Lust auf singende Vögel, tanzende Schmetterlinge und farbenfrohe Blüten? Am rund drei Meter hohen NABU-Vogelhaus auf der Bundesgartenschau in Mannheim, direkt beim Haupteingang des Spinelli-Parks, finden BUGA-Gäste zehn praktische Ideen für mehr naturnahes Gartenglück und Artenvielfalt, die sich im eigenen Garten oder auf dem Balkon leicht umsetzen lassen. Eine bunte Schar an Gartentieren steht an der Fotowand des Vogelhauses für witzige Erinnerungsfotos von der BUGA 23 bereit. Alle, die mehr wissen möchten, können sich mit dem NABU auf Entdeckungsreise in die heimische Natur begeben: Bei mehr als 80 Exkursionen, Vorträgen und Infoständen begeistern NABU-Aktive die Besucherinnen und Besucher für den Artenreichtum unserer Natur.
„Die heimische Tier- und Pflanzenwelt ist unglaublich faszinierend und facettenreich. Für die Artenvielfalt bietet naturnahes Gärtnern echte Chancen – und macht einfach Freude. Das möchten wir mit einem breiten Publikum hier in Mannheim teilen“, sagt Christiane Kranz vom NABU-Bezirksverband. Der NABU bietet auf der BUGA vogelkundliche Spaziergänge an, lädt zu Begegnungen mit Fledermäusen, Amphibien und Insekten ein und veranstaltet eine GPS-Rallye auf den Spuren der Eidechsen. „Und das sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Programm, das wir auf die Beine gestellt haben“, berichtet Kranz. „Der Großteil unserer Angebote eignet sich gut für Familien mit Kindern.“ Den Auftakt für die NABU-Veranstaltungen auf der BUGA 23 macht gleich am ersten BUGA-Samstag, 15. April um 15 Uhr die NABU-Gartenexpertin Aniela Arnold. In ihrem Vortrag „Nicht nur grün, sondern auch naturnah – Gärten als Lebensräume“ erläutert sie, warum naturnahe und klimaangepasste Gärten heute wichtiger denn je sind.
„Naturschutz beginnt vor der Haustür, im Garten oder auf dem Balkon. Ich bin sicher, dass sowohl in unserem Veranstaltungsprogramm als auch bei unseren zehn kleinen Ideen fürs große Gartenglück für alle etwas dabei ist“, lädt NABU-Landesgeschäftsführer Uwe Prietzel die BUGA-Gäste ein, das naturnahe Gärtnern für sich zu entdecken. „Wilde Ecken mit Brennnesseln bieten Schmetterlingsraupen Nahrung. Wildpflanzen locken Hummeln an. Und Nisthilfen helfen Vögeln und Fledermäusen auf der Suche nach Kinderstuben für ihren Nachwuchs. So können wir alle einen Beitrag für mehr Naturvielfalt rund um unser Zuhause leisten.“
NABU-Termine auf der BUGA 23 im April:
Sa, 15.4., 15.00 Uhr: Nicht nur grün, sondern auch naturnah – Gärten als Lebensräume (Vortrag, 60 Minuten)
So, 16.4., 10.00 Uhr: Vogelstimmen-Spaziergang in der Feudenheimer Au (Führung, 45 Minuten)
Sa, 22.4., 19.45 Uhr: Fledermäuse in der Feudenheimer Au entdecken (Führung, 45 Minuten)
So, 23.4., 16.30 und 18.00 Uhr: Was Sie schon immer über Vögel wissen wollten …“ – Vogelkundlicher Spaziergang im Luisenpark (Führung, 45 Minuten)
Sa, 29.4., 15.00 Uhr: Neckarrenaturierung in Mannheim (Vortrag, 60 Minuten)
Sa, 29.4., 19.30 Uhr: Wir folgen den Fledermäusen in der Feudenheimer Au (Führung, 45 Minuten)
So, 30.4., 14.00 Uhr: Frühlingsexkursion – Natur-Erlebnispfad in der Feudenheimer Au (Führung, 45 Minuten)
Weitere Infos zu den Veranstaltungen und zum Angebot des NABU auf der BUGA 23: www.NABU-BW.de/BUGA23. Änderungen vorbehalten.
PM NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Baden-Württemberg e. V.