Herrenschmuck: Welcher Schmuck ist am besten für Männer geeignet?

Persönlich, stilvoll und passend zum jeweiligen Anlass: Herrenschmuck fällt in der Regel auf, wirkt aber nicht zu kitschig oder albern. Dabei gibt es verschiedene Schmuckstücke für Männer zu kaufen, die von Uhren über Ringe bis hin zu Ketten reicht. Doch woher weiß “Mann” genau, was zu ihm passt? Dafür gibt es einige Tipps und Tricks, die bei der Wahl durchaus hilfreich sein können.

Wie finden Männer den passenden Schmuck?

Einige Herren wählen Schmuck aus, der ideal zur Kleidung passt. Andere wählen wiederum schlichte, neutrale Stücke, die jederzeit und zu jedem Anlass geeignet sind. Dabei ist vor dem Kauf zu überlegen, ob mit dem Schmuck ein Statement gesetzt oder lediglich ein schönes Accessoire verwendet werden soll. Für jeden Geschmack gibt es unzählige Schmuckstücke, die von filigran bis hin zu auffällig reichen.

Besteht eine gewisse Unsicherheit, welcher Schmuck ideal passen könnte, ist eher auf dezente Stücke zu setzen. In diesem Rahmen gilt: Weniger ist mehr. Oft reichen ein bis zwei einfache It-Pieces aus. Wer nicht zu stark auffallen möchte, entscheidet sich eher für Silberschmuck als für Schmuck in Gold. Somit entwickelt sich allmählich eine persönliche Note, mit der sich der Schmuckträger wohlfühlt. Wer mag, kann noch ein Stückchen weitergehen und die aktuellen Trends unter die Lupe nehmen.

Kleiner Tipp: Eine der wohl ältesten Regeln im Schmuckbereich besagt, dass es nicht so vorteilhaft ist, Silber mit Gold zu mischen. Wer also Ohrringe in Silber bevorzugt, sollte auch eine geeignete Uhr oder Manschettenknöpfe aus diesem Material wählen. Fällt die Wahl eher auf Goldschmuck, ist auch hier ein subtiler, einheitlicher Stil ratsam. Eine goldene Königskette passt z.B. hervorragend mit einem passenden Goldring oder einem Armband in Gold und runden den Look gekonnt ab.

Welche Do’s and Don’ts gilt es beim Herrenschmuck zu beachten?

Die Auswahl an Schmuck ist gigantisch. Nicht nur Ketten, Armbänder und Ohrringe stehen zur Verfügung. Es kommen auch Ringe, Piercings, Sonnenbrillen, Ohrringe und Manschettenknöpfe hinzu.

Erlaubt ist jedoch immer, was gefällt. Für einige Männer reicht bereits der Verlobungs- oder Ehering aus, um sich zu schmücken. Andere Herren der Schöpfung sind hingegen mutiger und wählen mehrere Ringe aus. Das kann jedoch manchmal etwas überladen wirken. Daher ist es ratsam, sich für passende Ringe aus ähnlichen Materialien zu entscheiden.

Gleiches gilt für Ketten. Diese sehen an vielen Männern stilvoll und elegant aus. Kommen jedoch mehrere Ketten zum Einsatz, wirkt das Ensemble häufig unaufgeräumt. Besser ist es, einen gezielten Eyecatcher zu wählen.

Auch Armbänder sind in Hülle und Fülle für Herren erhältlich. Zusammen mit Uhren können sie das Outfit interessanter und markanter gestalten. Doch auch in diesem Bereich gilt eine gewisse Zurückhaltung. Das ist vor allem dann ratsam, wenn mehrere Armbänder Verwendung finden sollen. Ein Armband pro Handgelenk ist ausreichend. So bleibt der Look insgesamt aussagekräftiger und erscheint nicht zu pompös.

Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt jedoch, dass sich jeder mit dem Schmuckarrangement wohlfühlen sollte. Es ist also nicht erheblich, was gerade in Mode ist oder was in dieser Saison out ist. Es kommen zwar jedes Jahr neue Trends auf, aber auch It-Pieces aus vergangenen Jahren sind erlaubt, wenn es gefällt. Jeder Mann kann in Sachen Schmuck seine eigenen Regeln aufstellen. Wichtig ist, dass der Schmuck gefällt und wie ein Blickfang wirkt.

Schmuck verleiht dem Träger immer das gewisse Etwas. Dabei ist es belanglos, ob das Schmuckstück eher auffällig oder schlicht gehalten ist. Besonders wichtig sollte eher die Qualität sein. Hochwertige Ketten, Uhren und Ringe sehen länger schön aus und wirken elegant und nicht zu protzig. Wer diese Tipps beachtet, kann sich geschmackvoll und stilsicher in Szene setzen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/153836/

Schreibe einen Kommentar