Noch quietschgelbe Schwimmer für Entenrennen sichern

Zum zweiten Mal findet beim zweitägigen Kandelhock am 24. und 25. Juni das Entenrennen statt. Startnummern können auch noch am Samstag gekauft werden.

War es im vergangenen Jahr beim Kandelhock noch eine Premiere, so ist es im diesen Jahr bei der 43. Auflage des Uhinger Traditionsfestes am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, erneut fester Bestandteil: das Entenrennen. Um 14.30 Uhr schwimmen maximal 800 quietschgelbe Gummitierchen auf der Fils um die Wette. Für die ersten 25 der bis zu 800 Enten, die im Ziel eintrudeln, winken attraktive Preise. Diese werden vom Handels- und Gewerbeverein sowie der Stadtverwaltung gestiftet.

Wer eine Chance auf einen der Gewinne haben möchte, kann sich Startnummern für 3 Euro je Ente sichern. Der Verkauf findet im Rathaus (Zimmer 1) zu den Öffnungszeiten, bei Modewelten Frey, der Volksbank, Kreissparkasse und im Tintenfässle statt. Für Kurzentschlossene hat die Stadtverwaltung sogar am ersten Tag des zweitägigen Kandelhocks eine Verkaufsstation eingerichtet: Von 13 bis 14 Uhr können Startnummern an diesem Samstag vor dem Rathaus gekauft werden.

Der Erlös ist zugunsten der Bürgerstiftung, die schon im Jahr 2010 gegründet wurde und gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt. Bei der Entenrennen-Premiere sind dank der regen Teilnahme der Menschen mehr als 1400 Euro für die Bürgerstiftung zusammengekommen. „Mit einem kleinen Geldbetrag kann jeder Spaß haben, mit seiner Ente mitfiebern, dabei etwas Gutes tun und vielleicht noch einen Preis gewinnen“, sagt Sina Elsäßer, die die Organisation des Kandelhocks seitens der Stadtverwaltung im Uhinger Kultur- und Sportausschuss (KSA) koordiniert.

Und wie läuft das Entenrennen ab? Der Start erfolgt auf dem Fußgängersteg in der Moltkestraße; von der Brücke aus werden die Kisten voller Enten über der Fils ausgeleert und dann werden sie von der Strömung flussabwärts geführt. Zieleinlauf ist bei den Filsterrassen hinter der Feuerwehr. Wie im Vorjahr wird die Feuerwehr eine Fahrrinne bilden, damit sich die Enten nicht ins Gebüsch verirren und sicher ins Ziel kommen. Die Siegerehrung mit Preisübergabe findet nach der offiziellen Eröffnung des Kandelhocks um 16 Uhr durch Bürgermeister Matthias Wittlinger auf der Bühne statt. „Das Entenrennen war im vergangenen Jahr der Kracher und hat alle begeistert“, sagt Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. Daher freut er sich auf die zweite Auflage und auch auf das Uhinger Stadtfest. „Die Wetterprognosen sind gut, die Helfer und Helferinnen bereits emsig mit den Vorbereitungen beschäftigt – also können wir zwei abwechslungsreiche Tage erleben und es uns gut gehen lassen.“

Info: Für den Kandelhock, der in weiten Teilen der Uhinger Kirchstraße stattfindet, muss diese gesperrt werden. Auch sind Bereiche rund um das Rathaus gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem geschotterten Parkplatz an der Sparwieser Straße gegenüber des Rathauses, in der Straße Mittlere Mühle, in der Stadtmitte und beim Uditorium. Sina Elsäßer von der Stadtverwaltung rät Besuchern außerdem: „Wenn Sie können, fahren Sie mit dem Fahrrad und verbinden Sie den Besuch unseres schönen Kandelhocks mit einer netten Fahrradtour.“ Auch kann der ÖPNV genutzt werden, um nach Uhingen und zum Fest zu kommen.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/153989/

Schreibe einen Kommentar