Tickets ab sofort zum vergünstigten Early Bird Tarif: Erste Film-Highlights aus dem Jubiläumsprogramm des ITFS

Animation Connects! der Jubiläumsausgabe des Internationalen TrickfilmFestival Stuttgart (ITFS), das vom 25. bis 30. April 2023 zum 30. Mal stattfindet. Getreu diesem Motto werden beim ITFS Verbindungen zwischen Publikum, Professionals, Künstler*innen, Talents und etablierten Filmemacher*innen ins Zentrum gestellt.

In unterschiedlichen Filmprogrammen und Veranstaltungen wird ein Bogen gespannt von
Best-ofProgrammen bis zu aktuellsten Filmen und Themen. Das ITFS 2023 bespielt als eines der weltweit wichtigsten Festivals für Animationsfilm verschiedene Veranstaltungsorte in Stuttgart, darunter den Schlossplatz und die Innenstadtkinos, und bringt die Welt der Animation vor Ort zusammen.
Ab sofort sind Tickets für Akkreditierungen und Festivalpässe unter www.itfs.de/tickets erhältlich.
Im Kern des Festivals steht der Internationale Wettbewerb mit den neuesten animierten Kurzfilmen aus der ganzen Welt. Das vielfältige Programm zeigt wichtige Themen wie die Auseinandersetzung mit Migration und Traumata, Sexualität und Gender, Umwelt, Soziale Ängste und Einsamkeit sowie Filme zu menschlichen Abgründen. Außerdem werden für den OSCAR 2023 nominierte Kurzfilme gezeigt.
Tickets jetzt zum Early BirdTarif erhältlich
Ob FilmFan, Familien oder Professionals für jede Zielgruppe bietet das ITFS Veranstaltungen und Programme. Dies zeigt sich auch in den verschiedenen Ticketarten, die ab sofort im Ticketshop unter
www.itfs.de/tickets
verfügbar sind. Für das Publikum gibt es den Festivalpass, der Zugang zu nahezu allen Veranstaltungen während des Festivals gewährt. Für die Branche bietet das ITFS eine Akkreditierung an. Bis zum 15. März 2023 sind der Festivalpass sowie die BranchenAkkreditierung zum vergünstigten Early BirdTarif erhältlich.

 

Festival-Highlights 2023

Unter dem Motto „Animation connects!” laden wir Sie vom 25. bis 30. April 2023 nach Stuttgart ein, um gemeinsam mit Animationsfans, Künstler*innen und Professionals aus der ganzen Welt den Animationsfilm und die 30. ITFS Ausgabe zu feiern.

Von Best-of bis zu Künstlicher Intelligenz

Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit zu den Anfängen großer Filmemacher*innen und Momenten, die den Animationsfilm geprägt haben. In verschiedenen kuratierten Best-of Programmen zeigen wir Werke herausragender Animationskünstler*innen, die nicht nur das ITFS geprägt haben. Tributes (u.a. Gil Alkabetz) und Werkschauen wie von Izabela Plucinska (Deutschland, Polen) oder Sander Joon (Estland) ergänzen das Jubiläumsprogramm.

Aber wagen Sie auch mit uns einen Blick in die Zukunft: Die Bandbreite der Themen, die unendliche Kreativität der Filmschaffenden und die Essenz der aktuellsten und besten animierten Kurz- und Langfilme sind in den verschiedenen Wettbewerbskategorien zu sehen. Außerdem stehen Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz (KI) mit Präsentationen und Lectures auf dem Programm.

Länderfokus Südafrika

Mit Kurzfilmen, Studiopräsentation und einer Delegation von südafrikanischen Animatoren feiert das Festival im diesjährigen Länderschwerpunkt Südafrika. Die Zusammenarbeit zwischen Triggerfish, dem Cape Town International Animation Festival, dem ITFS, den Animation Production Days (APDs) und der FMX wird von Employment and Skills Development in Africa (E4D) unterstützt, einem Programm, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wird.

Das vollständige Programm wird Ende März veröffentlicht

Kurz- und Langfilme im Wettbewerb

Internationaler Wettbewerb 1 – 5 

Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Hier sind die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit zu sehen. Der IW bietet einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen.

 

Young Animation 1 – 4

Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten animierten Kurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen erzählen berührende Geschichten, erschaffen fantastische Welten und eröffnen neue Perspektiven.

 

Tricks for Kids 1 – 4

Die Wettbewerbsreihe Tricks for Kids (TFK) zeigt eine Auswahl der aktuell schönsten Kurzfilme und Serienepisoden für Kinder. Die Geschichten handeln von Tieren und Menschen, Freundschaften und Familien. Die Programme sind auf verschiedene Altersklassen abgestimmt. Fremdsprachige Filme werden im Kino mit deutschem Voice-Over gezeigt.

Trickstar Nature Award

Die Filme im Trickstar Nature-Wettbewerb widmen sich alle den Themen Natur und Nachhaltigkeit auf ihre besondere, ganz eigene Weise. Sie zeigen die Schönheit unserer Welt und weisen humorvoll auf Missstände hin. Der Trickstar Nature Award wird präsentiert vom NaturVision Filmfestival.

 

AniMovie

Im Langfilmwettbewerb AniMovie wird eine Auswahl von international herausragenden abendfüllenden Animationsfilmen gezeigt.

Filmemacher*innen-Talks

Im Café le Théâtre versammeln wir mittags die Fillmemacher*innen aus dem Internationalen Wettbewerb und Young Animation zum Filmgespräch. Hier kannst Du Deine Fragen zu jeweils denjenigen Filmen loswerden, die am Vortag zu sehen waren.

Eintritt frei!

Kurzfilme im Rahmenprogramm

Best of Animation

präsentiert eine Auswahl animierter Kurzfilme. Das vielseitige Spektrum reicht von Kinderfilmen und -serien über erzählerische Kurzfilme bis hin zu experimentellen Musikvideos.

In Persona

In unseren In Persona-Programmen geben herausragende und international renommierte Trickfilmer*innen persönlich Einblick in ihre Werke, Inspirationen und künstlerischen Ansätze und stellen sich Ihren Fragen.

Animation around Europe

Kommen Sie mit uns auf die Reise durch Europas Animationsfilmszene.

Kultnacht

Schräg, bunt, Kultnacht! Abends verwandeln sich die Innenstadtkinos mit den Kultnächten in Fan-Treffs animierter Serien und berühmter Kult-Figuren.

PM Film- und Medienfestival gGmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/148242/

Schreibe einen Kommentar