Poster wecken bei vielen Menschen nostalgische Erinnerungen an die Kinder- und Jugendjahre. Anstatt nur in Erinnerungen zu schwelgen, besteht aktuell die Möglichkeit, Poster wieder in einen festen Bestandteil der Wandgestaltung zu verwandeln. Mit Posterdrucken gelingt es jetzt jedem selbst die Motive der eigenen Postern zu bestimmen. Was es bei diesem neuen Trend zur Wandgestaltung zu beachten gilt, zeigt sich anhand der zusammengestellten Tipps in diesem Artikel.
Die Motive entspringen der eigenen Kreativität
Poster sind seit Generation ein individueller Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Für die dekorative Gestaltung der Wände außerhalb von Kinderzimmern hat das Poster in den vergangenen Jahren eine neue Bedeutung erhalten. Anstelle von Filmen oder Bands bieten Fotodrucke die Gelegenheit, die Motive der Poster ganz einfach selbst zu wählen. Als Vorlagen dienen Fotos oder auch Grafiken, die eigenhändig erstellt werden können. Familienbilder, Schnappschüsse aus dem Urlaub oder auch professionelle Fotoshootings sind mithilfe dieser Option nicht länger nur in Fotoalben zu finden.
Saisonale Postermotive sind ein Spaß für die gesamte Familie
Die Wandgestaltung mit einem Posterdruck eignet sich zudem für die saisonale Dekoration der Wohnung. Einige Familien machen sich einen Spaß daraus und fertigen Postermotive an, die ganz im Zeichen von Weihnachten, Ostern oder auch Halloween stehen. Hochwertige Posterdrucke erlauben es, die Poster mehrfach abzunehmen und zusammenzurollen, ohne dass sich hierbei Risse oder andere Beschädigungen bilden. Auf diese Weise nehmen die Poster zudem kaum Platz in Anspruch und sind mit wenig Mühe hinter einer Tür oder auf einem Schrank verstaut.
Der Druck ist in den Händen von Profis am besten aufgehoben
Fotos als Poster auszudrucken, ist eine Aufgabe, mit der haushaltsübliche Drucker allein aufgrund der Größe bereits überfordert wären. Poster drucken zu lassen, die als Wanddekoration auch bei Besuchern einen positiven Eindruck hinterlassen, ist daher eine Aufgabe, die in die Hände von Profis gehört. Zahlreiche dieser Angebote sind inzwischen online zu finden. Mithilfe der passenden Software nimmt das Hochladen der Bilder zudem nur noch kurze Zeit in Anspruch.
Oftmals finden sich für Neukunden weitere Erklärungen auf den Webseiten, die darauf hinweisen, welche Größe oder Qualität ein Foto besitzen sollte, um daraus ein Poster drucken zu können. Ein weiterer Vorteil professioneller Anbieter besteht in deren Schnelligkeit. Meist reichen wenige Tage Geduld aus, um den fertigen Posterdruck in den Händen zu halten.
Texte erhöhen die Individualität der Posterdrucke
Die Motive eines Fotodrucks auszuwählen ist bei zahlreichen Anbietern nicht die einzige Form der Individualisierung, die derzeit verfügbar ist. Mit der Platzierung von Texten ist die Gelegenheit vorhanden, Urlaubsbilder zum Beispiel mit Worten wie „Familienurlaub 2023“ zu verzieren. Im Laufe der Zeit kann auf diese Weise an der Wand ein Zeitstrahl entstehen. Mit jedem Jahr wird ein weiteres Urlaubsposter Teil des Raumes. Sehr beliebt ist ebenfalls die dekorative Gestaltung mit den wichtigsten Ereignissen im Leben wie der Hochzeit, der Geburt der Kinder oder auch Familienbilder mit allen Generationen. Die passenden Worte zu wählen, unterstreicht nochmals die persönliche Bedeutung der Posterdrucke.
Posterdrucke nehmen sich auch berühmte Kunstwerke zum Vorbild
Besteht kein Interesse an einem Foto, welches eines der eigenen Fotos ziert, bedeutet dies nicht, auf einen Posterdruck zur Wandgestaltung verzichten zu müssen. Neben der Option von individualisierten Postern besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich für eine bereits vorhandene Auswahl von Motiven zu entscheiden. Dazu gehören immer öfter auch die Bilder berühmter Künstler wie van Gogh, Rembrandt oder Picasso. Sind die Originale entweder Museumsstücke oder so gut wie unbezahlbar, erlauben es die Posterdrucke, die eigenen Wände dennoch wie die Ausstellungsflächen eines Museums zu dekorieren.
PM