füllten über 350 Eislingerinnen und Eislinger die Filsterrassen beim Ökumenischen Gottesdienst. Schülerinnen und Schüler der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule, Dr.-Engel-Realschule, Silcherschule und des Erich-Kästner-Gymnasiums haben den Gottesdient zum Thema „Schritte wagen“ mitgestaltet. Den Gottesdienst leiteten Pfarrerin Ursula Pelkner und Pfarrer Bernhard Schmid bei musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor.

Der bunte Festzug stellte mit über 4.000 Beteiligten in 60 verschiedenen Gruppen einen neuen Rekord auf. Kreativ präsentierten sich die einzelnen Gruppen und boten den ein oder anderen Hingucker und nasse Erfrischung. Für einen gleichmäßigen Marschschritt sorgten unterschiedliche Musikvereine und eine Delegation aus der Partnerstadt Oyonnax rief den jubelnden Zuschauern ein beherztes „Bonjour“ zu.

Direkt im Anschluss erwartete das inklusive Multitonfestival ihre Besucher im Schlosspark. Der Voice-of-Germany-Star Julian Pförtner sorgte im Schlosspark für einen ausgelassenen Sommerabend. “Mimmo and Friends“ brachte eine jubelnde Masse auf dem Kronenplatz zum Tanzen.

Am Fest-Sonntag fand zum ersten Mal der Eislinger Kreisellauf statt. Bei dem Staffellauf traten 40 Viererteams in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Oberbürgermeister Klaus Heininger und Andreas Cerrotta gratulierten im Anschluss jedem Teilnehmenden und überreichten den Erstplatzierten jeder Alterskategorie einen gläsernen Pokal und Urkunden. Zum Ausklang des Festes spielte die Country-Rock-Band „Crock it!“ auf dem Kronenplatz und die lateinamerikanische Band „El Flecha Negra“ motivierte ihr Publikum, ausgelassen vor der Bühne im Schlosspark zu tanzen.

Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen) : Begeistertes Publikum bei „The Jack“ im Eislinger Schlosspark

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/154710/

Schreibe einen Kommentar