Zeigen sich die Außentemperaturen endlich wieder als angenehmer, wird der heimische Außenbereich für viele Gartenbesitzer zu ihrem zweiten Wohnzimmer. Die meisten von ihnen können es kaum erwarten, endlich wieder wunderschöne Tage in ihrem Garten zu verbringen. Das Zentrum des Außenbereichs stellt dabei oft die Terrasse dar.
Doch mit welchen Ideen kann die Terrasse vor der neuen Saison eigentlich im Handumdrehen in neuen Glanz gehüllt werden? Der folgende Artikel zeigt es.
Sitzecke: Ein Meer an Kissen
Maßgeblich aufwerten lässt sich die Terrasse, wenn auf ihr eine kuschelige Sitzecke eingerichtet wird, die aus einem Meer an Kissen besteht. So wird wohl jeder verführt, noch länger auf der Terrasse zu verweilen und nach Herzenslust zu entspannen, ob mit einem guten Buch oder einem erfrischenden Drink.
Im Handel sind dafür unzählige dekorative Kissen zu finden, die aus geeigneten Outdoor-Stoffen gefertigt sind und für beeindruckende Akzente auf der Terrasse sorgen.
Auf große Pflanzkübel setzen
Die generelle Atmosphäre auf der Terrasse wird selbstverständlich auch maßgeblich von den vorhandenen Pflanzen beeinflusst. Ein angesagter Trend besteht darin, vor allem auf große Pflanzenkübel zu setzen.
Diese können etwa entlang der Terrassenbegrenzung aufgestellt werden, um eine optische Abgrenzung zum Rest des Gartens zu etablieren. Doch auch direkt neben der Terrassentür bilden große Pflanzbehälter ein tolles optisches Highlight.
Bestücken lassen sich die großen Pflanzkübel dann idealerweise mit markanten und hochwachsenden Pflanzen, wie etwa Lantana, Coleus oder Fuchsien. Verschiedene Gemüsesorten eignen sich ebenfalls hervorragend für das Pflanzen auf der Terrasse.
Ein neues Geländer etablieren
Bei der Gestaltung der Terrasse darf natürlich auch die Sicherheit der Bewohner und der Gäste nicht außer Acht gelassen werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht auch auf ganzer Linie durch ihre Optik überzeugen können.
Sinnvoll ist es etwa, hochwertige Terrassengeländer zu wählen, welche die Materialien widerspiegeln, die sich auch an anderen Stellen des Hauses finden lassen. Eine hohe Sicherheit wird beispielsweise durch moderne Glasgeländer geboten, die den Blick in den restlichen Garten nicht trüben.
Mehr Privatsphäre durch kreativen Sichtschutz
In den Monaten des Frühlings und des Sommers verbringen die Menschen oft sehr viel Zeit auf ihrer Terrasse. In diesen Momenten möchten sie gerne eine möglichst hohe Privatsphäre genießen und vor neugierigen Blicken von außen geschützt sein.
Ermöglichen lässt sich dies mit Hilfe eines kreativen Sichtschutzes, welcher um die Grenzen der Terrasse etabliert wird. Für die Gestaltung des Sichtschutzes steht grundsätzlich eine Vielzahl verschiedener Materialien zur Verfügung.
Besonders harmonisch wird er sich jedoch in das Gesamtbild der Terrasse einfügen, wenn auf natürliche Materialien, wie etwa Holz gesetzt wird. Holzlamellen halten so beispielsweise Blicke von außen verlässlich ab, wirken jedoch dennoch nicht wie eine massive, einengende Wand. Darüber hinaus kann ein solcher Sichtschutz durch verschiedene Kletterpflanzen zusätzlich aufgewertet werden.
An den Sonnenschutz denken
Den gesamten Tag in der prallen Sonne sitzen – dies möchten wohl nur die wenigsten Terrassenbesitzer. Für angenehmen Schatten können jedoch unter anderem dekorative Sonnensegel sorgen, die in einer Vielzahl verschiedener Stoffe und Designs erhältlich sind und sich ohne großen Aufwand installieren lassen.
Daneben kann selbstverständlich auch auf die klassische Lösung in Form eines Sonnenschirms zurückgegriffen werden. Mit diesen günstigen Hilfsmitteln wird die Terrasse im Handumdrehen zu einem hochgeschätzten schattigen Plätzchen an heißen Sommertagen.
PM