Geislingen an der Steige sammelt wieder Fahrrad-Kilometer – „Stadtradeln“ startet am 1. Juli 2023

Ab dem 1. Juli geht es in Geislingen sowie im gesamten Landkreis Göppingen bei der Aktion „Stadtradeln“ wieder um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.
Mitradeln lohnt sich gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch Geislingen an der Steige ist vom 1. Juli bis 21. Juli mit insgesamt 26 Städten und Gemeinden aus dem Landkreis Göppingen dabei!
Ab jetzt können sich alle Bürger*innen für die Aktion online unter https://www.stadtradeln.de registrieren!
Voraussetzung ist es lediglich, in der Kommune oder im Landkreis zu leben, zu arbeiten, eine (Hoch) Schule zu besuchen oder einem Verein anzugehören.

Auch in diesem Jahr wird wieder in Teams geradelt, denn nur gemeinsam kann das Ziel erreicht werden. Es können neue Teams gegründet oder einem bestehenden Team beigetreten werden.
Der Landkreis und die Kommunen bieten jeweils „Offene Teams” an, denen alle beitreten können. Die Stadt Geislingen an der Steige beteiligt sich inzwischen schon zum sechsten Mal bei der Aktion „Stadtradeln“. „Im Jahr 2017 sind wir mit insgesamt sechs Teams gestartet und im vergangenenJahr haben bereits elf Teams  mitgemacht“, sagt Sonja Pfau, Umweltbeauftragte der Stadt Geislingen. Auch die Stadtverwaltung beteiligt sich mit einem Team. „Wir hoffen, dass sich in diesem Jahr noch mehr Teams anmelden“, sagt Pfau.
Um die Radelnden anzuspornen verlost der Landkreis unter allen Teilnehmenden mit mindestens 21 Kilometern attraktive Sachpreise. „Wir wollen, dass alle die Chance haben etwas zu gewinnen. Dafür muss lediglich ein Kilometer pro Tag gefahren werden, damit der Name im Lostopf landet. Das sollte machbar sein, egal ob jung oder alt, mit oder ohne elektrische Unterstützung, Rennradelnde sowie Lastenräder, wir wollen, dass alle sich auf den Sattel schwingen”, betont Anika Kächele, die die Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Göppingen koordiniert.
Dieses Jahr rückt die Teilnahme von Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach desLandesprogramms  MOVERS Aktiv zur Schule findet erstmalig das Schulradeln als Sonderwettbewerb im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ statt. Alle Schulen im Landkreis Göppingen können daran teilnehmen und im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von MOVERS mit Preisen ausgezeichnet. Zusätzlich will der Landkreis Göppingen es den Schulen im ganzen Landkreis noch attraktiver machen und vergibt einen RadCheck, der durch das große Förderpaket der Initiative RadKULTUR des Landes BadenWürttemberg möglich gemacht wird.
Bei einem RadCheck werden die Fahrräder aller Interessierten von qualifiziertem Personal auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und kleinere Mängel sofort behoben. Neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis für Schulen, setzt das Schulradeln auch ein starkes Zeichen für eine sichere

und selbstaktive Schulmobilität.

Foto: KlimaBündnis


PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/153180/

Schreibe einen Kommentar