Lesung in leichter Sprache, Computer-Spiel-Schule und Internationaler Frauentag

In der Stadtbibliothek Göppingen finden in den kommenden Tagen spannende Veranstaltungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen statt. Hier ein kurzer Überblick, was geboten wird:

Lesung in leichter Sprache
Am kommenden Dienstag, 28. Februar, um 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek Göppingen eine Lesung in leichter Sprache mit Andrea Kohle statt. An diesem Nachmittag stehen Lebensgeschichten besonderer Menschen im Mittelpunkt. Die wahre Geschichte einer einzigartigen Freundschaft zweier Männer, „Ziemlich beste Freunde“ ist bekannt seit der Verfilmung 2011. Außerdem liest Andrea Kohle aus dem sehr schön illustrierten Buch „Helden der Zeitgeschichte“. Es enthält 20 Geschichten von echten Superhelden der Zeitgeschichte. Eine Kooperation der Stadtbibliothek mit der Stiftung Haus Lindenhof Göppingen. Der Eintritt ist frei.

Computer-Spiel-Schule
Bagger steuern, Wände einreißen und wieder neu hochmauern, Kran oder Lkw fahren, Balken stapeln – am kommenden Mittwoch, 1. März, von 14 bis 16:30 Uhr sind alle interessierten Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, in der Stadtbibliothek Göppingen physisch, digital und virtuell zu schaffen, zu bauen, zu werkeln, zu konstruieren, Häuser und andere Bauwerke entstehen zu lassen.
Bei den Spielen der Computer-Spiel-Schule Filstal, einem Kooperationsprojekt von Kreismedienzentrum und Stadtbibliothek Göppingen, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt; der Spaß am Entdecken und Ausprobieren steht hier an erster Stelle.
Vorkenntnisse oder eine Anmeldung sind nicht nötig; alle Baubegeisterten können jederzeit während des gesamten Nachmittags dazukommen. Der Eintritt ist frei. Gefördert wird das Projekt von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
An jedem ersten Mittwoch im Monat außerhalb der Schulferien steht bei der ComputerSpielSchule in der Stadtbibliothek Göppingen von 14 bis 16:30 Uhr ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt. Der nächste Termin zum Vormerken ist Mittwoch, 3. Mai; hier dreht sich alles ums Thema „Racing“.

Frauenbilder der Antike, Klassik und Moderne
Zum Internationalen Frauentag findet in der Stadtbibliothek Göppingen am Sonntag, 5. März, um 16:30
Uhr die Veranstaltung „Ich sehe was, was du nicht siehst: Frauenbilder der Antike, Klassik und Moderne“
statt. Ernste Worte, heitere, humorige und bissige Texte, witzige und frivole Lieder, fröhlich und augen –
zwinkernd vorgetragen – so wollen Ilona Abel-Utz und Alexandra Funk zur „Blauen Stunde“ diesen Tag
zelebrieren als „provokante Weibsbilder“. Und natürlich sind emanzipierte Männer herzlich willkommen.
Der Eintritt kostet 8 Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse. Anmeldung unter 07161 650-9605 oder
stadtbibliothek@goeppingen.de. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadtbibliothek, des Kultur-
referats der Stadt Göppingen sowie des Interkulturellen Frauenrats Göppingen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/148311/

Schreibe einen Kommentar