Runter vom Sofa, rauf aufs Bike

Bei zahlreichen Mountainbike-Events und Radrennen auf der Schwäbischen Alb haben Teilnehmende dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich der ganz persönlichen Herausforderung zu stellen oder sogar einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern.

Die Schwäbische Alb ist mit ihrer vielfältigen Landschaft, ihren eindrucksvollen Felsformationen, dichten Wäldern, romantischen Flusstälern und atemberaubenden Aussichten ein gefragtes Mountainbike-Revier und bietet somit auch den perfekten Rahmen für Rad-Events und -Wettkämpfe aller Art.

Folgende Veranstaltungen sollten Bike-Fans dieses Jahr nicht verpassen. Wer aktiv teilnehmen möchte, sollte mit einer Anmeldung nicht zu lange warten und rechtzeitig mit dem Training starten.

  1. / 23.04.2023 – Bike the Rock

In Heubach auf der Ostalb treffen sich jährlich internationale Spitzenfahrer beim höchstdotierten deutschen Mountainbike-Rennen unterhalb des Weltcups. Die steilen Aufstiege und rasanten Abfahrten hinauf und hinunter vom Rosenstein sind selbst für die Profis eine Herausforderung und garantieren ein spannendes Rennen für die Teilnehmenden und das Publikum.

Auch Freizeitsportler, Amateure, Kinder und Abfahrtsspezialisten kommen beim großen Bikefestival im Ostalbkreis nicht zu kurz: Sei es beim Marathon, Enduro oder bei den Rennen der Kinder und Jugendlichen (U9 bis U15).

Weitere Infos und Anmeldung unter www.biketherock.de 

13.05.2023 – Marchtal-Bike-Marathon

Am 13.05.2023 rollen wieder die Mountainbikes um und durch Obermarchtal.

Dieser Marathon bietet mit einer Kurzdistanz- (20 km), Mitteldistanz- (55 km) und einer Langdistanzstrecke (85 km) für jede und jeden die passende Herausforderung. Die drei landschaftlich wunderschönen Strecken zwischen Donautal, Lautertal und Wolfstal sind auch bei Nässe gut befahrbar. Start und Ziel des Rennens ist der Marktplatz vor der barocken Klosteranlage in Obermarchtal.

www.marchtal-bike-marathon.de

25.06.2023 – ALB EXTREM

Nicht nur Mountainbiker*innen kommen auf der Alb auf ihre Kosten. Die ALB EXTREM ist der perfekte Alb-Marathon für Rennradfahrer*innen und findet dieses Jahr bereits zum 39. Mal in Ottenbach (Landkreis Göppingen) statt. Es gibt insgesamt 3.500 Startplätze, 5 Strecken in allen Schwierigkeitsstufen und ein gemeinsames Ziel. Weitere Infos und Anmeldung unter www.albextrem.de

08.07.2023 – Assa Abloy Albstadt-Bike-Marathon

Der ASSA ABLOY Albstadt-Bike-Marathon gehört für viele Mountainbiker*innen zu den Highlights des Jahres. Das beliebte Rennen führt über 83 spannende Kilometer, fordernde 2000 Höhenmeter und maximal 6 Stunden lang rund um Albstadt. 500 ehrenamtliche Helfer*innen sorgen für einen reibungslosen Rennablauf.

In Albstadt ist für jeden Geschmack das passende Rennen dabei: Der klassische 83 km lange Marathon, die 45 km lange Marathon-Kurzstrecke, der E-Mountainbike-Fun-Race sowie der Sparkassen-Kids-Cup und für die ganz Kleinen das Bambini-Rennen am Vortag. Abends wird der spannende Marathontag mit Livemusik ausklingen gelassen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.albstadt-bike-marathon.de 

15.07.2023 – UCI-Weltcup MTB-Sprint

Mitten in Aalen auf der Ostalb steigt am 15. Juli 2023 ein UCI-Weltcup-Rennen mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld. Die weltbesten Mountainbike-Sprinter duellieren sich beim UCI MTB Eliminator World Cup in der Aalener Innenstadt. Zuschauen lohnt sich! Weitere Infos unter www.mtb-racingteam.com 

21.- 23.07.2023 – Albstadt MTB Classic

Vom 21.- 23. Juli finden die Albstadt MTB Classic statt, denn die nationalen Titelkämpfe kehren – wie schon bei der ersten Austragung 2004 – zurück nach Albstadt. Dabei werden im Short Track (XCC) im Olympischen Cross Country (XCO) sowie im eMTB die Deutschen Meister ermittelt.

Dazu gibt es einen Lauf der Deutschen Nachwuchssichtungsserie und auch der ALB-GOLD-Juniors Cup ist endlich wieder in Albstadt am Start.

Das umfangreiche Programm wird mit der Premiere des Hobby Cross-Country Rennen und einem Gravel Race ergänzt.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.albstadt-mtb-classic.de

01.10.2023 – ALB-GOLD Trophy

Den perfekten Saisonabschluss bietet am 1. Oktober die ALB-GOLD-Trophy, die dieses Jahr bereits zum 27. Mal stattfindet. Start und Ziel ist der Mountainbike-Park am Wiesentalstadion in Münsingen. Das Organisationsteam von ALB-GOLD plant derzeit einige Neuerungen hinsichtlich der verschiedenen Strecken und Distanzen. Mehr dazu bald unter www.alb-gold.de.

Ob fürs Training oder einfach zum Vergnügen – alle Tagestouren und Mehrtagestouren fürs Rad, Mountainbike-Trails und Bikeparks auf der Schwäbischen Alb gibt es unter www.schwaebischealb.de/rad .

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dachorganisation für die Region Schwäbische Alb. Diese umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis**. Die enge Verbindung zur Privatwirtschaft dokumentiert ein Wirtschaftsbeirat, der den SAT insbesondere in strategischen Fragen berät.

Wichtige Aufgaben des SAT sind die Vertretung der Region in und die Zusammenarbeit mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, das Förderwesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vermarktung des freizeittouristischen Angebots. Letztere wird thematisch auf vier Geschäftsfelder (Wandern, Rad, Städtereisen und Kultur & Geschichte), sowie zwei Co-Geschäftsfelder (Regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit) fokussiert.

Im Jahr 2022 wurden im Verbandsgebiet 5,3 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Ausdruck der großen Attraktivität der Schwäbischen Alb, zu der seit 2020 auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet (gratis Eintritt in über 160 Sehenswürdigkeiten + kostenlose ÖPNV-Nutzung im gesamten Verbandsgebiet) entscheidend beiträgt. Fünf UNESCO-Labels bescheinigen auf höchster Ebene, was schon vor 40.000 Jahren galt, als die berühmten Eiszeitkunstfiguren entstanden: Die Schwäbische Alb inspiriert. Seit Urzeiten.

**Mitgliedslandkreise von Nordost nach Südwest: Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen

Foto von Matthias Klumpp

 

Schwäbische Alb Tourismus

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/149992/

Schreibe einen Kommentar