Wie jedes Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen und Ihren Liebsten ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren, das nicht nur erfahrene Pflanzenliebhaber begeistern dürfte! Entfliehen Sie dem Alltag beim Schlendern durch die eindrucksvolle Klosteranlage und lassen Sie bei einem ausgiebigen Sonnenbad die Seele baumeln oder rasten Sie auf einer der zum Verweilen einladenden Bänken. Für die kulinarische Stärkung zwischendurch ist reichlich gesorgt und auch für Kinder gibt es so einiges zu entdecken, sodass Sie getrost die gesamte Familie einpacken können.
Ganz nebenbei bietet die Gartenlust mit den vielfältigen und professionellen Ausstellern natürlich Inspiration und Anregungen für die heimische Gartengestaltung. Informieren Sie sich bei unseren Gartenexperten vor Ort über die neuesten Gartentrends, artgerechten Gartenbau, Schädlingsbekämpfung und die korrekte Bodenpflege und stärken Sie so Ihren grünen Daumen!
Wir freuen uns auf Sie!
VORTRÄGE
Wissen der alten Kräuterweiber
Bei allem Respekt von neuen Entwicklungen und Erkenntnissen ist doch zu beachten, dass man bereits seit Jahrhunderten Kenntnisse in Ernährung und Medizin hatte, die bis heute ihre Gültigkeit haben. Dabei steht aber nicht die Chemie im Vordergrund, sondern Produkte aus der Natur, die oft besser helfen, gesünder sind und weniger kosten. Dieses Wissen hat die Kräuterpädagogin Heide Feucht gesammelt und gibt ihr Wissen gerne an interessierte Gartenlust-Besucher in ihren Vorträgen weiter.
Kräuterpädagogin und Gärtnerin Heide Feucht
Delikatessen am Wegesrand
Man kann sich natürlich Kräuter, wohlschmeckend und gesund, im Supermarkt kaufen. Oft sind sie aber abgelagert und haben weite Wege hinter sich. Dabei gibt es viele interessante Kräuter zu Hause am Wegesrand, auf der Wiese oder im Wald. Diese Kräuter sind gesund und ihr Einsatz ist vor allem auch nachhaltig. Dieses Spezialgebiet unserer Kräuterpädagogin Heide Feucht hat sie zu einem informativen Vortrag zusammengefasst.
Kräuterpädagogin und Gärtnerin Heide Feucht Täglich um 13:00 und 15:00 Uhr
Live-Musik
Bolz Knecht
FREITAG – SONNTAG:
In der Minimalbesetzung mit nur zwei Instrumenten erwecken BOLZ & KNECHT den Sound einer kompletten Band zum Leben. Der Multi-Instrumentalist Christian Bolz (Gitarre/Saxophon) lebte eine Zeit lang in Los Angeles. Tobias Knecht (Gitarre) spielte sich in Thailand durch die Bars. Nach der Rückkehr in die Heimat – eine ländlich geprägte Gegend im süddeutschen Raum – lernten sich die beiden zufällig kennen und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für das Duo-Spiel.
Schola Cantorum Lorchensis
FREITAG:
um 15:00 Uhr Gregorianische Gesänge mit „Schola Cantorum Lorchensis“ in der besonderen Atmosphäre der Klosterkirche, Dauer ca. 30 Minuten
SAMSTAG und SONNTAG:
je 13:00 und 15:00 Uhr Gregorianische Gesänge mit „Schola Cantorum Lorchensis“ in der besonderen Atmosphäre der Klosterkirche, Dauer ca. 30 Minuten
Greifvogelschau
SAMSTAG und SONNTAG je 15:00 Uhr
Eintritt gesondert
Besichtigungen/Führungen:
Die Besichtigung der Klosteranlage und die Führungen sind an den Veranstaltungstagen der „Gartenlust“ kostenlos (außerhalb der „Gartenlust“ € 6,00, inklusive Führung € 9,00)
Freitag:
14:00 I 15:00 Uhr Klosterführung in Historischer Gewandung
15:00 Uhr Klosterführung in Historischer Gewandung für Familien
Samstag:
13:00 I 14:00 I 15:00 I 16:00 I Uhr
Klosterführung in Historischer Gewandung
13:00 I 15:00 Uhr
Klosterführung in Historischer Gewandung für Familien
Sonntag:
11:00 I 12:00 I 13:00 I 14:00 I 15:00 I 16:00 Uhr
Klosterführung in Historischer Gewandung
13:00 I 15:00 Uhr
Klosterführung in Historischer Gewandung für Familien
Treffpunkt für alle Führungen:
Am Klosterbrunnen bei der Luthereiche
Dauer: ca. 1 Stunde
PM Kloster Lorch