Die Anzahl der Singles steigt jährlich. Es scheint fast so, als wird es immer schwieriger, den passenden Partner zu finden. Doch der Anschein trügt, denn theoretisch gibt es ausreichend Single-Material. Doch die Protagonisten werden immer anspruchsvoller und wollen sich nur ungern festlegen. Hinzu kommt die mangelnde Zeit für das Dating. Deshalb boomt vor allem Online-Dating. Welche Facetten es gibt und wie sich Dating in den letzten Jahrzehnten verändert hat, zeigt dieser Artikel.
9 Millionen nutzen Online-Dating
2021 nutzen circa 9 Millionen Dating-Plattformen in Deutschland. Einige waren erfolgreich, andere brachen ihre Suche ab. Viele Singles sind Wiederholungstäter und melden sich nach den ersten paar Dates wieder an. Dieses Phänomen beobachten Psychologen schon lange und wissen, woran diese Unentschlossenheit liegt.
Viele Singles sind auf dauerhafter Suche und scheinen keinen passenden Partner zu finden. Doch diese umtriebige Reise liegt vor allem an ihnen selbst. Sie haben Angst, etwas Besseres zu verpassen und wissen häufig gar nicht genau, was sie eigentlich suchen. Die Unentschlossenheit ist ein Grund, warum sich Casual Dating Portale wachsender Beliebtheit erfreuen. Hier können sich Menschen zunächst ohne feste Absichten kennenlernen und etwa gemeinsam Zeit verbringen.
Die Frage nach einer ernsthaften Beziehung stellt sich häufig erst viel später, wenn sich das Wohlfühl-Momentum auch nach mehreren treffen einstellt. Doch meist kommt es gar nicht so weit, denn die kurzen Liaisons enden rasch wieder. Das Praktische daran: Fast niemand ist enttäuscht oder gekränkt, da jeder weiß, dass es beim Casual Dating vor allem um unverbindliche Kontakte geht.
Auf der Suche nach dem Besonderen
Auf der Suche nach Zuneigung und emotionaler Erfüllung, gehen Singles immer neue Wege. Sie sehnen sich nach dem Besonderen, nach einem alles veränderten Gefühl, wie es häufig in Liebeslieder oder Hollywood-Filmen beschrieben wird. Doch die Liebe auf den ersten Blick, in einer romantischen Szene im Supermarkt, gibt es in der Realität kaum.
Wo finde ich meine Liebe endlich? Gemeinsame Hobbys verbinden, so zumindest die einfache Erklärung von Beziehungsexperten. Um mit dem zukünftigen Partner gemeinsame Hobbys teilen und Zeit verbringen zu können, suchen Singles auf speziellen Portalen nach der Liebe. Viele haben etwa ihre Liebe zu Zweirädern entwickelt und möchten diese Begeisterung auch mit dem künftigen Partner teilen. Dating-Portale hier verschiedene Filtermöglichkeiten, etwa nach besonderen Hobbys.
Suche nach Seelenverwandten spezieller Tierkreiszeichen
Laut Astrologie passen verschiedene Sternzeichen ganz besonders in Liebesdingen zusammen. Viele Singles möchten die Unterstützung der Sterne für ihre Partnersuche einbeziehen. Sie konzentrieren sich beim Dating etwa auf Singles bestimmter Sternzeichen oder meiden den Kontakt mit scheinbar gar nicht kompatiblen Aszendenten.
Pfötchen sucht Partner: hundeliebende Singles finden zueinander
In deutschen Haushalten leben ca. 10,6 Millionen Hunde. Viele davon haben Single-Besitzer. Doch nicht jeder mag Hunde, aus verschiedenen Gründen. Es gibt allerdings auch Singles, die eine echte Hundeliebe entwickelt haben. Auch hier gibt es die Möglichkeit, dass einsame Herzen auf eine besondere Weise zusammenfinden: Hund sucht Partner.
Auf Dating-Portalen für hundeliebende Singles können sich Herrchen und Frauchen anmelden und sich nach dem Onlinekontakt zur gemeinsamen Gassirunde treffen. So bricht das Eis deutlich schneller und es fällt viel leichter, sich durch die gemeinsame Liebe zu den Vierbeinern näherzukommen.
Dating nach Berufsgruppen: Polizeibeamte, Feuerwehrmann, Soldaten und Co.
Unter den Millionen Singles gibt es viele, die eine Vorliebe für bestimmte Berufsgruppen haben. Beliebt sind vor allem Polizeibeamte, Soldaten, Feuerwehrleute, Krankenschwestern usw. Gerade sie haben es durch ihren beruflichen Alltag (vor allem die Schichtarbeit) nicht immer einfach, einen Partner zu finden.
Durch die Suche auf speziellen Job-Dating-Portalen wird es viel leichter. Auch hier ist ähnlich wie beim Casual Dating klar, worum es geht. Die Chance, aufgrund seines Jobs einen Korb zu bekommen, sind nicht gegeben. Stattdessen steigt die Vorfreude auf das Kennenlernen, denn der Single mit dem „Lieblingsberuf“ scheint zum Greifen nah.
Fazit
Dating hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich geändert. Statt sich durch Freunde verkuppelt auf einen Kaffee zu treffen, wird heute vor allem geklickt und gewischt. Onlinedating ist beliebter denn je, denn es spart nicht nur Zeit, sondern bietet auch viel mehr Möglichkeiten. Singles können sich oft aus tausenden Profilen die passenden Kontakte aussuchen und sie unkompliziert anschreiben. Auch, wenn es mal einen Korb gibt, dauert die Enttäuschung oft gar nicht lang, denn es warten noch andere interessante Profile.
PM